Hadhafang: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(14 dazwischenliegende Versionen von 11 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
==Filmtrilogie==
'''Hadhafang''', ''Schwert [[Arwen]]s''


''Hadhafang'' ist in der Filmtrilogie das Schwert der [[Elben|Elbe]] [[Arwen]]. Von [[Idril]], der Mutter [[Earendil|Earendils]] des Seefahrers, ging das Schwert auf ihren Enkelsohn [[Elrond]] über.
==Beschreibung==
Er trug es in der Schlacht des [[Letztes Bündnis|Letzten Bündnisses]] und gab es seiner Tochter [[Arwen]] weiter.
 
In der [[Filmtrilogie]] ist Hadhafang das Schwert der [[Elben|Elbin]] Arwen. Von [[Idril]], der Mutter [[Earendil der Seefahrer|Earendils des Seefahrers]], ging das Schwert auf ihren Enkelsohn [[Elrond]] über. Dieser trug es in der Schlacht des [[Letztes Bündnis|Letzten Bündnisses]] und gab es an seine Tochter Arwen weiter.


==Sonstiges==
==Sonstiges==
* Das Schwert trägt die elbische Inschrift: ''aen estar Hadhafang i chathol hen, thand arod dan i thang an i arwen'' (Diese Klinge heißt Hadhafang; Eine noble Klinge gegen einen grausamen Feind für eine noble Herrin). Die Originalinschrift hatte noch eine Zusatzzeile: ''Idril i hel en arand Gond dolen'' (Idril, Tochter des Königs des geheimen Felsens).
* Hadhafang existiert „''nur''“ in der Filmtrilogie. Es ist eine ''reine'' Erfindung von [[Peter Jackson]] und seinem Team; der Name (ohne Zuordnung zu einem bestimmten Schwert) ist jedoch in [[J. R. R. Tolkien|Tolkiens]] Werken zu finden.
* In der Trilogie ist [[Hadhafang]] im 1.Teil ([[Die Gefährten]]) zu sehen, z.B. zieht es [[Arwen]] an der [[Bruinen|Bruinenfurt]] gegen die [[Ringgeister]] und Elrond trägt es im Prolog.
* Das Schwert trägt die elbische Inschrift: ''aen estar Hadhafang i chathol hen, thand arod dan i thang an i arwen'' (Diese Klinge heißt Hadhafang; eine noble Klinge gegen einen grausamen Feind für eine noble Herrin). Die Originalinschrift hatte noch eine Zusatzzeile: ''Idril i hel en arand Gond dolen'' (Idril, Tochter des Königs des geheimen Felsens).
* In der Trilogie ist Hadhafang im ersten Teil ([[Die Gefährten]]) zu sehen, z. B. zieht es Arwen an der [[Bruinen|Bruinenfurt]] gegen die [[Nazgûl]], und Elrond trägt es im Prolog.


Das Schwert exestiert nicht "nur" im Film. Dieses Schwert wird in den Nachrichten von Mittelerde als das Schwert von Idril, der Königin von der geheimen Stadt Gondolin, erwähnt.
==Etymologie==
Der Name bedeutet "Horden-Spalter" (engl. "throng-cleaver").


==Quelle==
==Weblinks==
* [http://www.elvish.org/gwaith/ Fellowship of the Word-Smiths]
* [http://www.elvish.org/gwaith/ Fellowship of the Word-Smiths]


Nachrichten aus Mittelerde
==Quellen==
[[Kategorie:Waffen]]
* [[J. R. R. Tolkien]]: ''[[The Lost Road and Other Writings]].'' ([[The History of Middle-earth]], Band V.)
** Part Three: ''The Etymologies'', Einträge STAG und SYAD
 
[[Kategorie:Filmtrilogie]]
[[en:Hadhafang]]
[[fi:Hadhafang]]

Aktuelle Version vom 25. Januar 2021, 16:19 Uhr

Hadhafang, Schwert Arwens

Beschreibung

In der Filmtrilogie ist Hadhafang das Schwert der Elbin Arwen. Von Idril, der Mutter Earendils des Seefahrers, ging das Schwert auf ihren Enkelsohn Elrond über. Dieser trug es in der Schlacht des Letzten Bündnisses und gab es an seine Tochter Arwen weiter.

Sonstiges

  • Hadhafang existiert „nur“ in der Filmtrilogie. Es ist eine reine Erfindung von Peter Jackson und seinem Team; der Name (ohne Zuordnung zu einem bestimmten Schwert) ist jedoch in Tolkiens Werken zu finden.
  • Das Schwert trägt die elbische Inschrift: aen estar Hadhafang i chathol hen, thand arod dan i thang an i arwen (Diese Klinge heißt Hadhafang; eine noble Klinge gegen einen grausamen Feind für eine noble Herrin). Die Originalinschrift hatte noch eine Zusatzzeile: Idril i hel en arand Gond dolen (Idril, Tochter des Königs des geheimen Felsens).
  • In der Trilogie ist Hadhafang im ersten Teil (Die Gefährten) zu sehen, z. B. zieht es Arwen an der Bruinenfurt gegen die Nazgûl, und Elrond trägt es im Prolog.

Etymologie

Der Name bedeutet "Horden-Spalter" (engl. "throng-cleaver").

Weblinks

Quellen