Langer See: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(9 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Langer See''' (original: Long Lake)
Der '''Lange See''' (Original: ''Long Lake'') war ein 93 [[Meile|Quadratmeilen]] großer See im Norden von [[Rhovanion]]. Er lag 20 Meilen südlich des [[Erebor]] und wurde von zwei Flüssen gespeist, dem [[Celduin]] aus dem Norden und dem [[Waldfluss]] im Westen. Auf dem See befand sich unmittelbar nördlich der Mündung des Waldflusses die Stadt [[Esgaroth]]. Der Auslauf des Sees befand sich im Süden. Der Celduin verließ dort den See über tiefe Wasserfälle.


''See in Rhovanion''  
== Quellen ==
* [[J. R. R. Tolkien]]: ''[[Der Hobbit]]''. Kapitel X: ''Ein warmes Willkommen''
* [[Karen Wynn Fonstad]]: ''[[Historischer Atlas von Mittelerde]]''
** Karte: ''Wilderland''


==Geographie==
[[en:Long Lake]]
Der ''Lange See'' ist ein 93 Quadratmeilen großer See im [[Norden]] von [[Rhovanion]] (Wilderland). Er liegt 20 Meilen südlich des [[Erebor]] und wird von zwei Flüssen gespeist, dem [[Celduin]] aus dem Norden und dem [[Waldfluss]] im [[Westen]]. Auf dem See befand sich bei der Mündung des Waldflusses die Stadt [[Esgaroth]]. Der Auslauf des Sees befindet sich im [[Süden]]. Der Celduin verläßt dort den See über tiefe Wasserfälle.
[[fi:Pitkäjärvi]]


==Quellen==
[[Kategorie:Seen]]
* [[Der kleine Hobbit]], ''Kapitel X'': "Ein begeisterter Empfang"
* [[Historischer Atlas von Mittelerde]]
** Karte: "Wilderland"
** Anhang
 
[[Kategorie:Seen und Flüsse]]

Aktuelle Version vom 30. März 2011, 12:28 Uhr

Der Lange See (Original: Long Lake) war ein 93 Quadratmeilen großer See im Norden von Rhovanion. Er lag 20 Meilen südlich des Erebor und wurde von zwei Flüssen gespeist, dem Celduin aus dem Norden und dem Waldfluss im Westen. Auf dem See befand sich unmittelbar nördlich der Mündung des Waldflusses die Stadt Esgaroth. Der Auslauf des Sees befand sich im Süden. Der Celduin verließ dort den See über tiefe Wasserfälle.

Quellen