Norbert Gastell: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(10 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Norbert Gastell''' (* 14. Oktober 1929  
'''Norbert Gastell''', geboren am 14. Oktober 1929 in Buenos Aires, Argentinien, gestorben am 26. November 2015 in München-Ramersdorf, war ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.  
in Buenos Aires) ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.  


== Leben ==
Norbert Gastell wurde in Argentinien geboren, kam aber bereits im Alter von neun Jahren nach Deutschland und wuchs in München auf. Dort besuchte er nach dem Abitur die Schauspielschule. 1950 erhielt er sein erstes Bühnenengagement in Tübingen. Danach sollte München seine künstlerische Heimat werden.  
Norbert Gastell wurde in Argentinien geboren, kam aber bereits im Alter von neun Jahren nach Deutschland und wuchs in München auf. Dort besuchte er nach dem Abitur die Schauspielschule von ''Ruth von Zerboni''. 1950 erhielt er sein erstes Bühnenengagement in Tübingen. Danach sollte München seine künstlerische Heimat werden.  


Seit den 60er Jahren arbeitete Gastell auch als Schauspieler für Film und Fernsehen. So spielte 1966 er in drei Folgen der Science Fiction-Kultserie ''Raumpatrouille'' (''Invasion'', ''Deserteure'' und ''Planet außer Kurs''). Einem breiten Publikum ist er auch durch seine langjährige Rolle als ''Forstdirektor Leonhard'' in der ZDF-Serie ''Forsthaus Falkenau'' an der Seite von Christian Wolff bekannt.  
Seit den 60er Jahren arbeitete Gastell auch als Schauspieler für Film und Fernsehen. So spielte er 1966 in drei Folgen der Science Fiction-Kultserie ''Raumpatrouille Orion'' (''Invasion'', ''Deserteure'' und ''Planet außer Kurs'') einen Raumschiffs-Offizier. Einem breiten Publikum ist er auch durch seine langjährige Rolle als ''Forstdirektor Leonhard'' in der ZDF-Serie ''Forsthaus Falkenau'' an der Seite von Christian Wolff bekannt.  


Daneben arbeitet Gastell seit 1956 umfangreich in der Synchronisation. Dabei lieh er seine Stimme prominenten Kollegen wie Telly Savalas (''Heiße Grenze USA''), Ned Beatty (''Roseanne''), Hector Elizondo (''Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 1-2-3'') und Robert Hardy als ''Zaubereiminister Cornelius Fudge'' in den ''Harry Potter''-Verfilmungen. Besonders große Popularität erlangte Gastell jedoch durch eine Sprechrolle in einer Zeichentrickserie: Seit 1989 synchronisiert er den liebenswerten Anti-Helden ''Home]'' in der Serie ''Die Simpsons''. In der Serie Alf synchronisierte er den Nachbarn ''Trevor Ochsneck''.
Daneben arbeitete Gastell seit 1956 umfangreich in der Synchronisation. Dabei lieh er seine Stimme prominenten Kollegen wie Telly Savalas, Ned Beatty, Hector Elizondo und Robert Hardy als ''Zaubereiminister Cornelius Fudge'' in den ''Harry Potter''-Verfilmungen. Besonders große Popularität erlangte Gastell jedoch durch eine Sprechrolle in einer Zeichentrickserie: Seit 1989 bis zu seinem Tod im Jahr 2015 synchronisierte er den liebenswerten Anti-Helden ''Homer Simpson'' in der Serie ''Die Simpsons''.


Norbert Gastell ist seit 1989 ist seiner Schauspielkollegin ''Karin Heym'' verheiratet, mit der in Diether Krebs’ Sketchsendung ''Voll daneben'' gemeinsam vor der Kamera stand.
Norbert Gastell war seit 1989 in zweiter Ehe mit seiner Schauspielkollegin Karin Heym verheiratet und wohnte in München-Ramersdorf.


==Herr der Ringe==
In der Special Extended Edition der [[Der Herr der Ringe (Filmtrilogie)]] spricht Gastell den [[Alter Eichler|Alten Eichler]] ([[William Johnson]]).
In [[der Herr der Ringe Filmtrilogie]] war er Synchronsprecher des Schauspielers [[William Johnson]], der den [[Alter Eichler|Alten Eichler]] darstellte.


== Film und Fernsehen (Auswahl) ==
In der [[Der Herr der Ringe (Zeichentrickfilm)|Filmversion]] von 1978 spricht er einen [[Orks|Ork]].
*1966 ''Raumpatrouille – Die phantastischen Abeneteuer des Raumschiffes Orion''
*1979 ''Der Millionenbauer''
*1985 ''Tatort: Schicki-Micki''
*1989 ''Löwengrube''
*1989 ''Forsthaus Falkenau''
*1993 ''Tatort – Flucht nach Miami''
*1994 ''Mutter, ich will nicht sterben!''


