Der Herr der Ringe (Tabletop): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(Zusammengefasst mit 'Der Hobbit (Tabletop)' unter dem aktuellen neuen Namen)
Markierung: Neue Weiterleitung
 
(65 dazwischenliegende Versionen von 18 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Der Herr der Ringe Tabletop''' oder '''Das der Herr der Ringe Strategiespiel''' (The Lord of the Rings Strategy Battle Game/LotR SBG) ist ein sogenanntes Tabletopspiel der Firma [[Games Workshop]], welches sich an die Verfilmung von [[John Ronald Reuel Tolkien]]s Büchern, ''[[Der Herr der Ringe: Die Gefährten (Film)|Die Gefährten]], [[Der Herr der Ringe: Die zwei Türme (Film)|Die zwei Türme]] und [[Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs (Film)|Die Rückkehr des Königs]]'', lehnt. Dabei können entweder mit bestimmten Figuren Szenen aus den Filmen nachgespielt oder unabhängige Schlachten in Bezug auf die Trilogie geführt werden.
#REDIRECT [[Middle-earth Tabletop-Strategiespiel]]
 
[[Games Workshop]] versucht nach dem Erfolg der ähnlichen Tabletopspiele ''Warhammer Fantasy'' und ''Warhammer 40.000'' mit Herr der Ringe ein drittes Standbein der Firma aufzubauen. Das Spiel wird immer noch erweitert, so gibt es zum Beispiel mittlerweile mehrere Editionen und die Völkeranzahl wurde von zwei auf zwölf aufgestockt.
 
== Das Spiel ==
 
=== Spielprinzip ===
 
Jeder Spieler entscheidet sich für eine der spielbaren Armeen und stellt mithilfe der völkerspezifischen Regeln eine Armee zusammen. Die Truppen werden durch entsprechende Metall- oder Plastikminiaturen dargestellt und auf dem Spieltisch nach bestimmten Regeln platziert.
 
Das Spiel läuft rundenbasiert ab, ein Spieler kann also mit allen seinen Einheiten alle gewünschten und im Rahmen der Regeln erlaubten Aktionen durchführen, bevor der andere dran ist. Der Ausgang der meisten Ereignisse wird per Würfelwurf bestimmt.
 
=== Spielsystem ===
 
Das Spiel benutzt ähnlich wie ''Warhammer Fantasy'' und ''Warhammer 40,000'' ein Punktesystem, mit dem die Armeestärken der spielenden Parteien gerecht aufgeteilt werden soll. Jede Einheit hat einen Punktewert, der nach Stärke der jeweiligen Figur variiert. Vor dem Spiel wird ein Punktelimit festgelegt.
 
Es gibt folgende Spielmöglichkeiten:
* Szenario
: Beim Szenario wird ein Ereignis aus den Büchern oder Filmen nachgespielt, wobei die Spielfiguren festgelegt sind und Sonderregeln verwendet werden.
* Punktspiel
: Bei dieser Spielmethode kämpfen zwei ungefähr gleich starke Armeen gegeneinander. Die Figuren können vom Spieler selbst ausgewählt werden, es liegt aber ein Limit von normalerweise 500 Punkten vor, das nicht überschritten werden darf. (ca. bis zu 50 Miniaturen pro Armee).
* War Party
: Bis zu 250 Punkte.
* Battle Company
: Bis zu 25 Miniaturen.
 
Das rundenbasierte Spiel basiert auf folgenden Spielphasen:
 
# Vorbereitungsphase
# Bewegungsphase
# Schuss-Phase
# Nahkampf-Phase
 
=== Unterschiede zu Warhammer ===
 
Der größte Unterschied zu Warhammer ist, dass bei Herr der Ringe der Spieler nur eine Phase pro Runde spielen darf und bei Warhammer alle vier Phasen auf einmal gespielt werden. Außerdem dürfen Warhammer-Figuren nur in Regimentern beisammen stehen, während sich bei Der Herr der Ringe einzelne Figuren frei bewegen dürfen.
 
