Mittelerde Postspiel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
(Link zum englischen Artikel)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(7 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Das ''Mittelerde Postspiel'' oder ''Mittelerde Fernspiel'' (engl. Middle-earth play-by-mail) ist ein rundenbasiertes Strategiespiel, das in J.R.R. Tolkiens Welt Mittelerde angesiedelt ist und per Briefpost oder E-mail gespielt werden kann.Das Spiel gewann 1997  einen "Origins Award" und ist seitdem in der Origins award Hall of fame aufgenommen.  
Das ''Mittelerde Postspiel'' oder ''Mittelerde Fernspiel'' (engl. Middle-earth play-by-mail) ist ein rundenbasiertes Strategiespiel, das in J. R. R. Tolkiens Welt Mittelerde angesiedelt ist und per Briefpost oder E-mail gespielt werden kann. Das Spiel gewann 1997  einen "Origins Award" und ist seitdem in der Origins Award Hall of Fame aufgenommen.  


==Ziel des Spiels==
==Ziel des Spiels==


Ziel des Spiels ist es gemeinsam, mit den Mitspielern die Herrschaft über Mittelerde zu erlangen.Es gibt keine einseitige Gewinnmöglichkeit sondern der Sieg kann nur durch eine Kombination aus militärischer Stärke, Magischem Einfluss und wirtschaftlicher Macht erlangt werden.Jede Fraktion besitzt ihre ganz eigenen Stärken und Schwächen und kann sich mit anderen Völkern verbünden.
Ziel des Spiels ist es gemeinsam, mit den Mitspielern die Herrschaft über Mittelerde zu erlangen. Es gibt keine einseitige Gewinnmöglichkeit sondern der Sieg kann nur durch eine Kombination aus militärischer Stärke, magischem Einfluss und wirtschaftlicher Macht erlangt werden. Jede Fraktion besitzt ihre ganz eigenen Stärken und Schwächen und kann sich mit anderen Völkern verbünden.
Die Völker werden eingeteilt in die Freien Völker und die dunklen Diener, sowie neutrale Nationen die erst im laufe des Spiels Partei ergreifen müssen.
Die Völker werden eingeteilt in die Freien Völker und die dunklen Diener, sowie neutrale Nationen die erst im laufe des Spiels Partei ergreifen müssen.


Es gibt mehrere Szenarios mit kleineren Spielkarten so z.B. die Schlacht der fünf Heere, die Schlachten des Ringkrieges, der Sippensteit und andere, und insgesamt drei Hauptszenarien:
Es gibt mehrere Szenarien mit kleineren Spielkarten so z. B. die Schlacht der fünf Heere, die Schlachten des Ringkrieges, der Sippenstreit und andere, und insgesamt drei Hauptszenarien:


*Mittelerde um 1650: erzählt die Kriege der Nachfolgereiche Arnors mit Angmar und die Vorgeschichte zu den Wagenfahrerkriegen.
*Mittelerde um 1650: erzählt die Kriege der Nachfolgereiche Arnors mit Angmar und die Vorgeschichte zu den Wagenfahrerkriegen.
*Mittelerde um 2950: erzählt die Ereignisse die letztendlich im grossen Ringkrieg mündeten.
*Mittelerde um 2950: erzählt die Ereignisse die letztendlich im großen Ringkrieg mündeten.
*Das vierte Zeitalter: erzählt von Kriegen im vierten Zeitalter Mittelerdes um das Jahr 1000.
*Das vierte Zeitalter: erzählt von Kriegen im vierten Zeitalter Mittelerdes um das Jahr 1000.


