Dúnedain: Unterschied zwischen den Versionen

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==Beschreibung==
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Nach dem [[Der Juwelenkrieg|Juwelenkrieg]] schenkten die [[Valar]] als Dank für ihre Hilfe den Menschen die Insel [[Númenor]] und spezielle Fähigkeiten, die sie über normale Menschen erheben, wie zum Beispiel ein viel längeres Leben.  
Nach dem Ende des [[Krieg des Zorns]], der Niederlage [[Morgoth]]s und dem Ende des [[Erstes Zeitalter|Ersten Zeitalter]] wurde jenen Menschen, die den [[Elben]] in ihrem Kampf gegen Morgoth beigstanden hatten, von den Valar die Insel [[Númenor]] zu eigen gegeben, die zwischen [[Mittelerde]] und [[Aman]] lag, ihre Lebensspanne, die bisher ca. 70 Jahre betragen hatte, wurde um viele Jahre verlängert und ihnen wurde ein Leben frei von Krankheiten gegönnt.
Nach Númenors Untergang gründeten die Überlebenden in Mittelerde die Königreiche [[Arnor]] und [[Gondor]].
Im [[Drittes Zeitalter|Dritten Zeitalter]] wurden die Nachkommen jener Númenórer, die nach dem Untergang Númenors die Reiche [[Arnor]] und [[Gondor]] in Mittelerde gründeten, als Dúnedain bezeichnet.
 
Nach dem Fall von Arnor und Arthedain verstreueten sich die Dúnedain in alle Himmelsrichtung. Der großteil der Dúnedain zog in die Gebiete südlich von Bruchtal, während kleiner Teile der Population sich in Westeriador vom Rest der Welt abwendeten. Die Dúnedain des Nordens wurden von nun an Waldläufer gennant.


===Körperliche Eigenschaften===
===Körperliche Eigenschaften===
Sie sind große, starke Menschen. Sie haben helle Haut mit schwarzen oder braunen Haaren. Männer werden ca. 1,95m groß und etwa 100 kg schwer. Frauen werden ca. 1,75m groß und etwa 70 kg schwer.  
Die Dúnedain sind große, starke Menschen. Sie haben helle Haut und in der Regel schwarze oder braune Haare und graue Augen. Männer werden ca. 1,95m groß und etwa 100 kg schwer. Frauen hingegen werden nur ca. 1,75m groß und etwa 70 kg schwer. Die Dúnedain werden ungefähr 100 bis 300 Jahre alt. Herausragend durch seine Größe war selbst unter den Dúnedain [[Elendil]], genannt der Lange, der sagenhafte 2,40m gemessen haben soll.
Die Dúnedain werden 100 bis 300 Jahre alt.


===Kultur===
===Kultur===
Sie tragen reiche und gutgeschneiderte Kleidung mit wertvollem Schmuck. Die Dúnedain der Tieflande [[Gondor|Gondors]] tragen leichte Tuniken, oftmals ohne Beinkleider. In kälteren Gebieten tragen sie mehr Kleidung. Sie bevorzugen Federn und weiße Symbole auf schwarzem Untergrund. Die Dúnedain fürchten den Tod, da sie sich ihrer eigenen großen Fähigkeiten und Möglichkeiten nur zu bewusst sind. Sie leben in Einehe und oft heiraten sie Angehörige anderer Völker. Die Linie wird durch den Mann weitergeführt. In der Religion sind sie zurückhaltend und persönlich. Die Dúnedain verehren [[Eru]] und fast alle [[Valar]], insbesondere [[Manwe]], [[Orome]] und [[Varda]], aber auch [[Morgoth]].  
Ein nicht unbedeutender Teil der Dúnedain lebt in den Städten Gondors, [[Minas Tirith]], [[Pelargir]], [[Linhir]] und [[Dol Amroth]]. Die Architektur der Städte zeugt von dem großen Wissen der Dúnedain in der Steinmetzkunst, sie sind von hohen Steinmauern umgeben, die Straßen sind gepflastert, und die Hafenstädte besitzen feste Kaimauern. Über die ländliche Bevölkerung ist weniger bekannt.
Sie halten ausgeklügelte Begräbnisse ab, die auch die Konservierung des Körpers beinhalten.
 
