Marton Csokas: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Link zum englischen Artikel)
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Marton Csokas wurde am 30.06.1966 in [[Neuseeland]] geboren. Sein Vater war gebürtiger Ungar der nach dem 2. Weltkrieg nach Neuseeland auswanderte. Sein Mutter war geboren Neuseeländerin mit Irishen Wurzeln.  
Marton Csokas wurde am 30.06.1966 in [[Neuseeland]] geboren. Sein Vater war gebürtiger Ungar, der nach dem 2. Weltkrieg nach Neuseeland auswanderte. Seine Mutter war geborene Neuseeländerin mit irischen Wurzeln. Sein Name wird /ʧoːkɒːʃ/ ausgesprochen.


Nach dem Abschluss seiner Ausbildung an der New Zealand Drama School 1989 und einigen Theaterauftritten, übernahm er 1994 die Rolle des Dennis in ''Jack Brown Genius'', an dem übrigens auch [[Peter Jackson]] mitgeschrieben hat. Dann spielte er zwei Jahre in der neuseeländischen Seifenoper ''Shortland Street'', bevor er 1996 in ''Broken English'' den Darko mimte. Dazwischen arbeitete er am Theater, spielte, schrieb und inszenierte Stücke.
In Europa waren es vor allem seine unzähligen Gastauftritte in "Helden-Serien" wie ''Xenia'', ''Herkules'' oder ''Beastmaster'', die ihm zu Bekanntheit verhalfen. Csokas spielte aber auch in verschiedenen neuseeländischen bzw. australischen Filmproduktionen, wie ''Hurray'' (1998)
und ''The Monkey's Mask'' (2000). Dort spielte er auch 2001 in der Miniserie ''The Farm'' mit.
Folglich sind in Europa außer seinen Auftritten als [[Celeborn (Elb)|Celeborn]] in '''[[Der Herr der Ringe Filmtrilogie|Der Herr der Ringe]]''' nur wenige seiner Rollen bekannt (''Triple-X'', ''Kangaroo Jack'', ''Die Bourne Verschwörung''). Im Jahr 2005 war er in den Filmen ''Aeon Flux'', ''The Great Raid'' und ''Kingdom of Heaven'' zu sehen. 


== Beruflicher Werdegang  ==
[[Kategorie:Darsteller|Csokas, Marton]]


In seiner Heimat brachte er es durch einige Theaterauftritte zu einer gewissen Bekanntheit. In Europa hingegen waren es vor allem sein unzähligen Gastauftritte in "Helden-Serien" wie Xenia, Herkules oder Beastmaster die ihm zu Bekanntheit verhalfen.
[[en:Marton Csokas]]
 
Als Filmschauspieler hat er zwar bereits auch einige Rollen hinter sich, jedoch sind in Europa außer seinen Auftritten als [[Celeborn (Elb)|Celeborn]] in [[Der Herr der Ringe Filmtrilogie]] nur wenige seiner Rollen bekannt (Triple-X, Kangaroo Jack) . Für das Jahr 2005 wird er in den Filmen Aeon Flux  und Kingdom of Heaven zu sehen sein. 
 
 
 
[[Kategorie:Darsteller|Csokas; Marton]]

Aktuelle Version vom 14. Januar 2012, 22:07 Uhr

Marton Csokas wurde am 30.06.1966 in Neuseeland geboren. Sein Vater war gebürtiger Ungar, der nach dem 2. Weltkrieg nach Neuseeland auswanderte. Seine Mutter war geborene Neuseeländerin mit irischen Wurzeln. Sein Name wird /ʧoːkɒːʃ/ ausgesprochen.

Nach dem Abschluss seiner Ausbildung an der New Zealand Drama School 1989 und einigen Theaterauftritten, übernahm er 1994 die Rolle des Dennis in Jack Brown Genius, an dem übrigens auch Peter Jackson mitgeschrieben hat. Dann spielte er zwei Jahre in der neuseeländischen Seifenoper Shortland Street, bevor er 1996 in Broken English den Darko mimte. Dazwischen arbeitete er am Theater, spielte, schrieb und inszenierte Stücke. In Europa waren es vor allem seine unzähligen Gastauftritte in "Helden-Serien" wie Xenia, Herkules oder Beastmaster, die ihm zu Bekanntheit verhalfen. Csokas spielte aber auch in verschiedenen neuseeländischen bzw. australischen Filmproduktionen, wie Hurray (1998) und The Monkey's Mask (2000). Dort spielte er auch 2001 in der Miniserie The Farm mit. Folglich sind in Europa außer seinen Auftritten als Celeborn in Der Herr der Ringe nur wenige seiner Rollen bekannt (Triple-X, Kangaroo Jack, Die Bourne Verschwörung). Im Jahr 2005 war er in den Filmen Aeon Flux, The Great Raid und Kingdom of Heaven zu sehen.