Hither Shore 05 – Der Hobbit: Unterschied zwischen den Versionen
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==Informationen zum Band== | ==Informationen zum Band== | ||
* '''Herausgeber:''' Thomas Fornet-Ponse (Gesamtleitung), Marcel Bülles, Thomas Honegger, Rainer Nagel, Alexandra Velten, Frank Weinreich | * '''Herausgeber:''' Thomas Fornet-Ponse (Gesamtleitung), [[Marcel R. Aubron-Bülles|Marcel Bülles]], [[Thomas Honegger]], Rainer Nagel, Alexandra Velten, Frank Weinreich | ||
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==Inhaltsverzeichnis== | ==Inhaltsverzeichnis== | ||
* The Eucharistic Poetics in The Hobbit | * Vorwort/Preface | ||
* Changing Perspectives: Secret Doors and Narrative Thresholds in The Hobbit | * Tolkien Seminar 2008 | ||
* Wolves, Ravens, and Eagles: A mythic Presence in The Hobbit | ** The Eucharistic Poetics in The Hobbit – Fanfan Chen (Taiwan) | ||
* Dreams and Dream Visions in J.R.R. Tolkien’s The Hobbit | ** Changing Perspectives: Secret Doors and Narrative Thresholds in The Hobbit ‒ Judith Klinger (Potsdam) | ||
* The Hobbit and Desire | ** Wolves, Ravens, and Eagles: A mythic Presence in The Hobbit ‒ Guglielmo Spirito (Assisi) | ||
* On Moral Imagination in J.R.R. Tolkien’s The Hobbit | ** Dreams and Dream Visions in J.R.R. Tolkien’s The Hobbit ‒ Doreen Triebel (Jena) | ||
* Vom Umgang mit Reichtum im Hobbit | ** The Hobbit and Desire ‒ Allan Turner (Marburg) | ||
* The Arkenstone as Symbol of Kingship and Seat of Royal Luck in The Hobbit | ** On Moral Imagination in J.R.R. Tolkien’s The Hobbit ‒ Blanca Grzegorczyk (Wrocław) | ||
* The Dwarven Philharmonic Orchestra | ** Vom Umgang mit Reichtum im Hobbit ‒ Thomas Fornet-Ponse (Bonn) | ||
* Lieder und Gedichte in J.R.R. Tolkien’s Der Hobbit | ** The Arkenstone as Symbol of Kingship and Seat of Royal Luck in The Hobbit ‒ Martin G.E. Sternberg (Bonn) | ||
* Augen als Schutz und Bedrohung im Hobbit | ** The Dwarven Philharmonic Orchestra ‒ Heidi Steimel (Lippstadt) | ||
* Seeing Fire and Sword, or Refining Hobbits | ** Lieder und Gedichte in J.R.R. Tolkien’s Der Hobbit ‒ Julian T.M. Eilmann (Aachen) | ||
* The Comic-Book Adaptation of The Hobbit | ** Augen als Schutz und Bedrohung im Hobbit ‒ Christian Weichmann (Braunschweig) | ||
* Eine Neubewertung der theoretischen Konzeption von »Faërie« und »fairy-story« auf Basis der 2008 erschienenen erweiterten Ausgabe Tolkien On Fairy-stories | ** Seeing Fire and Sword, or Refining Hobbits ‒ Anna Slack (Palermo) | ||
* Ist das des Hobbits Kern? Essentielle Stellen im Hobbit | ** The Comic-Book Adaptation of The Hobbit ‒ Dirk Vanderbeke (Jena) | ||
* Rezensionen | * Additional Essay | ||
** Eine Neubewertung der theoretischen Konzeption von »Faërie« und »fairy-story« auf Basis der 2008 erschienenen erweiterten Ausgabe Tolkien On Fairy-stories – Heidi Krüger (Hamburg) | |||
* Note | |||
** Ist das des Hobbits Kern? Essentielle Stellen im Hobbit – Christian Weichmann (Braunschweig) | |||
* Zusammenfassungen der englischen Beiträge/Summaries of the German Essays | |||
* Rezensionen | |||
** Judith E. Tonning, Brendan N. Wolfe (eds.): The Chronicle of the Oxford University C.S. Lewis Society | |||
** Anne Besson: D’Asimov à Tolkien. Cycles et séries dans la littérature de genre | |||
** Lucie Armitt: Fantasy Fiction: An Introduction. | |||
** Fanfan Chen: Fantasticism. Poetics of Fantastic Literature. | |||
** Eduardo Segura, Thomas Honegger (eds.): Myth and Magic. Art according to the Inklings. | |||
** Verlyn Flieger, Douglas A. Anderson (eds.): J.R.R. Tolkien. On Fairy-stories. | |||
** Lynn Forrest-Hill (ed.): The Mirror Crack‘d. Fear and Horror in J.R.R. Tolkien‘s Major Works. | |||
** Christian Kölzer: ›Fairy tales are more than true‹. Das mythische und neomythische Weltdeutungspotential der Fantasy am Beispiel von J.R.R. Tolkiens The Lord of the Rings und Philip Pulmans His Dark Materials. | |||
** Martin Simonson: The Lord of the Rings and the Western Narrative Tradition | |||
** Tolkien Studies. An Annual Scholarly Review. Volume V | |||
** Allan Turner (ed.): The Silmarillion – Thirty Years On. | |||
** Sarah Wells (ed.): The Ring Goes Ever On. Proceedings of the 2005 Tolkien Conference. 2 Vols. | |||
** Dimitra Fimi: Tolkien, Race, and Cultural History. From Fairies to Hobbits. | |||
* Über die Autorinnen und Autoren/About our Authors | |||
* Siglen-Liste | |||
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==Weblinks== | ==Weblinks== |
Aktuelle Version vom 17. Februar 2021, 20:53 Uhr
Der Band enthält unter anderem die Beiträge des Interdisziplinären Seminars der Deutschen Tolkien Gesellschaft vom 25.-27. April 2008 in Jena.