Dúnedain tragen reiche und gutgeschneiderte Kleidung verziert mit wertvollem Schmuck. Die Dúnedain der Tieflande [[Gondor|Gondors]], tragen hingegen meist leichte Tuniken, oftmals auch ohne Beinkleider. In kälteren Gebieten tragen sie wärmere Kleidung. Sie bevorzugen Federn und weiße Symbole auf schwarzem Untergrund.  
Sie leben in Einehe und heiraten oft Angehörige anderer Völker. Die Linie wird meist durch den Mann weitergeführt.  
Ihre Religion ist sehr zurückhaltend und persönlich. Die Dúnedain verehren [[Eru]] und fast alle anderen [[Valar]], insbesondere [[Manwe]], [[Orome]] und [[Varda]], aber auch [[Morgoth]].  
Kennzeichnend ist der Totenkult der Dúnedain, der noch aus númenórischer Zeit stammt. Die Leichname werden einbalsamiert und in großen Häusern ([[Rath Dínen]] in Minas Tirith) oder in [[Hügelgräberhöhen|Hügelgräbern]] zur Ruhe gelegt.
Seinen Ursprung hat dieser Umgang mit den Toten in der Furcht der alten númenórischen Könige vor dem Tod. Auf diese Weise wurde versucht, die Angst vor dem Tod zu mindern.


===Stammesführer===
===Stammesführer===
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==Filmtrilogie==
==Filmtrilogie==
In der Kinofassung von Peter Jackson bezeichnet [[Haldir aus Lórien|Haldir]] [[Aragorn II.|Aragorn]] einmal als einen der Dúnedain.
In der Kinofassung von Peter Jackson bezeichnet [[Haldir aus Lórien|Haldir]], [[Aragorn II.|Aragorn]] einmal als einen der Dúnedain.
In "The Two Towers - Special Extended Edition" findet ein Gespräch zwischen Eowyn und Aragorn statt, in dessen Verlauf sie erfährt, dass Aragorn zu den "Dúnedain" gehört.
In "The Two Towers - Special Extended Edition" findet ein Gespräch zwischen Eowyn und Aragorn statt, in dessen Verlauf sie erfährt, dass Aragorn den "Dúnedain" angehört.


==Sonstiges==
==Sonstiges==
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==Andere Namen==
==Andere Namen==
* ''Go-hilleg'' (bei den Menschen von [[Agar]])
* ''Go-hilleg'' (bei den Menschen von [[Agar]])
* ''Große Menschen'' (bei den [[Wasa]])
* ''Große Menschen'' oder ''Stein-Volk'' (bei den [[Drúedain]])
* ''Die Hohen'' (in den Aufzeichnungen von Gondor)
* ''Die Hohen'' (in den Aufzeichnungen von Gondor)
* ''Könige der Menschen''
* ''Könige der Menschen''
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* ''Menschen von [[Westernis]]''
* ''Menschen von [[Westernis]]''
* ''Númenorer''
* ''Númenorer''
* ''Tarkil'' bei den [[Orks]], ein [[Quenya]]-Wort, dass im [[Westron]] einen Menschen numenórischer Abstammung bezeichnet.
* ''Tark'' bei den [[Orks]], wahrscheinlich abgeleitet von dem  [[Quenya]]-Wort, 'tarkil' dass im [[Westron]] einen Menschen numenórischer Abstammung bezeichnet.
* ''Westmenschen'' bzw. ''Menschen des Westens''
* ''Westmenschen'' bzw. ''Menschen des Westens''



Version vom 2. Dezember 2007, 21:17 Uhr

Dúnedain, Westmenschen, Menschen aus Númenor.

Beschreibung

Nach dem Ende des Krieg des Zorns, der Niederlage Morgoths und dem Ende des Ersten Zeitalter wurde jenen Menschen, die den Elben in ihrem Kampf gegen Morgoth beigstanden hatten, von den Valar die Insel Númenor zu eigen gegeben, die zwischen Mittelerde und Aman lag, ihre Lebensspanne, die bisher ca. 70 Jahre betragen hatte, wurde um viele Jahre verlängert und ihnen wurde ein Leben frei von Krankheiten gegönnt. Im Dritten Zeitalter wurden die Nachkommen jener Númenórer, die nach dem Untergang Númenors die Reiche Arnor und Gondor in Mittelerde gründeten, als Dúnedain bezeichnet.

