Königsland: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
(Die Seite wurde neu angelegt: Das '''Königsland''' (orig. ''King's Land''), Gebiet in Rohan. Das Königsland Rohans scheint das Gebiet Rohans gewesen zu sein, in dem der König besonderen, nic...)
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Das '''Königsland''' (orig. ''King's Land''), Gebiet in [[Rohan]].
Das '''Königsland''' (orig. ''King's Land''), Gebiet in [[Rohan]].


Das Königsland Rohans scheint das Gebiet Rohans gewesen zu sein, in dem der König besonderen, nicht nur herrschaftlichen sondern auch militärischen Einfluss hatte. Demnach schloss die Bezeichnung Königsland die [[Folde]], also die Ländereien um [[Edoras]] und [[Aldburg]] sowie direkte militärische Einflusszonen in Teilen der [[Ostfold|Ostmark]], der [[Westfold|Westmark]] und in den Gebirgstälern, wie dem [[Hargtal]] mit ein. Denn dort hatte der Erste Marschall der Mark die militärische Befehlsgewalt, der direkt dem König unterstand.
Das Königsland Rohans scheint das Gebiet Rohans gewesen zu sein, in dem der König besonderen, nicht nur herrschaftlichen sondern auch militärischen Einfluss hatte. Demnach schloss die Bezeichnung Königsland die [[Folde]], also die Ländereien um [[Edoras]] und [[Aldburg]] sowie direkte militärische Einflusszonen in Teilen der [[Ostfold|Ostmark]], der [[Westfold|Westmark]] und in den Gebirgstälern, wie dem [[Hargtal]] mit ein. Denn dort hatte der Erste Marschall der Mark - bis zur Mündung des [[Schneeborn]] in die [[Onodló|Entwasser]] im Süden, die militärische Befehlsgewalt, wobei der Marschall direkt dem König unterstand.


== Quellen ==
== Quellen ==

Version vom 19. Dezember 2008, 11:10 Uhr

Das Königsland (orig. King's Land), Gebiet in Rohan.

Das Königsland Rohans scheint das Gebiet Rohans gewesen zu sein, in dem der König besonderen, nicht nur herrschaftlichen sondern auch militärischen Einfluss hatte. Demnach schloss die Bezeichnung Königsland die Folde, also die Ländereien um Edoras und Aldburg sowie direkte militärische Einflusszonen in Teilen der Ostmark, der Westmark und in den Gebirgstälern, wie dem Hargtal mit ein. Denn dort hatte der Erste Marschall der Mark - bis zur Mündung des Schneeborn in die Entwasser im Süden, die militärische Befehlsgewalt, wobei der Marschall direkt dem König unterstand.

Quellen

  • J. R. R. Tolkien: Nachrichten aus Mittelerde. Herausgegeben von Christopher Tolkien. Übersetzt von Hans J. Schütz. Klett-Cotta, Stuttgart 1983. (Im Original erschienen 1980 unter dem Titel Unfinished Tales of Númenor and Middle-earth.)
    Teil 3, V Die Schlacht an den Furten des Isen - Anhang (1)