Informationen zum Band
- Herausgeber: Thomas Fornet-Ponse (Gesamtleitung), Marcel Bülles, Thomas Honegger, Rainer Nagel, Alexandra Velten, Frank Weinreich
- Art: Softcover
- Seitenzahl: 284
- Verlag: Scriptorium Oxoniae im Atelier für Textaufgaben
- Sprachen Deutsch & Englisch
- ISBN: 978-3-9810612-3-9
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort/Preface
- Tolkien Seminar 2008
- The Eucharistic Poetics in The Hobbit – Fanfan Chen (Taiwan)
- Changing Perspectives: Secret Doors and Narrative Thresholds in The Hobbit ‒ Judith Klinger (Potsdam)
- Wolves, Ravens, and Eagles: A mythic Presence in The Hobbit ‒ Guglielmo Spirito (Assisi)
- Dreams and Dream Visions in J.R.R. Tolkien’s The Hobbit ‒ Doreen Triebel (Jena)
- The Hobbit and Desire ‒ Allan Turner (Marburg)
- On Moral Imagination in J.R.R. Tolkien’s The Hobbit ‒ Blanca Grzegorczyk (Wrocław)
- Vom Umgang mit Reichtum im Hobbit ‒ Thomas Fornet-Ponse (Bonn)
- The Arkenstone as Symbol of Kingship and Seat of Royal Luck in The Hobbit ‒ Martin G.E. Sternberg (Bonn)
- The Dwarven Philharmonic Orchestra ‒ Heidi Steimel (Lippstadt)
- Lieder und Gedichte in J.R.R. Tolkien’s Der Hobbit ‒ Julian T.M. Eilmann (Aachen)
- Augen als Schutz und Bedrohung im Hobbit ‒ Christian Weichmann (Braunschweig)
- Seeing Fire and Sword, or Refining Hobbits ‒ Anna Slack (Palermo)
- The Comic-Book Adaptation of The Hobbit ‒ Dirk Vanderbeke (Jena)
- Additional Essay
- Eine Neubewertung der theoretischen Konzeption von »Faërie« und »fairy-story« auf Basis der 2008 erschienenen erweiterten Ausgabe Tolkien On Fairy-stories – Heidi Krüger (Hamburg)
- Note
- Ist das des Hobbits Kern? Essentielle Stellen im Hobbit – Christian Weichmann (Braunschweig)
- Zusammenfassungen der englischen Beiträge/Summaries of the German Essays
- Rezensionen
- Judith E. Tonning, Brendan N. Wolfe (eds.): The Chronicle of the Oxford University C.S. Lewis Society
- Anne Besson: D’Asimov à Tolkien. Cycles et séries dans la littérature de genre
- Lucie Armitt: Fantasy Fiction: An Introduction.
- Fanfan Chen: Fantasticism. Poetics of Fantastic Literature.
- Eduardo Segura, Thomas Honegger (eds.): Myth and Magic. Art according to the Inklings.
- Verlyn Flieger, Douglas A. Anderson (eds.): J.R.R. Tolkien. On Fairy-stories.
- Lynn Forrest-Hill (ed.): The Mirror Crack‘d. Fear and Horror in J.R.R. Tolkien‘s Major Works.
- Christian Kölzer: ›Fairy tales are more than true‹. Das mythische und neomythische Weltdeutungspotential der Fantasy am Beispiel von J.R.R. Tolkiens The Lord of the Rings und Philip Pulmans His Dark Materials.
- Martin Simonson: The Lord of the Rings and the Western Narrative Tradition
- Tolkien Studies. An Annual Scholarly Review. Volume V
- Allan Turner (ed.): The Silmarillion – Thirty Years On.
- Sarah Wells (ed.): The Ring Goes Ever On. Proceedings of the 2005 Tolkien Conference. 2 Vols.
- Dimitra Fimi: Tolkien, Race, and Cultural History. From Fairies to Hobbits.
- Über die Autorinnen und Autoren/About our Authors
- Siglen-Liste
- Verlagsinformation: die Fotoseiten
- Index