Nach dem Fall von Arnor und Arthedain verstreueten sich die Dúnedain in alle Himmelsrichtung. Der großteil der Dúnedain zog in die Gebiete südlich von Bruchtal, während kleiner Teile der Population sich in Westeriador vom Rest der Welt abwendeten. Die Dúnedain des Nordens wurden von nun an Waldläufer gennant.

Körperliche Eigenschaften

Die Dúnedain sind große, starke Menschen. Sie haben helle Haut und in der Regel schwarze oder braune Haare und graue Augen. Männer werden ca. 1,95m groß und etwa 100 kg schwer. Frauen hingegen werden nur ca. 1,75m groß und etwa 70 kg schwer. Die Dúnedain werden ungefähr 100 bis 300 Jahre alt. Herausragend durch seine Größe war selbst unter den Dúnedain Elendil, genannt der Lange, der sagenhafte 2,40m gemessen haben soll.

Kultur

Ein nicht unbedeutender Teil der Dúnedain lebt in den Städten Gondors, Minas Tirith, Pelargir, Linhir und Dol Amroth. Die Architektur der Städte zeugt von dem großen Wissen der Dúnedain in der Steinmetzkunst, sie sind von hohen Steinmauern umgeben, die Straßen sind gepflastert, und die Hafenstädte besitzen feste Kaimauern. Über die ländliche Bevölkerung ist weniger bekannt.

Dúnedain tragen reiche und gutgeschneiderte Kleidung verziert mit wertvollem Schmuck. Die Dúnedain der Tieflande Gondors, tragen hingegen meist leichte Tuniken, oftmals auch ohne Beinkleider. In kälteren Gebieten tragen sie wärmere Kleidung. Sie bevorzugen Federn und weiße Symbole auf schwarzem Untergrund. Sie leben in Einehe und heiraten oft Angehörige anderer Völker. Die Linie wird meist durch den Mann weitergeführt. Ihre Religion ist sehr zurückhaltend und persönlich. Die Dúnedain verehren Eru und fast alle anderen Valar, insbesondere Manwe, Orome und Varda, aber auch Morgoth. Kennzeichnend ist der Totenkult der Dúnedain, der noch aus númenórischer Zeit stammt. Die Leichname werden einbalsamiert und in großen Häusern (Rath Dínen in Minas Tirith) oder in Hügelgräbern zur Ruhe gelegt. Seinen Ursprung hat dieser Umgang mit den Toten in der Furcht der alten númenórischen Könige vor dem Tod. Auf diese Weise wurde versucht, die Angst vor dem Tod zu mindern.

Stammesführer

siehe: Stammesführer der Dúnedain

Filmtrilogie

In der Kinofassung von Peter Jackson bezeichnet Haldir, Aragorn einmal als einen der Dúnedain. In "The Two Towers - Special Extended Edition" findet ein Gespräch zwischen Eowyn und Aragorn statt, in dessen Verlauf sie erfährt, dass Aragorn den "Dúnedain" angehört.

Sonstiges

  • Der Singular von Dúnedain ist Dúnadan.
  • Die Graue Schar ist ein anderer Begriff für die Dúnedain des Nordens, die zusammen mit Elladan und Elrohir, Elronds Söhnen, die Pfade der Toten beschreiten und anschließend mit Aragorn zusammen am Schwarzen Tor kämpfen.
  • Dúnadan ist Sindarin für Westmensch (dûn = Westen; Adan [pl. Edain] = Mensch)
  • Bilbo benutzt in Bruchtal die Bezeinung Dúnadan für Aragorn

Andere Namen

  • Go-hilleg (bei den Menschen von Agar)
  • Große Menschen oder Stein-Volk (bei den Drúedain)
  • Die Hohen (in den Aufzeichnungen von Gondor)
  • Könige der Menschen
  • Menschen vom Meer
  • Menschen von Westernis
  • Númenorer
  • Tark bei den Orks, wahrscheinlich abgeleitet von dem Quenya-Wort, 'tarkil' dass im Westron einen Menschen numenórischer Abstammung bezeichnet.
  • Westmenschen bzw. Menschen des Westens

Quellen