== Weblinks ==
== Sprechrollen in Kinofilmen (Auswahl) ==
*[http://german.imdb.com/name/nm0309410/ IMDB]
 
* Peter Graves (als Peter Graves) in ''Men in Black 2'' (2002)
* Donald Sutherland (als Reverend Monroe) in ''Unterwegs nach Cold Mountain'' (2003)
* Harold Gould (als Grandpa) in ''Freaky Friday - Ein voll verrückter Freitag'' (2003)
* Bud Luckey (als Rick Dicker) in ''Die Unglaublichen'' (2004)
* William Charles Mitchell (als Bennett Holiday Sr.) in ''Syriana'' (2005)
* Dan Castellaneta (als Homer Simpson) in ''Die Simpsons - Der Film'' (2007)
 
== Sprechrollen in Fernsehserien (Auswahl) ==
 
* John LaMotta (als Trevor Ochmonek) in ''ALF'' (1986-90)
* Ned Beatty (als Ed Conner) in ''Roseanne'' (1988-97)
* Steve Lawrence (als Morty Fine) in ''Die Nanny'' (1993-99)
* als diverse Figuren in ''South Park'' (1997-)
== Quellen ==
 
* [http://www.synchronkartei.de/index.php5?action=show&type=talker&id=192 Norbert Gastell] bei der Deutschen Synchronkartei
* Artikel bei [http://de.wikipedia.org/wiki/Norbert_Gastell Wikipedia]
*[http://german.imdb.com/name/nm0309410/ IMDb]


{{Wikipedia}}
{{Wikipedia}}
[[Kategorie:Synchronsprecher|Gastell, Norbert]]

Aktuelle Version vom 5. Dezember 2017, 19:45 Uhr

Norbert Gastell, geboren am 14. Oktober 1929 in Buenos Aires, Argentinien, gestorben am 26. November 2015 in München-Ramersdorf, war ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.

Norbert Gastell wurde in Argentinien geboren, kam aber bereits im Alter von neun Jahren nach Deutschland und wuchs in München auf. Dort besuchte er nach dem Abitur die Schauspielschule. 1950 erhielt er sein erstes Bühnenengagement in Tübingen. Danach sollte München seine künstlerische Heimat werden.

Seit den 60er Jahren arbeitete Gastell auch als Schauspieler für Film und Fernsehen. So spielte er 1966 in drei Folgen der Science Fiction-Kultserie Raumpatrouille Orion (Invasion, Deserteure und Planet außer Kurs) einen Raumschiffs-Offizier. Einem breiten Publikum ist er auch durch seine langjährige Rolle als Forstdirektor Leonhard in der ZDF-Serie Forsthaus Falkenau an der Seite von Christian Wolff bekannt.

Daneben arbeitete Gastell seit 1956 umfangreich in der Synchronisation. Dabei lieh er seine Stimme prominenten Kollegen wie Telly Savalas, Ned Beatty, Hector Elizondo und Robert Hardy als Zaubereiminister Cornelius Fudge in den Harry Potter-Verfilmungen. Besonders große Popularität erlangte Gastell jedoch durch eine Sprechrolle in einer Zeichentrickserie: Seit 1989 bis zu seinem Tod im Jahr 2015 synchronisierte er den liebenswerten Anti-Helden Homer Simpson in der Serie Die Simpsons.

Norbert Gastell war seit 1989 in zweiter Ehe mit seiner Schauspielkollegin Karin Heym verheiratet und wohnte in München-Ramersdorf.

In der Special Extended Edition der Der Herr der Ringe (Filmtrilogie) spricht Gastell den Alten Eichler (William Johnson).

In der Filmversion von 1978 spricht er einen Ork.

Sprechrollen in Kinofilmen (Auswahl)

  • Peter Graves (als Peter Graves) in Men in Black 2 (2002)
  • Donald Sutherland (als Reverend Monroe) in Unterwegs nach Cold Mountain (2003)
  • Harold Gould (als Grandpa) in Freaky Friday - Ein voll verrückter Freitag (2003)
  • Bud Luckey (als Rick Dicker) in Die Unglaublichen (2004)
  • William Charles Mitchell (als Bennett Holiday Sr.) in Syriana (2005)
  • Dan Castellaneta (als Homer Simpson) in Die Simpsons - Der Film (2007)

Sprechrollen in Fernsehserien (Auswahl)

  • John LaMotta (als Trevor Ochmonek) in ALF (1986-90)
  • Ned Beatty (als Ed Conner) in Roseanne (1988-97)
  • Steve Lawrence (als Morty Fine) in Die Nanny (1993-99)
  • als diverse Figuren in South Park (1997-)

Quellen


Diese Seite basiert auf der Seite Norbert Gastell aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Creative Commons Attribution/Share-Alike-Lizenz. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.