 
=== Änderungen zu Buch und Film ===
 
Das Tabletop-Strategiespiel orientiert sich zum größten Teil an den drei Filmen und gibt die Einheiten genau wie in den Filmen wieder. Allerdings ist mittlerweile eine Menge von Modellen hinzugekommen, die im Film nicht direkt vorkommt, entweder Figuren aus den Büchern (wie [[Gildor Inglorion|Gildor]], [[Balin]], [[Tom Bombadil]]...) oder komplette Neuschöpfungen, wie z.B. der Dämon [[Tabletop-Charaktere#Gulavhar|Gulavhar]] in "Der Untergang von Arnor" sowie der Isengart-Troll und der Drache...
Es lässt sich nicht sagen, dass sich GW eng an die Vorlagen hält, beim Isengart-Troll und dem Dämon Gulavhar handelt es sich z.b um komplette Neuschöpfungen.
Mit dem Erscheinen der Korsaren von Umbar und den Druedain werden dann so gut wie alle Krieger des Films als Figuren erhältlich sein.
Eine kleine Änderung zum Film ist der Charakter Imrahil: Im Film ist es ein etwas anders gekleideter Soldat der Wache der Veste. Im Strategiespiel wurde dieser Wächter der Veste einfach weggelassen und stattdessen (wie im Buch) Fürst Imrahil von Dol Amroth herausgebracht.
 
== Die Modelle ==
 
Die Modelle sind im "großen 28mm" Maßstab gehalten, was ungefähr dem Maßstab 1:60 entspricht. Sie werden in der Regel von den Spielern selbst bemalt und zusammengebaut. Es steht dem Spieler hierbei frei, ob er seine eigenen Uniformmuster und Farben für seine Armee entwickeln will oder ob er sich an den vorgegebenen Mustern orientiert. In den Regelbüchern finden sich oft auch Tipps und Anleitungen zum weiteren Modifizieren der Figuren, um eine eigene individuelle Armee zu erschaffen. Nicht zuletzt dies macht auch für viele den eigentlichen Reiz dieses Hobbys aus.
 
Das Spielfeld ist ein weiterer wichtiger Aspekt des Spiels; oftmals finden hierbei Hilfsmittel aus dem Modellbahnbau Verwendung (Grassmatten, Hügel). Games Workshop bringt jedoch auch eigene Geländebauteile heraus, dennoch improvisieren viele Spieler lieber und verwenden Polystyrol, leere Verpackungen um oder andere Materialien, aus denen sie mit Hilfe von Farbe und Modelliermasse Ruinen, Hügel, Verstecke und Ähnliches gestalten.
 
== Regelwerke und Beihefte==
 
*''' Regelbuch'''
:Das 240-seitige Regelbuch beinhaltet alle Regeln, die zum Spielen benötigt werden. Darunter die Regeln für Bewegung, Schießen, Nahkampf und magische Kräfte sowie für verschiedene Waffen, Festungen, Belagerungen und Spezialeinheiten.
* Hobbybücher
:*''' Die Gefährten Hobbybuch'''
::In diesem Hobbybuch sind 18 verschiedene Szenarios aus dem ersten Teil der Filmtrilogie beschrieben, die mit den Miniaturen nachgespielt werden können.
:*''' Die Zwei Türme Hobbybuch'''
:*''' Die Rückkehr des Königs Hobbybuch'''
*Sammelbänder
:*'''Herr der Ringe Sammelband 3'''
*Ergänzungen
:Die Ergänzungsbücher enthalten weitere Szenarios zum Nachspielen, Hintergrundinformationen und eventuelle Sonderregeln.
 
:*'''Schatten und Flamme''' handelt von der Rückeroberung Morias durch Balin und dessen Fall. Außerdem werden die Hügelgräberhöhen sowie mehrere Zauberer verschiedener Völker mit Regeln versehen
 
:*'''Die Belagerung von Gondor''' spielt zum Großteil vor dem Aufbruch Boromirs nach Bruchtal und ist auf große Belagerungskämpfe ausgelegt worden
 
:*'''Die Schlacht auf den Pelennor-Feldern''' handelt von der gleichnamigen Schlacht. Es werden die Haradrim und ihre großen Mumakil behandelt, außerdem die Schwanenritter von Dol Amroth und die Waldläufer des Nordens.
 
