Hyarnustar: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
K (meine Änderung rückgängig gemacht, da ich mich geirrt habe, da laut der deutschen Übersetzung des Silmarillions und in den Nachrichten aus Mittelerde das Wort/die Wörter nicht mit "ë" geschrieben wird)
 
(5 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
==Geographie==
==Geographie==


Hyarnustar war eines der fünf halbinselartigen Vorgebirge von [[Númenor]]. Es befand sich im Südwesten der Insel. Die Region erstreckte sich etwa über 300 Meilen. Hyarnustar grenzte an [[Nísimaldar]], [[Mittalmar]] und der Fluss [[Siril]] bildet die Grenze zu der östlich gelegenen Region [[Hyarrostar]].
Hyarnustar war eines der fünf halbinselartigen Vorgebirge von [[Númenóre]]. Es befand sich im Südwesten der Insel. Die Region erstreckte sich etwa über 300 Meilen. Hyarnustar grenzte an [[Nísimaldar]], [[Mittalmar]] und der Fluss [[Siril]] bildet die Grenze zu der östlich gelegenen Region [[Hyarrostar]].


==Hintergrund==
==Hintergrund==
Zeile 13: Zeile 13:
==Quellen==
==Quellen==


*[[Nachrichten aus Mittelerde|Nachrichten aus Mittelerde, S.229, Klett-Cotta, 2002]]
*[[Nachrichten aus Mittelerde|Nachrichten aus Mittelerde, S. 229, Klett-Cotta, 2002]]


[[Kategorie:Länder und Regionen]]
[[Kategorie:Länder und Regionen]]
[[en:Hyarnustar]]
[[fr:encyclo/geographie/regions/numenor/hyarnustar]]
[[fi:Hyarnustar]]

Aktuelle Version vom 24. Februar 2015, 16:08 Uhr

Hyarnustar, "Südwestland"

Geographie

Hyarnustar war eines der fünf halbinselartigen Vorgebirge von Númenóre. Es befand sich im Südwesten der Insel. Die Region erstreckte sich etwa über 300 Meilen. Hyarnustar grenzte an Nísimaldar, Mittalmar und der Fluss Siril bildet die Grenze zu der östlich gelegenen Region Hyarrostar.

Hintergrund

Im Westen von Hyarnustar war es gebirgig und das Land fiel dort und im Süden steil zum Meer ab. Nach Osten hin war das Land fruchtbar und es gab ausgedehnte Weinberge.

Im Osten zur Mündung des Siril hin gingen Land Meer sanft ineinander über. Dort gab es auch sehr lange weiße Kiesstrände. An der Mündung des Siril lebten vor allem Fischerleute.

Quellen