Brithon: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Brithon''' ([[Sindarin]] für „Kiesreicher“) war ein Fluss in [[Beleriand|West-Beleriand]], der bei einer Hügelkette im Norden der [[Falas]], westlich der [[Núath|Wälder von Núath]], entsprang und nach Süden floss. Dort, wo er in [[Belegaer]] mündete, befand sich die Hafenstadt [[Brithombar]].
Der '''Brithon''' ([[Sindarin]] für ‚Der Kiesreiche‘) war ein Fluss in West-[[Beleriand]], der bei einer Hügelkette im Norden der [[Falas]], westlich der [[Núath|Wälder von Núath]], entsprang und nach Süden floss. Dort, wo er in [[Belegaer]] mündete, befand sich die Hafenstadt [[Brithombar]].


== Quellen ==
== Quellen ==


* J. R. R. Tolkien: ''[[Das Silmarillion]]''. Herausgegeben von Christopher Tolkien. Übersetzt von Wolfgang Krege. Klett-Cotta, Stuttgart 1978. (Im Original erschienen 1977 unter dem Titel ''The Silmarillion''.) „Quenta Silmarillion“, XX „Von der Fünften Schlacht: Nirnaeth Arnoediad“.
* [[J. R. R. Tolkien]]: ''[[Das Silmarillion]]''. Herausgegeben von [[Christopher Tolkien]]. ''Quenta Silmarillion'', XX ''Von der Fünften Schlacht: Nirnaeth Arnoediad''.


[[Kategorie:Flüsse]]
[[Kategorie:Flüsse]]

Aktuelle Version vom 21. September 2009, 17:03 Uhr

Der Brithon (Sindarin für ‚Der Kiesreiche‘) war ein Fluss in West-Beleriand, der bei einer Hügelkette im Norden der Falas, westlich der Wälder von Núath, entsprang und nach Süden floss. Dort, wo er in Belegaer mündete, befand sich die Hafenstadt Brithombar.

Quellen