:*'''Die Befreiung des Auenlandes''' In dieser Erweiterung wird ein Handlungsstrang verfolgt, der ihm Film weggelassen wurde: Die Befreiung des Auenlandes von Sarumans Schurken. Außerdem gibt das Buch noch einige weitere Kämpfe in der Geschichte des Auenlandes wieder. 
 
:*'''Der Schatten im Osten''' Hier werden die Völker des Ostens näher erläutert, die Krieger von Rhun und Khand mit ihren Streitwagen. Außerdem umfast "Der Schatten im Osten" noch einige neue Helden für die Armeen der Zwerge und Gondor.
 
:*'''Der Sturz des Nekromanten''' Der Fall von Saurons Burg Dol Guldur durch den weißen Rat. Das Hauptaugenmerk des Buches liegt auf dem weißen Rat, den Waldelben sowie den Verteidigern Dol Guldurs.
 
:*'''Der Untergang von Arnor''' Der erste Teil erzählt die Geschichte vom Fall Arnors durch die Schergen des Hexenkönigs, während der zweite mit einer Szenarioreihe über Aragorn die Geschichte der Erben der Könige Arnors fortführt.
 
:*''' Legionen von Mittelerde''' Hier handelt es sich um einen Leitfaden zum Erstellen eigener Armeen mit Verbündeten etc.. Die Regeln sind besonders bei Turnieren gefragt, allerdings nicht ganz "tolkiengenau" was verbündete Armeen angeht.
 
:*''' Khazad Dûm''' Hierbei handelt es sich um den Untergang von Khazad-dûm sowie neue Zwergen- und Goblineinheiten aus Moria. Außerdem erschien ein Drache.
 
:*''' Gondor in Flammen''' behandelt die Lehenskrieger aus den verschiedenen Regionen Gondors.
 
:* '''Harad''' Dieses Buch beschäftigt sich mit der Geschichte Harads, den Korsaren von Umbar und den Menschen von Weit-Harad.
 
:* '''Mordor''' enthällt Informationen über Mordors Geschichte und Streitkräfte. Es umfasst Armeelisten für das Schwarze Tor, Minas Morgul, Cirith Ungol und Barad Dûr
----
"[[Strategiespiele in Mittelerde]]" war eine vom Verlag DeAgostini herausgegebene Heftreihe, in denen das Tabletop-Spiel erläutert wurde. Es wurden dieselben Regeln wie in den oben erwähnten Regelbüchern von Games Workshop (kurz GW) verwendet, und man spielte ebenfalls mit GW-Miniaturen. Die Serie umfasste beinahe 100 Hefte und wurde 2007 eingestellt.
 
== Kosten ==
 
Die Kosten für die Figuren sind sehr unterschiedlich, so sind kleinere Figuren ab circa 7 Euro zu haben, Boxen mit 20-24 Plastikkriegern ca. 20 Euro, während große Spezialeinheiten oder Sets mit vielen Kriegern bis über 80 Euro kosten können. Es muss also schon einiges investiert werden, um eine spielbare Armee bereit zu stellen. Neben den Figuren werden allerdings noch Farbe, Kleber, Pinsel, andere Bastelmaterialien und das Regelbuch benötigt. Ein Spielfeld ist nicht zwingend notwendig, ist aber beim eigentlichen rundenbasierten Spielen üblich und origineller. Dadurch kommen oft noch weitere Kosten hinzu, die vor dem Entschluss des Sammelns der Figuren berücksichtigt werden müssen.
Allerdings gibt es die Möglichkeit, Tabletop-Modelle im Internet günstig zu ersteigern.
 
