Tirith Aear: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
K (einfache Anführungszeichen korrigiert)
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Tirith Aear''' ([[Sindarin]] für ,Meerwacht’), auch '''''Sea-ward Tower''''' (deutsch etwa: ''Meereswachturm'') genannt, ist im [[Legendarium]] ein Wachturm in [[Gondor]].
Der '''Tirith Aear''' ([[Sindarin]] für ‚Meerwacht‘), auch '''''Sea-ward Tower''''' (deutsch etwa ‚Meereswachturm‘) genannt, ist im [[Legendarium]] ein Wachturm in [[Gondor]].


== Beschreibung ==
== Beschreibung ==
Zeile 17: Zeile 17:
[[Kategorie:Gebäude und Festungen]]
[[Kategorie:Gebäude und Festungen]]
[[en:Sea-ward Tower]]
[[en:Sea-ward Tower]]
[[fr:encyclo/geographie/villes_tours_et_forteresses/gondor/tirith_aear]]
[[fi:Merentorni]]

Aktuelle Version vom 19. September 2014, 05:20 Uhr

Der Tirith Aear (Sindarin für ‚Meerwacht‘), auch Sea-ward Tower (deutsch etwa ‚Meereswachturm‘) genannt, ist im Legendarium ein Wachturm in Gondor.

Beschreibung

Der Tirith Aear lag an der Bucht von Belfalas in oder nahe der Stadt Dol Amroth in Belfalas. Eine Glocke, die im Turm aufgehängt war, wurde vermutlich bei Angriffen vom Belegaer aus oder zur Unwetterwarnung der Schiffe in der Bucht geläutet.

Sonstiges

Der Sea-ward Tower wird nur im Original von J. R. R. Tolkiens Gedicht The Man in the Moon Came Down Too Soon erwähnt. Bei der Übersetzung ins Deutsche fiel die genaue Bezeichnung weg, so dass in der deutschen Übertragung des Gedichtes nurnoch von einem schlichten Turm die Rede ist. Leider wird er auch im deutschen Vorwort weggelassen.

Quellen