Tol Morwen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
K (typo)
K (anführungszeichen)
 
(9 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Tol Morwen''' ist eine Insel, die nach dem Untergang [[Beleriand]]s übrig blieb. Sie liegt etwa 250 Meilen vor der Küste [[Forlindon|Forlindons]] im Nordwesten Mittelerdes.
'''Tol Morwen''' ([[Sindarin]] für ‚Insel Morwen‘) ist im [[Legendarium]] eine Insel im [[Belegaer]].


Hier steht der Gedenkstein für [[Túrin Turambar|Túrin]], [[Morwen Eledhwen|Morwen]] und [[Nienor]].
== Geographie ==


==Quellen==
Die Insel Tol Morwen lag etwa 250 Meilen vor der Küste [[Forlindon]]s im Nordwesten [[Mittelerde]]s. Das Eiland befand sich südwestlich von [[Himling]] und [[Tol Fuin]].


*[[Das Silmarillion|Das Silmarillion, S. 470, Klett-Cotta, 2002]]
== Beschreibung ==
*[[Historischer Atlas von Mittelerde|Historischer Atlas von Mittelerde, Karen Wynn Fonstad, S.52, Klett-Cotta, 1994]]
 
Tol Morwen war einer der wenigen Teile [[Beleriand]]s, die nicht während des [[Krieg des Zorns|Kriegs des Zorns]] untergingen. Auf der Insel stand der [[Stein der Unglücklichen]], ein Gedenkstein für [[Túrin Turambar|Túrin]], [[Morwen Eledhwen|Morwen]] und [[Nienor]]. Einst wurde geweissagt, dass der Stein niemals entweiht oder umgestürzt werden würde und durch das Fortbestehen des Steins auf der neugebildeten Insel erfüllte sich diese Weissagung.
 
== Quellen ==
 
* [[J. R. R. Tolkien]]: ''[[Das Silmarillion]]''. Herausgegeben von [[Christopher Tolkien]]. ''Quenta Silmarillion'', XXII ''Vom Untergang Doriaths''.


[[Kategorie:Inseln]]
[[Kategorie:Inseln]]
[[en:Tol Morwen]]
[[fi:Tol Morwen]]
[[fr:/encyclo/geographie/eaux/iles/tol_morwen]]

Aktuelle Version vom 3. Januar 2013, 12:13 Uhr

Tol Morwen (Sindarin für ‚Insel Morwen‘) ist im Legendarium eine Insel im Belegaer.

Geographie

Die Insel Tol Morwen lag etwa 250 Meilen vor der Küste Forlindons im Nordwesten Mittelerdes. Das Eiland befand sich südwestlich von Himling und Tol Fuin.

Beschreibung

Tol Morwen war einer der wenigen Teile Beleriands, die nicht während des Kriegs des Zorns untergingen. Auf der Insel stand der Stein der Unglücklichen, ein Gedenkstein für Túrin, Morwen und Nienor. Einst wurde geweissagt, dass der Stein niemals entweiht oder umgestürzt werden würde und durch das Fortbestehen des Steins auf der neugebildeten Insel erfüllte sich diese Weissagung.

Quellen