==Hintergründe==
==Hintergrund==


Das Mittelerde Postspiel verwendet die gleichen Hintergrundmaterialien wie das [[Mittelerde (Rollenspiel)|Mittelerde Rollenspiel]] und [[Der Herr der Ringe Das Sammelkartenspiel]], neben Figuren, Schauplätzen und Artefakten die in JRR Tolkiens Büchern erwähnt werden wurden also auch zahlreiche neue Elemente hinzuerfunden.Für 1650 und 2950 sind verschiedene wählbare Völker und Charaktere vorgegeben, für das vierte Zeitalter ist es möglich eigene Fraktionen zu entwerfen.
Das Mittelerde Postspiel verwendet die gleichen Hintergrundmaterialien wie das [[Mittelerde (Rollenspiel)|Mittelerde Rollenspiel]] und [[Der Herr der Ringe Das Sammelkartenspiel]], neben Figuren, Schauplätzen und Artefakten die in J. R. R. Tolkiens Büchern erwähnt werden wurden also auch zahlreiche neue Elemente hinzuerfunden. Für 1650 und 2950 sind verschiedene wählbare Völker und Charaktere vorgegeben, für das vierte Zeitalter ist es möglich eigene Fraktionen zu entwerfen.


==spielbare Völker des 1650 Szenarios==
==Spielbare Völker des 1650 Szenarios==


===freie Völker===
===Freie Völker===


*[[Arthedain]] - geführt von König Argeleb II
*[[Arthedain]] - geführt von König Argeleb II
*[[Cardolan]] - geführt von Hallas
*[[Cardolan]] - geführt von Hallas
*Eothraim - geführt von Uirdiks und Marhcared
*Eothraim - geführt von Uirdiks und Marhcared
*[[Noldor|Noldor Elben]] - geführt von [[Cirdan]] und [[Elrond]]
*[[Noldor|Noldor Elben]] - geführt von [[Círdan]] und [[Elrond]]
*[[Gondor|Nordgondor]] - geführt von König [[Tarondor]]
*[[Gondor|Nordgondor]] - geführt von König [[Tarondor]]
*[[Nordmenschen]] - geführt von Eoder und Gaerandil
*[[Nordmenschen]] - geführt von Eoder und Gaerandil
Zeile 31: Zeile 31:
*[[Zwerge]] - geführt von Bain I
*[[Zwerge]] - geführt von Bain I


===dunkle Diener===
===Dunkle Diener===


*Der Blinde Hexer - die Gefolgsleute des Nazgûls Akhôrahil
*Der Blinde Hexer - die Gefolgsleute des Nazgûls Akhôrahil
Zeile 52: Zeile 52:
*[[Rhudaur]] - geführt von Arfanhil und Broggha
*[[Rhudaur]] - geführt von Arfanhil und Broggha


==spielbare Völker des 2950 Szenarios==
==Spielbare Völker des 2950 Szenarios==


===freie Völker===
===Freie Völker===


*[[Dúnedain]] [[Waldläufer des Nordens|Waldläufer]] - geführt von [[Aragorn]]
*[[Dúnedain]] [[Waldläufer des Nordens|Waldläufer]] - geführt von [[Aragorn]]
Zeile 67: Zeile 67:
*[[Zwerge]] - geführt von [[Thorin Eichenschild]]
*[[Zwerge]] - geführt von [[Thorin Eichenschild]]


===dunkle Diener===
===Dunkle Diener===


*Der Blinde Hexer - die Gefolgsleute des Nazgûls Akhôrahil
*Der Blinde Hexer - die Gefolgsleute des Nazgûls Akhôrahil

Aktuelle Version vom 17. Februar 2021, 11:56 Uhr

Das Mittelerde Postspiel oder Mittelerde Fernspiel (engl. Middle-earth play-by-mail) ist ein rundenbasiertes Strategiespiel, das in J. R. R. Tolkiens Welt Mittelerde angesiedelt ist und per Briefpost oder E-mail gespielt werden kann. Das Spiel gewann 1997 einen "Origins Award" und ist seitdem in der Origins Award Hall of Fame aufgenommen.

