Andreas Fröhlich: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
K (→‎Filmtrilogie: katkorr)
(Deutschen Preis für Synchron in der Kategorie Herausragendes Synchrondrehbuch hinzugefügt)
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Andreas Fröhlich''' (* 11. Juli 1964 in Berlin) ist Schauspieler, Synchronregisseur, Synchron- und Hörspielsprecher und Dialogbuchautor.  
'''Andreas Fröhlich''' (* 11. Juli 1965 in Berlin) ist Schauspieler, Synchronregisseur, Synchron- und Hörspielsprecher und Dialogbuchautor.  


==Beschreibung==
==Beschreibung==
Zeile 7: Zeile 7:
==Filmtrilogie==
==Filmtrilogie==


Fröhlich spricht in der deutschen Synchronisation der [[Filmtrilogie|Herr der Ringe Trilogie]] [[Gollum]] ([[Andy Serkis]]) und war für die deutsche Dialogregie verantwortlich.
Fröhlich spricht in der deutschen Synchronisation der [[Filmtrilogie|Herr der Ringe Trilogie]] [[Gollum]] ([[Andy Serkis]]). Außerdem war er als Synchronregisseur und Dialogbuchautor für die deutsche Dialogregie verantwortlich.
 
Für [[Der Herr der Ringe: Die Zwei Türme (Film)|Der Herr der Ringe: Die zwei Türme]] erhielt er 2003 den Deutschen Preis für Synchron in der Kategorie Herausragendes Synchrondrehbuch.


[[Kategorie:Synchronsprecher|Fröhlich, Andreas]]
[[Kategorie:Synchronsprecher|Fröhlich, Andreas]]

Aktuelle Version vom 8. Oktober 2009, 09:23 Uhr

Andreas Fröhlich (* 11. Juli 1965 in Berlin) ist Schauspieler, Synchronregisseur, Synchron- und Hörspielsprecher und Dialogbuchautor.

Beschreibung

Fröhlich wurde vor allem durch seine Rolle als Bob Andrews in der erfolgreichen Hörspiel-Serie Die drei Fragezeichen bekannt. Ausserdem ist er die feste Synchronstimme von John Cusack und Edward Norton.

Filmtrilogie

Fröhlich spricht in der deutschen Synchronisation der Herr der Ringe Trilogie Gollum (Andy Serkis). Außerdem war er als Synchronregisseur und Dialogbuchautor für die deutsche Dialogregie verantwortlich.

Für Der Herr der Ringe: Die zwei Türme erhielt er 2003 den Deutschen Preis für Synchron in der Kategorie Herausragendes Synchrondrehbuch.