Armenelos: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
K (etwas mehr Topographie u. Kategorie)
K (linkfix)
Zeile 3: Zeile 3:
==Beschreibung==
==Beschreibung==


[[Elros]] machte die Stadt [[Armenelos]], die in ''Mittalmar'' im Herzen des Inselreichs lag, zum Hauptsitz der Könige von [[Númenor]], obwohl [[Andúnië]], die schöne Hafenstadt an der Westküste, die Hauptstadt war. Grund dafür war anscheinend das Vorhandensein des [[Meneltarma]], auf dessen Gipfel sich der Tempel für [[Ilúvatar]] befand. Aus dem Spross [[Telperion]]s wuchs im Königsgarten der Baum [[Nimloth]], der später durch den Einfluss [[Sauron]]s auf [[Ar-Pharazôn]] zerstört wurde und Platz machte für einen Tempel zur Verehrung [[Melkor|Melkors]].
[[Elros]] machte die Stadt [[Armenelos]], die in ''Mittalmar'' im Herzen des Inselreichs lag, zum Hauptsitz der Könige von [[Númenor]], obwohl [[Andúnië]], die schöne Hafenstadt an der Westküste, die Hauptstadt war. Grund dafür war anscheinend das Vorhandensein des [[Meneltarma]], auf dessen Gipfel sich der Tempel für [[Ilúvatar]] befand. Aus dem Spross [[Telperion]]s wuchs im Königsgarten der Baum [[Nimloth (Baum)|Nimloth]], der später durch den Einfluss [[Sauron]]s auf [[Ar-Pharazôn]] zerstört wurde und Platz machte für einen Tempel zur Verehrung [[Melkor]]s.


[[Kategorie:Städte]]
[[Kategorie:Städte]]

Version vom 15. Mai 2005, 08:09 Uhr

Quenya : königliche Himmelsfeste , die Goldene

Beschreibung

Elros machte die Stadt Armenelos, die in Mittalmar im Herzen des Inselreichs lag, zum Hauptsitz der Könige von Númenor, obwohl Andúnië, die schöne Hafenstadt an der Westküste, die Hauptstadt war. Grund dafür war anscheinend das Vorhandensein des Meneltarma, auf dessen Gipfel sich der Tempel für Ilúvatar befand. Aus dem Spross Telperions wuchs im Königsgarten der Baum Nimloth, der später durch den Einfluss Saurons auf Ar-Pharazôn zerstört wurde und Platz machte für einen Tempel zur Verehrung Melkors.