Dor Daidelos: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Dor Daidelos bezeichnet das Gebiet Beleriands, welches oberhalb der Ered Engrin, den Eisenbergen liegt. Abgetrennt vom Rest der Welt durch eben jene Berge, in welchen Morgoth seine Festung Angband errichtet hat, liegt dieser Teil Ardas in den Gegenden ewiger Kälte. Nirgends ist berrichtet, dass hier Kreaturen, geschweige denn Menschen gelebt hätten.  
Dor Daidelos bezeichnet das Gebiet Beleriands, welches oberhalb der Ered Engrin, den Eisenbergen liegt. Abgetrennt vom Rest der Welt durch eben jene Berge, in welchen Morgoth seine Festung Angband errichtet hat, liegt dieser Teil Ardas in den Gegenden ewiger Kälte. Nirgends ist berichtet, dass hier Kreaturen, geschweige denn Menschen gelebt hätten.  
Mit dem Untergang Beleriands veersank auch dieses Gebiet im Wasser und ist somit für die weitere Geschichte Ardas nicht von Bedeutung.
Mit dem Untergang Beleriands versank auch dieses Gebiet im Wasser und ist somit für die weitere Geschichte Ardas nicht von Bedeutung.


==Quellen==
==Quellen==

Version vom 12. Juni 2010, 18:52 Uhr

Dor Daidelos bezeichnet das Gebiet Beleriands, welches oberhalb der Ered Engrin, den Eisenbergen liegt. Abgetrennt vom Rest der Welt durch eben jene Berge, in welchen Morgoth seine Festung Angband errichtet hat, liegt dieser Teil Ardas in den Gegenden ewiger Kälte. Nirgends ist berichtet, dass hier Kreaturen, geschweige denn Menschen gelebt hätten. Mit dem Untergang Beleriands versank auch dieses Gebiet im Wasser und ist somit für die weitere Geschichte Ardas nicht von Bedeutung.

Quellen

  • Silmarillion: Von der Erschaffung Ardas, über die Verdunkelung Valinors und den Auszug der Noldor nach Mittelerde, den Geschehnissen dort, bis zum Fall Morgoths.
  • Historischer Atlas von Mittelerde, herausgegeben von Karen Wynn Fonstad