==Kaufen der Miniaturen==
 
Läden, die Tabletop-Figuren in ihrem Sortiment haben, sind selten (oft nur in größeren Städten). Es gibt sogenannte "Hobbyzentren", die direkt von Games Workshop betrieben werden und nur Tabletop-Artikel führen. Außerdem werden die Miniaturen auch von Einzelhändlern verkauft, diese haben aber oft nicht alle Artikel vorrätig und man bekommt eine schlechtere Beratung, da in vielen Fällen Tabletop nur "nebenbei" geführt wird und die Verkäufer wenig verstehen. Die Läden können über die "Ladensuchmaschine" auf der GW-Internetseite (unten verlinkt) gefunden werden. Hat man aber kein Hobbyzentrum und keinen Einzelhändler in der Nähe, bleibt nur noch das Internet.
 
== Spielbare Armeen ==
 
=== Das nördliche Königreich===
 
Das nördliche Königreich umfasst als spielbare Armeen die [[Graue Schar]], die [[Hobbits]] des [[Auenland]]es und die Königreiche von [[Arnor]].Die Graue Schar umfasst vor allem die [[Waldläufer]] des Nordens um [[Aragorn I.|Aragorn]] und [[Halbarad]] sowie Aragorns Vater [[Arathorn II.|Arathorn]], die Hobbits des Auenlandes besitzen neben [[Frodo Beutlin|Frodo]], [[Sam]], [[Merry]] und [[Pippin]] in Gestalt von [[Bauer Maggot]], [[Dick Bolger]], [[Bandobras Tuk|Stierbrüller Tuk]] einige namhafte Helden sowie mit den Grenzern und [[Landbüttel]]n, den Bogenschützen der [[Tuk]]s und den  [[Hobbit-Wehren]] einige reguläre Truppen die sich mit den Menschen von Arnor verbünden können die mit den [[Dúnedain]] Waldläufern und Kriegern von Arnor auch über einige eigene Einheiten und mit König [[Arvedui]] und [[Malbeth]] dem Seher eigene Charaktermodelle verfügen. Das nördliche Königreich ist also sowohl für die Zeit um den Untergang [[Arthedain]]s gegen1964, als auch für die Zeit des großen [[Ringkrieg]]es um 3019 spielbar.Für Szenarien die am ende des zweiten Zeitalters spielen werden Krieger von [[Númenor]] als Einheiten eingesetzt.
 
===Das Königreich Gondor ===
 
[[Gondor]] umfasst als spielbare Armeen die Soldaten von [[Minas Tirith]] und [[Osgiliath]] sowie die Truppen der äußeren Lehen wie die Ritter von [[Belfalas]] und die Menschen von [[Lossarnach]] und [[Lamedon]] sowie die [[Waldläufer]] von [[Ithilien]].Mögliche Verbündete Gondors sind das [[Schattenheer]] von [[Erech]] und die [[Wasa]] des [[Drúadan-Wald]]es. Mit seinen vielfältigen Truppentypen, die verschiedene Infanteristen, Kavallerie und Artillerie-Einheiten umfassen ist Gondor neben den Reichen des dunklen Herrschers, Isengart und Rohan die komplexeste und vielfältigste Fraktion des Spieles.Helden umfassen unter anderem [[Denethor II.|Denethor]], [[Boromir (Sohn von Denethor II.)|Boromir]], [[Faramir (Sohn von Denethor II.)|Faramir]], Fürst [[Imrahil]], [[Forlong]], [[Angbor]], [[Damrod]],[[Beregond]], Cirion und Madril.Für Szenarien die am Ende des zweiten Zeitalters spielen existieren als Einheiten Krieger von [[Númenor]] und als Helden [[Elendil]] und [[Isildur]].
 
===Rohan===
 
Rohan, die [[Riddermark]] beinhaltet mit den [[Éored]] vor allem vielfältige Kavallerieeinheiten von den Reitern von Rohan, über Kundschafter bis hin zur königlichen Wache aber auch einige Infanterietruppen wie königliche Wachen, normale Bogenschützen und Nahkämpfer. Zu den  Helden gehören  [[Eorl]] der Junge, König [[Théoden]], [[Éomer]], [[Éowyn]], [[Erkenbrand]], [[Gamling]] der alte, Prinz [[Théodred]] und [[Háma (Torwächter von Meduseld)|Háma]]. Rohan ist sowohl für die Zeit des großen Ringkrieges um 3019  als auch für die Zeit des Krieges mit den [[Balchoth]] um 2510 spielbar.
 
