Snaga: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(21 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Snaga''', [[Orkisch]]: ''Sklave''
'''Snaga''', [[Orkisch]]: ''Sklave''
[[Bild:Ork2.jpg|thumb|320px|Ein Snaga]]


==Beschreibung==
==Beschreibung==


Die '''Snaga''' waren die kleineren [[Orks]] und stammten von den ältesten Orkrassen des [[Das Erste Zeitalter|Ersten Zeitalters]] ab. Seit der Vernichtung des Reichs von [[Angmar]] und dem Rachefeldzug der [[Zwerge]] hatten die Snaga schwere Zeiten durchgemacht, doch sie vermehrten sich schneller als ihre Feinde sie töten konnten. Sie stellten den Großteil der Fußtruppen und der Wolfsreiter ([[Warge]]) in den Heeren von [[Mordor]].  
Snaga ist ein Wort aus dem [[Orkisch]]en oder der [[Schwarze Sprache|schwarzen Sprache]] Mordors das "Sklave" bedeutet. Unter Orks wurden vor allem die etwas kleinwüchsigeren Rassen, auf die sowohl die [[Uruk-hai]] als auch die anderen etwas größeren und kräftigeren Orkzuchten verächtlich herabsahen, als "Snaga" bezeichnet. Die Snagas scheinen den größten Teil der normalen Sklaven und Fußtruppen Mordors ausgemacht zu haben, auch in Isengart dienten sie als flinke Späher, aber wohl auch als Arbeiter und Holzfäller. Wahrscheinlich gehörten auch die kleineren Nordland-Orks aus Moria dieser oder einer eng verwandten Zucht an, da sie, obgleich sie in den Büchern nicht ''Snaga'' genannt werden, von ihrer Beschreibung her den kleineren Orks Mordors und Isengarts gleichen. Auch [[Frodo Beutlin|Frodo]] und [[Samweis Gamdschie|Sam]] gaben sich nach ihrer Flucht aus [[Cirith Ungol]], verkleidet mit Orkhelmen und Mänteln, als kleinere Orks aus und konnten sich kurzzeitig unerkannt einer Orkrotte aus [[Hochebene von Gorgoroth|Gorgoroth]] anschließen.


==Person==
== Bekannte Snagas ==
Ein kleiner, flinker Ork aus der Wachmannschaft von [[Cirith Ungol]], der [[Sam]] für einen großen [[Elben|Elbenkrieger]] hielt und die Flucht ergriff wurde ebenfalls '''Snaga''' genannt. Bei ihrer nächsten Begegnung schlug ihm Sam eine Hand ab und er stürzte durch eine Falltür in die Tiefen des [[Turm von Cirith Ungol|Turmes von Cirith Ungol]]. Es ist anzunehmen, dass Snaga nicht der echte Name dieses Orks war, sondern viel mehr eine verächtliche Anrede.


==Zur Übersetzung==
*Ein kleiner, flinker Ork aus der Wachmannschaft von Cirith Ungol, der Sam für einen großen [[Elben|Elbenkrieger]] hielt und die Flucht ergriff, wurde von [[Schagrat]] Snaga genannt. Bei ihrer nächsten Begegnung schlug ihm Sam eine Hand ab und er stürzte durch eine Falltür in die Tiefen des [[Turm von Cirith Ungol|Turmes von Cirith Ungol]]. Es ist anzunehmen, dass Snaga nicht der echte Name dieses Orks war, sondern viel mehr eine verächtliche Anrede.


Das deutsche Wort für ''goblin'' ist "Kobold" und bezeichnet im (heutigen) deutschen Sprachgebrauch in der Regel deutlich harmlosere Gestalten als das englische ''goblin''.  
*Ein weiterer erwähnter Snaga war ein niederer Ork aus [[Isengart]], der unter [[Uglúk]]s Befehl eine Einheit von Ork-Spähern kommandierte. Da Snaga eine Gruppe [[Rohirrim]]-Kundschafter entkommen ließ, drohte Uglúk ihm die Ohren abschneiden zu lassen. Hierzu kam es jedoch nicht mehr, da die Rohirrim die Orks bald darauf in eine Schlacht verwickelten, in der sowohl Uglúk als auch Snaga ums Leben kamen.  