Ziel des Spiels

Ziel des Spiels ist es gemeinsam, mit den Mitspielern die Herrschaft über Mittelerde zu erlangen. Es gibt keine einseitige Gewinnmöglichkeit sondern der Sieg kann nur durch eine Kombination aus militärischer Stärke, magischem Einfluss und wirtschaftlicher Macht erlangt werden. Jede Fraktion besitzt ihre ganz eigenen Stärken und Schwächen und kann sich mit anderen Völkern verbünden. Die Völker werden eingeteilt in die Freien Völker und die dunklen Diener, sowie neutrale Nationen die erst im laufe des Spiels Partei ergreifen müssen.

Es gibt mehrere Szenarien mit kleineren Spielkarten so z. B. die Schlacht der fünf Heere, die Schlachten des Ringkrieges, der Sippenstreit und andere, und insgesamt drei Hauptszenarien:

  • Mittelerde um 1650: erzählt die Kriege der Nachfolgereiche Arnors mit Angmar und die Vorgeschichte zu den Wagenfahrerkriegen.
  • Mittelerde um 2950: erzählt die Ereignisse die letztendlich im großen Ringkrieg mündeten.
  • Das vierte Zeitalter: erzählt von Kriegen im vierten Zeitalter Mittelerdes um das Jahr 1000.

Hintergrund

Das Mittelerde Postspiel verwendet die gleichen Hintergrundmaterialien wie das Mittelerde Rollenspiel und Der Herr der Ringe Das Sammelkartenspiel, neben Figuren, Schauplätzen und Artefakten die in J. R. R. Tolkiens Büchern erwähnt werden wurden also auch zahlreiche neue Elemente hinzuerfunden. Für 1650 und 2950 sind verschiedene wählbare Völker und Charaktere vorgegeben, für das vierte Zeitalter ist es möglich eigene Fraktionen zu entwerfen.

Spielbare Völker des 1650 Szenarios

Freie Völker

Dunkle Diener

  • Der Blinde Hexer - die Gefolgsleute des Nazgûls Akhôrahil
  • Der Drachenfürst - die Gefolgsleute des Nazgûls Khamûl
  • Die dunklen Statthalter - die Gefolgsleute von Gothmog und Saurons Mund
  • Der Eiskönig - die Gefolgsleute des Nazgûls Hôarmurath von Dîr
  • Der Feuerkönig- die Gefolgsleute des Nazgûls Ren der Unreine
  • Der Hexenkönig- die Gefolgsleute des Nazgûls Er-Murazôr
  • Der Hundefürst- die Gefolgsleute des Nazgûls Dendra Dwar
  • der lange Reiter- die Gefolgsleute des Nazgûls Ûvatha Achev
  • der Stumme Rächer- die Gefolgsleute des Nazgûls Adûnaphel
  • Der Wolkenfürst- die Gefolgsleute des Nazgûls Indûr Dämmertod

Neutral

Spielbare Völker des 2950 Szenarios

Freie Völker

Dunkle Diener

  • Der Blinde Hexer - die Gefolgsleute des Nazgûls Akhôrahil
  • Der Drachenfürst - die Gefolgsleute des Nazgûls Khamûl
  • Die dunklen Statthalter - die Gefolgsleute von Gothmog und Saurons Mund
  • Der Eiskönig - die Gefolgsleute des Nazgûls Hôarmurath von Dîr
  • Der Feuerkönig- die Gefolgsleute des Nazgûls Ren der Unreine
  • Der Hexenkönig- die Gefolgsleute des Nazgûls Er-Murazôr
  • Der Hundefürst- die Gefolgsleute des Nazgûls Dendra Dwar
  • der lange Reiter- die Gefolgsleute des Nazgûls Ûvatha Achev
  • der Stumme Rächer- die Gefolgsleute des Nazgûls Adûnaphel
  • Der Wolkenfürst- die Gefolgsleute des Nazgûls Indûr Dämmertod

Neutral

Weblinks

Einzelnachweise



Diese Seite basiert auf der Seite Mittelerde Postspiel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Creative Commons Attribution/Share-Alike-Lizenz. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.