===Die Reiche im Osten===
 
Die Reiche des Ostens umfassen die mit [[Mordor]] verbündeten [[Ostlinge]] und [[Variags]] von [[Rhûn]] und [[Khand]].Die Ostlinge verfügen hauptsächlich über schwer gepanzerte Truppen wie schwere Infanterie und Kataphrakten, die Variags von Khand hingegen verfügen hauptsächlich über leichte Axtträger und Bogenschützen sowie leichte mit Axt und Bogen bewaffnete Reiterei sowie über die besondere Option von Streitwagen für Hauptleute und Könige. Die Variags sind auch als eigenständige Söldner-Variante spielbar. 
 
=== Die Südlande von Harad ===
 
Die Südlande umfassen die mit Mordor verbündeten Länder von [[Nah-Harad]] und [[Fern-Harad]].Spielbare Armeen umfassen das Heer der schwarzen Schlange, Mahûd der [[schwarze Menschen|schwarzen Menschen]] von [[Haradwaith]] und die [[Korsaren]] von [[Umbar]]. Die Armee des Schlangenfürsten beinhalten vor allem Kavallerie wie die Reiter von Harad und die Schlangenreiter aber auch die normalen mit Speeren, [[Krummsäbel]]n und Bögen bewaffneten Krieger von Harad und als besondere Einheiten die Wächter von Kârna und Angehörige eines Ordens von Meuchelmördern, die „Hasharin“. Die Mahûd aus Fern-Harad verfügen neben den mächtigen [[Mûmakil]] über besonders starke Infanteristen und Kamelreiter sowie als besondere Einheit über [[Halbtrolle]]. Umbar verfügt über leichte mit Nahkampfwaffen, Bögen und Speeren bewaffnete Korsaren sowie über besondere Armbrustschützen. Helden von Harad sind Sûladan der Schlangenfürst sowie Dalamyr der Flottenmeister von Umbar. 
 
=== Die Elben-Zufluchten ===
 
Die Elbenzufluchten sind die letzten Überreste der Reiche der [[Hochelben]], die grauen Anfurten von von [[Lindon]], [[Elrond]]s Zuflucht in [[Imladris]] sowie für das zweite Zeitalter das Reich von [[Eregion]]. Die Truppen der Elbenzufluchten sind vor allem starke mit Bihänder, Speer und Schild oder Langbogen bewaffnete Krieger der [[Noldor]] sowie eine große Zahl mächtiger Helden wie [[Gil-galad]], [[Elrond]], [[Cirdan]], [[Glorfindel]], [[Arwen]], [[Elladan]] und [[Elrohir]].Verbündete sind die Waldreiche und der [[Weißer Rat|Weisse Rat]] mit den [[Zauberer]]n [[Gandalf]] und [[Radagast]]  sowie die [[Riesenadler|großen Adler]].Die Hochelben-Zufluchten sind sowohl für den grossen Ringkrieg um 3019 als auch für das Ende des zweiten Zeitalters spielbar und können bei letzterem Szenario mit den Kriegern von [[Númenor]] zu den Kämpfern des [[letztes Bündnis|letzten Bündnisses]]  zusammengeschlossen werden.
 
=== Die Waldreiche ===
 
Die Waldreiche sind die Länder der [[Waldelben]] in [[Lórien]] und dem nördlichen [[Düsterwald]].Die Waldelben verfügen hauptsächlich über starke Infanterie und Bogenschützen wie Haldirs gepanzerten Elbenkriegern, [[Galadhrim]] Bogenschützen, Waldelbenkriegern mit Schwertern, Speeren und Bögen und Waldelben Wächtern.
Als Teil der Waldreiche zählen auch die [[Ents]] von [[Fangorn]].Helden der Waldreiche sind [[Galadriel]], [[Celeborn]], [[Haldir]], [[Legolas]], [[Thranduil]] und [[Baumbart]].
 
