Amon Sûl: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
mw_>Rhalina
(typo)
(typo)
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Amon Sûl''',  
'''Amon Sûl''', ''Windberg''
''Die Wetterspitze''
 
auch bekannt unter '''Wetterspitze'''


==Zeitangabe==
==Zeitangabe==
Zeile 7: Zeile 8:


==Geographie==
==Geographie==
Die Wetterspitze ist der südlichste Gipfel der Wetterberge und Grenzpunkt der drei Königreiche Arthedain, Cardolan und Rhudaur.
Die '''Wetterspitze''' ist der südlichste Gipfel der Wetterberge und Grenzpunkt der drei Königreiche [[Arthedain]], [[Cardolan]] und [[Rhudaur]]. Sie lag im Königreich [[Arnor]].


==Hintergrund==
==Hintergrund==
Nach seiner Ankunft in [[Mittelerde]], erbaute [[Elendil]] auf der Wetterspitze einen hohen Wachtturm, in dem sich einer der [[Palantír|  
Nach seiner Ankunft in [[Mittelerde]] erbaute [[Elendil]] auf der Wetterspitze einen hohen Wachtturm, in dem sich einer der [[Palantír|  
Palantíri]] befand. Nach dem Zerfall [[Arnor|Arnors]], war die Wetterspitze ein umstrittener, da strategisch wichtiger, Punkt. Aus dieser Zeit stammen auch die Befestigungsanlagen entlang der Wetterberge. Im Jahre 1409 D.Z., wurde der Turm schließlich vom einem Heer aus [[Angmar]] zerstört, der Palantír jedoch gerettet.
Palantíri]] befand. Nach dem Zerfall Arnors war die Wetterspitze ein umstrittener, da strategisch wichtiger, Punkt. Aus dieser Zeit stammen auch die Befestigungsanlagen entlang der Wetterberge. Im Jahre [[Drittes Zeitalter|1409 D.Z.]] wurde der Turm schließlich von einem Heer aus [[Angmar]] zerstört, der Palantír jedoch gerettet.
[[Gandalf]] wurde auf der Wetterspitze von [[Nazgûl|Schwarzen Reitern]] bedrängt. Am 6. Oktober 3018 D.Z. wurde [[Frodo Beutlin|Frodo]] am Fuße der Wetterspitze vom [[Hexenkönig|Herrn der Nazgûl]] verwundet.
==Sonstiges==


* Der Name Amon Sûl bedeutet ''Windberg''
Gegen Ende des [[Drittes Zeitalter|Dritten Zeitalters]] befanden sich nur noch Ruinen auf dem Berg. Hier wurde
[[Gandalf]] am 3. Oktober 3018 D.Z von [[Nazgûl|Schwarzen Reitern]] bedrängt. Am 6. Oktober 3018 D.Z. wurde [[Frodo Beutlin|Frodo]] am Fuße der Wetterspitze vom [[Hexenkönig|Herrn der Nazgûl]] verwundet.


==Quellen==
==Quellen==


* [[Der Herr der Ringe Roman|Der Herr der Ringe]]
* [[Der Herr der Ringe Roman|Der Herr der Ringe]]
* [[Silmarillion]]


[[Kategorie:Hügel, Berge]]
[[Kategorie:Hügel, Berge]]

Version vom 18. Dezember 2004, 18:50 Uhr

Amon Sûl, Windberg

auch bekannt unter Wetterspitze

Zeitangabe

Geographie

Die Wetterspitze ist der südlichste Gipfel der Wetterberge und Grenzpunkt der drei Königreiche Arthedain, Cardolan und Rhudaur. Sie lag im Königreich Arnor.

Hintergrund

Nach seiner Ankunft in Mittelerde erbaute Elendil auf der Wetterspitze einen hohen Wachtturm, in dem sich einer der Palantíri befand. Nach dem Zerfall Arnors war die Wetterspitze ein umstrittener, da strategisch wichtiger, Punkt. Aus dieser Zeit stammen auch die Befestigungsanlagen entlang der Wetterberge. Im Jahre 1409 D.Z. wurde der Turm schließlich von einem Heer aus Angmar zerstört, der Palantír jedoch gerettet.

Gegen Ende des Dritten Zeitalters befanden sich nur noch Ruinen auf dem Berg. Hier wurde Gandalf am 3. Oktober 3018 D.Z von Schwarzen Reitern bedrängt. Am 6. Oktober 3018 D.Z. wurde Frodo am Fuße der Wetterspitze vom Herrn der Nazgûl verwundet.

Quellen