Tar-Ciryatan: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
(k, quelle, kat)
(überarbeitet und erweitert)
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Quenya]]: '''Tar-Ciryatan''', ''" der Schiffbauer "'', '' 12. König von Númenor''
'''Tar-Ciryatan''', '' 12. König von Númenor''
 
[[Adûnaïsch|Adûni]]: '''Ar-Balkumagan'''


==Zeitangabe==
==Zeitangabe==
* geb. 1634 [[Zweites Zeitalter|Z.Z.]]
* geb. 1634 [[Zweites Zeitalter|Z.Z.]]
* —  2035 [[Zweites Zeitalter|Z.Z.]]
* —  2035 Z.Z. ''(er wird 401 Jahr alt)''
Regierungszeit: 1869-2029 [[Zweites Zeitalter|Z.Z.]]
* Herrscher von Númenor 1869-2029 Z.Z. ''(160 Jahre Regierungszeit)''


==Volk==
==Volk==
[[Menschen]], [[Edain]], [[Dúnadan]]
[[Menschen]], [[Edain]], [[Dúnadan]]


==Beschreibung==
==Beschreibung==
'''Tar-Ciryatan''' ist in den Werken [[J.R.R. Tolkien]]s der zwölfte König [[Númenor]]s und der Sohn und Nachfolger [[Tar-Minastir]]s.
Bevor er König wird, unternimmt er ausgedehnte Reisen auf dem [[Belegaer|Großen Meer]]. An das Verbot der [[Valar]], nicht nach Westen in Richtung [[Aman]]s zu fahren, hält er sich widerwillig. Er wagt es aber nicht, sich offen gegen den Bann auszusprechen. Er soll seinen Vater bedrängt haben, ihm früher als geplant die Macht zu übergeben. Als Ciryatan schließlich auf dem Thron sitzt, lässt er eine gewaltige Flotte erbauen (sein Name bedeutet ''Schiffbauer''). Von den Kolonien in [[Mittelerde]] verlangt er hohe Tribute, insbesondere Metalle und Edelsteine. Er gilt als habgierig und stolz.
Nach einer Regierungszeit von 160 Jahren gibt er das [[Szepter von Númenor]] an seinen Sohn [[Tar-Atanamir]] weiter.


Tar-Ciryatan, der Sohn [[Tar-Minastir|Tar-Minastirs]] und Vater [[Tar-Atanamir|Tar-Atanamirs des Großen]], war ein sehr gieriger König. Er hortete Unmengen von Medallen und Edelsteinen und unterdrückte das Volk von [[Mittelerde]]. Darüberhinaus baute er eine große Flotte auf, um seine Reichtümer zu vermehren.
==Namen==
* Der Name ''Ciryatan'' ist [[Quenya]] und bedeutet ''Schiffbauer''. Der Elb [[Círdan]] trägt die [[Sindarin]]-Form dieses Namens. In Entwürfen zur ''Akallabêth'' schrieb Tolkien den Namen ''Kiryatan''; hier war dieser König noch der Sohn von Atanamir, nicht dessen Vater.
* In einer frühen Liste der Könige Númenors ist mit '''Ar-Balkumagân''' auch die [[Adûnaïsch]]e Form des Namens ''Ciryatan'' angegeben. Im späteren Text ''Die Linie von Elros'' schreibt Tolkien jedoch, der achtzehnte König [[Tar-Calmacil]] sei der erste, der auch einen Adûnaïschen Namen verwendet habe.
* Die Vorsilben ''Tar-'' und ''Ar-'' bedeuten ''hoch'', ''königlich'' und werden den Namen der Herrscher von Númenor vorangestellt.


==Quellen==
==Quellen==
* [[J.R.R. Tolkien]]: ''[[Das Silmarillion]]''. Herausgegeben von [[Christopher Tolkien]].
** Akallabêth
** Elemente in den Quenya- und Sindarin-Namen: ar(a)-; tar-
* J.R.R. Tolkien: ''[[Nachrichten aus Mittelerde]]''. Herausgegeben von Christopher Tolkien. Teil Zwei: Das Zweite Zeitalter, III. Die Linie von Elros: Könige von Númenor
* J.R.R. Tolkien: ''[[The Lost Road and Other Writings]]''. [[The History of Middle-earth]], Volume V. Herausgegeben von Christopher Tolkien. Part Three: The Etymologies: KIR-; TAN-
* J.R.R. Tolkien: ''[[The Peoples of Middle-earth]]''. The History of Middle-earth, Volume XII. Herausgegeben von Christopher Tolkien. V The History of the Akallabêth


* [[Silmarillion]]: Akallabêth, ''Der Untergang von Númenor''
[[Kategorie:Personen]]
[[Kategorie:Personen]]
[[Kategorie:Menschen]]
[[Kategorie:Menschen]]

Version vom 1. August 2006, 07:09 Uhr

Tar-Ciryatan, 12. König von Númenor

Zeitangabe

  • geb. 1634 Z.Z.
  • —  2035 Z.Z. (er wird 401 Jahr alt)
  • Herrscher von Númenor 1869-2029 Z.Z. (160 Jahre Regierungszeit)

Volk

Menschen, Edain, Dúnadan

Beschreibung

Tar-Ciryatan ist in den Werken J.R.R. Tolkiens der zwölfte König Númenors und der Sohn und Nachfolger Tar-Minastirs.

Bevor er König wird, unternimmt er ausgedehnte Reisen auf dem Großen Meer. An das Verbot der Valar, nicht nach Westen in Richtung Amans zu fahren, hält er sich widerwillig. Er wagt es aber nicht, sich offen gegen den Bann auszusprechen. Er soll seinen Vater bedrängt haben, ihm früher als geplant die Macht zu übergeben. Als Ciryatan schließlich auf dem Thron sitzt, lässt er eine gewaltige Flotte erbauen (sein Name bedeutet Schiffbauer). Von den Kolonien in Mittelerde verlangt er hohe Tribute, insbesondere Metalle und Edelsteine. Er gilt als habgierig und stolz.

Nach einer Regierungszeit von 160 Jahren gibt er das Szepter von Númenor an seinen Sohn Tar-Atanamir weiter.

Namen

  • Der Name Ciryatan ist Quenya und bedeutet Schiffbauer. Der Elb Círdan trägt die Sindarin-Form dieses Namens. In Entwürfen zur Akallabêth schrieb Tolkien den Namen Kiryatan; hier war dieser König noch der Sohn von Atanamir, nicht dessen Vater.
  • In einer frühen Liste der Könige Númenors ist mit Ar-Balkumagân auch die Adûnaïsche Form des Namens Ciryatan angegeben. Im späteren Text Die Linie von Elros schreibt Tolkien jedoch, der achtzehnte König Tar-Calmacil sei der erste, der auch einen Adûnaïschen Namen verwendet habe.
  • Die Vorsilben Tar- und Ar- bedeuten hoch, königlich und werden den Namen der Herrscher von Númenor vorangestellt.

Quellen