=== Die Zwergenstädte ===
 
Die Zwergenstädte beinhalten die Krieger von [[Durins Volk]] und der anderen  Zwergenstämme aus den [[Ered Luin]], dem [[Erebor]], den [[Eisenhügel]]n und [[Balin]]s Kolonie in [[Khazad-dûm]].Die Zwerge verfügen hauptsächlich über starke Infanterie wie Zwergenkrieger und Bogenschützen, Zwergen [[Waldläufer]], Tunnelkämpfer, Khazadwachen und Eisenwachen aber auch über gute Artillerie in Form von Ballisten. Helden der Zwerge sind unter anderem [[Durin]], [[Dwalin]], [[Dáin I.|Dáin]] Eisenfuß, [[Gimli]], Mardin, Múrin und Drár.   
 
===Isengart===
 
Isengart beinhaltet vor allem [[Saruman]]s Armee der Weissen Hand aber auch seine Verbündeten aus [[Dunland]] und Scharrers Strolche und [[Halborks]].Die Armee der Weissen Hand beinhaltet vor allem starke [[Uruk-hai]] Schwertkämpfer, Pikeniere, mit Schwert und Schild oder Bögen bewaffnete Späher, Armbrustschützen, Berserker und Wilde Uruks,  Uruk-Pioniere mit Belagerungsleitern, Rammböcken und schweren Ballisten  sowie [[Warge|Wolfsreiter]]. Die [[Dunländer]] verfügen über schlecht bewaffnete ungepanzerte Infanteristen mit Säbeln und Hellebarden sowie über besser gepanzerte Krieger mit Axt und Schild, Zweihandaxt oder Bogen. Scharrers Strolche  sind leichtbewaffnete Menschen oder Halborks die Knüppel, Langmesser, Peitschen und Bögen tragen. Helden Isengarts sind [[Saruman]], [[Grima]] Schlangenzunge, [[Sharkû]], [[Lurtz]], Vraskú und [[Uglúk]]. Mögliche Verbündete sind Mordor-Orks unter [[Grischnákh]] und als weitere Möglichkeit Isengart-Kampftrolle. Die Truppenvielfältigkeit macht Isengart neben Gondor und Saurons Reichen zu einer der komplexeren Fraktionen.
 
===Reiche des dunklen Herrschers===
 
Die Reiche des dunklen Herrschers bezeichnen die Armeen von [[Mordor]], mit seinen Festungen wie [[Minas Morgul]], [[Cirith Ungol]] und dem [[Morannon]] und das Reich des Geisterbeschwörers von [[Dol Guldur]]. Mordor verfügt vor allem über eine vielfältige Infanterie wie die relativ schwachen Krieger der Mordor-Orks, die wesentlich stärkeren Morannon-Orks und Mordor-Uruks und besondere Einheiten wie Fährtensucher, Morgûl-Schleicher, Kastellane von Dol Guldur und Artillerie wie Speerschleudern und Katapulte. Daneben zählen mit den Kampftrollen auch besonders starke Infanterie und mit den Kriegern der [[Schwarze Númenorer|schwarzen Númenorer]] und Morgûl-Rittern auch einige menschliche Spezialtruppen  zu Saurons Streitmächten. Szenarien im Düsterwald können zusätzlich [[Riesenspinnen]] einsetzen. Zu den Helden von Saurons Reichen zählt [[Sauron]] selbst oder der Nekromant von Dol Guldur, die neun [[Nazgûl]] von denen der [[Hexenkönig]], [[Khamûl]] der schwarze Ostling, der schwarze Heermeister, der Schattenfürst, der Unsterbliche und der Unreine besonders hervorgehoben werden, [[Saurons Mund]], [[Gothmog]], [[Schagrat]], [[Gorbag]] und [[Grischnákh]].
 
