Umbar: Unterschied zwischen den Versionen
K (Kleinigkeiten,Typo, Interwikis u. Quellen) |
K (hat „Umbar (Gebiet)“ nach „Umbar“ verschoben: Siehe Diskussionsseite) |
(kein Unterschied)
|
Version vom 12. September 2010, 18:31 Uhr
Umbar (orig. Havens of Umbar) ist im Legendarium ein Küstengebiet in Harad.
Geographie
Umbar befand sich im Süden der Bucht von Belfalas und umfasste unter anderem ein Kap sowie eine Bucht in der ein befestigter natürlicher Hafen, die Anfurten von Umbar (Carroux), lag.
Geschichte
Dieser Abschnitt bedarf einer gründlichen Überarbeitung bzw. Erweiterung. Näheres ist möglicherweise auf der Diskussionsseite angegeben. Hilf mit und verbessere ihn! |
Zweites Zeitalter
Númenórische Seefahrer entdeckten die Bucht 2280 Z.Z. und erbauten eine große Festung und den Haupthafen der Númenórer. Noch während diesem Zeitalter gerieten die Bewohner von Umbar unter den Einfluss von Sauron und wurden als die Schwarzen Númenórer bekannt.
Drittes Zeitalter
Die Korsaren von Umbar führten häufig Kriegszüge gegen Gondor und die Gegend wechselte oft den Besitzer. Im Jahre 933 D.Z. eroberte König Earnil I. den Hafen.
1810 D.Z. eroberte Telumehtar den Hafen für kurze Zeit zurück, doch schon bald fiel er den Haradrim in die Hände. 2980 D.Z. führte Thorongil einen Angriff auf Umbar.
Während des Ringkriegs griffen die Korsaren von Umbar Pelargir an, wurden aber von Aragorn II. und den Toten von Dunharg geschlagen.
Viertes Zeitalter
Nach dem Ringkrieg gehörte Umbar wieder fest zum Wiedervereinigten Königreich und wurde der wichtigste Hafen Mittelerdes.
Quellen
- J. R. R. Tolkien: Der Herr der Ringe.
- Viertes Buch,
- Viertes Kapitel: Kräuter und Kaninchenpfeffer
- Fünftes Buch,
- Erstes Kapitel: Minas Tirith
- Sechstes Kapitel: Die Schlacht auf den Pelennor-Feldern
- Neuntes Kapitel: Die letzte Beratung
- Anhang, passim