[[Walter Scherf]] übersetzt in der deutschen Fassung des Romans [[Der kleine Hobbit]] das Wort ''goblin'' mit ''Ork''. 
== Filmtrilogie ==


[[Margaret Carroux]] übersetzt ''goblin'' im [[HdR|Herrn der Ringe]] durchgängig mit ''Unhold'' ([[Die Gefährten]]) und ''Bilwiß'' ([[Die Zwei Türme]]). In der synchronisierten Fassung der  [[Filmtrilogie]] steht allerdings ''Ork'' für ''goblin'' - zu hören beispielsweise als  [[Legolas, Thranduils Sohn|Legolas]] dort beim Betreten von [[Moria]] einen Pfeil aufhebt.
In seinen Filmen greift [[Peter Jackson]] die grobe Beschreibung der Snagas für die Darstellung der niederen Sklavenorks von Isengart und [[Mordor]] sowie für seine "[[Goblins|Moria-Goblins]]" auf, auch die [[Wolfsreiter]] der Filmtrilogie scheinen dieser oder einer sehr ähnlichen Rasse anzugehören. Die niederen Orks der Filmtrilogie wurden allerdings zumeist als kleine entstellte Wesen mit grauer oder brauner Haut, spitzen Zähnen und großen spitzen Ohren dargestellt und basieren somit nur sehr rudimentär auf den Wesen die Tolkien in seinen Büchern beschrieb. Obgleich sein Name im Film nicht fällt, wurde für das begleitende Merchandise der niedere Ork, der in den Filmen von Uglúks Uruk-hai Horde gefressen wird, "Snaga" getauft.


== Quellen ==


==Quellen==
* [[Der Herr der Ringe|The Lord of the Rings]], The two Towers: "The Uruk-hai", S. 51,54
* [[Handbuch der Weisen von Mittelerde]] (S.328)
* [[Der Herr der Ringe|The Lord of the Rings]], "The Tower of Cirith Ungol", S. 180-89
* [[Der Herr der Ringe|The Lord of the Rings]], Appendix F of The Lord of the Rings: "The Languages and Peoples of the Third Age - Of Other Races," S. 409


[[Kategorie:Personen]]
[[Kategorie:Personen]]
[[Kategorie:Orks]]
[[Kategorie:Orks]]
[[en:Snaga]]

Aktuelle Version vom 25. Januar 2021, 16:35 Uhr

Snaga, Orkisch: Sklave


Ein Snaga

Beschreibung

Snaga ist ein Wort aus dem Orkischen oder der schwarzen Sprache Mordors das "Sklave" bedeutet. Unter Orks wurden vor allem die etwas kleinwüchsigeren Rassen, auf die sowohl die Uruk-hai als auch die anderen etwas größeren und kräftigeren Orkzuchten verächtlich herabsahen, als "Snaga" bezeichnet. Die Snagas scheinen den größten Teil der normalen Sklaven und Fußtruppen Mordors ausgemacht zu haben, auch in Isengart dienten sie als flinke Späher, aber wohl auch als Arbeiter und Holzfäller. Wahrscheinlich gehörten auch die kleineren Nordland-Orks aus Moria dieser oder einer eng verwandten Zucht an, da sie, obgleich sie in den Büchern nicht Snaga genannt werden, von ihrer Beschreibung her den kleineren Orks Mordors und Isengarts gleichen. Auch Frodo und Sam gaben sich nach ihrer Flucht aus Cirith Ungol, verkleidet mit Orkhelmen und Mänteln, als kleinere Orks aus und konnten sich kurzzeitig unerkannt einer Orkrotte aus Gorgoroth anschließen.

Bekannte Snagas

  • Ein kleiner, flinker Ork aus der Wachmannschaft von Cirith Ungol, der Sam für einen großen Elbenkrieger hielt und die Flucht ergriff, wurde von Schagrat Snaga genannt. Bei ihrer nächsten Begegnung schlug ihm Sam eine Hand ab und er stürzte durch eine Falltür in die Tiefen des Turmes von Cirith Ungol. Es ist anzunehmen, dass Snaga nicht der echte Name dieses Orks war, sondern viel mehr eine verächtliche Anrede.
  • Ein weiterer erwähnter Snaga war ein niederer Ork aus Isengart, der unter Uglúks Befehl eine Einheit von Ork-Spähern kommandierte. Da Snaga eine Gruppe Rohirrim-Kundschafter entkommen ließ, drohte Uglúk ihm die Ohren abschneiden zu lassen. Hierzu kam es jedoch nicht mehr, da die Rohirrim die Orks bald darauf in eine Schlacht verwickelten, in der sowohl Uglúk als auch Snaga ums Leben kamen.

Filmtrilogie

In seinen Filmen greift Peter Jackson die grobe Beschreibung der Snagas für die Darstellung der niederen Sklavenorks von Isengart und Mordor sowie für seine "Moria-Goblins" auf, auch die Wolfsreiter der Filmtrilogie scheinen dieser oder einer sehr ähnlichen Rasse anzugehören. Die niederen Orks der Filmtrilogie wurden allerdings zumeist als kleine entstellte Wesen mit grauer oder brauner Haut, spitzen Zähnen und großen spitzen Ohren dargestellt und basieren somit nur sehr rudimentär auf den Wesen die Tolkien in seinen Büchern beschrieb. Obgleich sein Name im Film nicht fällt, wurde für das begleitende Merchandise der niedere Ork, der in den Filmen von Uglúks Uruk-hai Horde gefressen wird, "Snaga" getauft.

Quellen