===Moria  und das Nebelgebirge===
 
Zum Nebelgebirge zählt das Hexenreich von [[Angmar]], der Berg [[Gundabad]] und das [[Orktor]] sowie die Minen von [[Moria]] und die Bewohner der unterirdischen Reiche. Die Hauptstreitmacht der nördlichen Orks setzt sich aus Berg-Orks oder [[Goblins]] zusammen die eine schwache aber zahlenmäßig große Infanterie mit besonderen Kletterfertigkeiten darstellen und neben normalen schwachen Moria-Ork Kriegern auch stärker gepanzerte Krieger und Plünderer beinhaltet. Nebendem verfügen die Orks des Nebelgebirges mit den [[Höhlentrolle]]n über starke schwere Infanteristen und mit [[Fledermäuse]]n sogar über Flugeinheiten. Auch Wolfsreiter und Wilde Warge (auch als Weisse [[Wölfe]]) sowie niedere Mordor-Ork Krieger können für bestimmte Armeen der Orks des Nebelgebirges eingesetzt werden. [[Angmar]] verfügt außerdem über die Option untote Einheiten wie [[Grabunholde]] und [[Gespenster]] in seine Armee aufzunehmen. Helden der Goblins sind Durbúrz der Orkkönig von Moria und [[Golfimbul]] vom Berg [[Gram (Berg)|Gram]], Helden Angmars sind der [[Hexenkönig]], der Vampir Gulavhar und der Trollhäuptling Buhrdur.
 
==Sonstiges==
 
===Tabletop-Charaktere===
 
Neben den bekannten Charakteren der Filme wurden für das Tabletop-Spiel sowohl Figuren umgesetzt die eigens für den Film und seinen Merchandise erfunden wurden wie [[Lurtz]], Sharkú, [[Madril]] oder Dalamyr als auch Figuren die im Film nicht vorkommen und ausschliesslich in den Büchern erwähnt werden wie [[Erkenbrand]], [[Imrahil]], [[Forlong]], [[Angbor]], [[Balin]], [[Dáin]], [[Elladan]], [[Elrohir]], [[Halbarad]], [[Bauer Maggot]], [[Dick Bolger]], [[Radagast]] und sogar [[Khamûl]] und [[Tom Bombadil]]. Auch Charaktere aus früheren Zeiten wie [[Arathorn]], [[Arvedui]] und [[Malbeth]] sowie aus dem Buch [[Der kleine Hobbit]] wie [[Thranduil]], [[Golfimbul]] oder der [[Nekromant]] wurden für das Spiel übernommen. Zudem entwickelte Games Workshop auch eine Reihe eigener Charaktermodelle:
 
*Buhrdur – ein Trollhäuptling aus [[Angmar]] der im Dienst des [[Hexenkönig]]s steht.
*Cirion – Der gondorianische Statthalter für die Provinzen des Ostens.
 
*Drár –Ein wandernder Zwerg aus den [[Eisenhügel]]n
 
*Durbúrz – der Ork-König von [[Moria]]
 
*Gulavhar – ein [[Vampire|Vampir]] und  Dämon der alten Zeit aus [[Angmar]]
 
*Múrin – Wie Drár ein wandernder Zwerg der Eisenhügel
 
*Suladân – der König der [[Haradrim]]
 
*Vraskú – Ein Uruk-Hai Armbrustschütze aus [[Isengart]]
 
Weitere Figuren wie die Orks Aarlok und Argdush die Ostlinge Warlog und Keiseimu und der Haradrim Alchmar waren nach Gerüchten geplant, wurden bisher allerdings noch nicht veröffentlicht.
 
== Weblinks ==
 
* http://www.games-workshop.de -  Offizielle Webseite des Herstellers
* [http://www.games-workshop.de/hdr/index.shtm Offizielle Der Herr der Ringe-Tabletop-Seite]
* [http://de.games-workshop.com/storefront/store.de?do=List_Models&code=16&orignav=16 Online-Shop von GW]
* [http://www.games-workshop.biz/locator/  Ladensuchmaschine]
 
{{Wikipedia}}
[[Kategorie:Spiele]]

Aktuelle Version vom 17. Februar 2021, 23:22 Uhr