Diskussion:Gildor Inglorion: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
(Die Seite wurde neu angelegt: Nur eine Frage, laut dem Buch The Road Goes Ever On handelt es sich bei '''Gildor''' und seinen Gefolgsleuten um Pilger, die von einer Reise zu den Turmbergen zurü...)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(4 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Nur eine Frage, laut dem Buch [[The Road Goes Ever On]] handelt es sich bei '''Gildor''' und seinen Gefolgsleuten um Pilger, die von einer Reise zu den Turmbergen zurückkehren, wo sie durch den Palantír nach Westen blickten, also kann es nicht sein, dass sie als sie Frodo trafen, nach Westen zogen, da sie ja zurück nach Bruchtal zogen. Vielleicht irre ich mich auch, ich hoffe ich habe es diesmal mit jemanden zu tun der Kontaktfreudiger ist und zurückschreibt:D--[[Benutzer:Sigismund|Sigismund]] 21:29, 4. Apr. 2007 (CEST)
== Inhaltsfrage ==
 
Nur eine Frage, laut dem Buch [[The Road Goes Ever On]] handelt es sich bei '''Gildor''' und seinen Gefolgsleuten um Pilger, die von einer Reise zu den Turmbergen zurückkehren, wo sie durch den Palantír nach Westen blickten, also kann es nicht sein, dass sie als sie Frodo trafen, nach Westen zogen, da sie ja zurück nach Bruchtal zogen. Vielleicht irre ich mich auch, ich hoffe ich habe es diesmal mit jemanden zu, tun der etwas kontaktfreudiger ist und zurückschreibt:D--[[Benutzer:Sigismund|Sigismund]] 21:29, 4. Apr. 2007 (CEST)
::Als Frodo, Sam und Pippin auf Gildors Truppe stoßet, ist diese definitiv von West nach Ost unterwegs, schließlich gehen die Hobbits mit den Elben ein Stück gemeinsamen Weges. Frodo zu Sam: ''Sie [die Elben] leben nicht im Auenland, sondern wandern hier nur im Frühling und Herbst, wenn sie aus ihren eigenen Landen jenseits der Turmberge [gemeint ist Lindon] kommen...'' und dann zu Gildors Truppe: ''"Es bedeutet, ihr Schönen [...], daß wir anscheinend denselben Weg gehen wie ihr."'' und dann Gildor: ''"...Es ist nicht unsere Gewohnheit, aber diesmal wollen wir euch auf unserem Weg mitnehmen..."'' Ich denke, der Autor des Artikels bezieht sich auf die grundsätzliche Bereitschaft Gildors, Mittelerde gen Westen zu verlassen, ein Aufenhalt in Mittelerde auf Abruf, sozusagen: ''"Wir sind Verbannte, und die meisten unseres Stammes sind schon vor langer Zeit fortgegangen, und auch wir halten uns hier nur noch eine Weile auf, ehe wir über das Große Meer zurückkehren."'' Diesen letzten Weg geht er gemeinsam mit den Ringträgern am Ende des dritten Zeitalters: ''Da waren Gildor und viele des schönen Elebenvolkes; und zu Sams Verwunderung ritten auch Elrond und Galadriel mit.'' Aber du hast recht, dass das im Artikel nicht so rüberkommt und daher schlage ich vor, dass du das entsprechend verbessern könntest, wenn du Lust hast. Es ist nicht damit zu rechnen, dass alle Autoren, die mal was geschrieben haben, auch noch aktiv sind. Du brauchst auch nicht unbedingt deren Meinung einzuholen, wenn du dir sicher bist, etwas richtiges zu ergänzen oder bzw. Fehler zu verbessern oder unklares zu präzisiseren. Einfach editieren. Wenn es Diskussionsbedarf gibt, kann man das ja hier machen, deine Kritik an dem Text ist aber mehr als berechtigt, daher nur zu! [[Benutzer:Kraechz|Kraechz]] 23:15, 4. Apr. 2007 (CEST)

Aktuelle Version vom 4. April 2007, 22:15 Uhr

Inhaltsfrage

Nur eine Frage, laut dem Buch The Road Goes Ever On handelt es sich bei Gildor und seinen Gefolgsleuten um Pilger, die von einer Reise zu den Turmbergen zurückkehren, wo sie durch den Palantír nach Westen blickten, also kann es nicht sein, dass sie als sie Frodo trafen, nach Westen zogen, da sie ja zurück nach Bruchtal zogen. Vielleicht irre ich mich auch, ich hoffe ich habe es diesmal mit jemanden zu, tun der etwas kontaktfreudiger ist und zurückschreibt:D--Sigismund 21:29, 4. Apr. 2007 (CEST)

Als Frodo, Sam und Pippin auf Gildors Truppe stoßet, ist diese definitiv von West nach Ost unterwegs, schließlich gehen die Hobbits mit den Elben ein Stück gemeinsamen Weges. Frodo zu Sam: Sie [die Elben] leben nicht im Auenland, sondern wandern hier nur im Frühling und Herbst, wenn sie aus ihren eigenen Landen jenseits der Turmberge [gemeint ist Lindon] kommen... und dann zu Gildors Truppe: "Es bedeutet, ihr Schönen [...], daß wir anscheinend denselben Weg gehen wie ihr." und dann Gildor: "...Es ist nicht unsere Gewohnheit, aber diesmal wollen wir euch auf unserem Weg mitnehmen..." Ich denke, der Autor des Artikels bezieht sich auf die grundsätzliche Bereitschaft Gildors, Mittelerde gen Westen zu verlassen, ein Aufenhalt in Mittelerde auf Abruf, sozusagen: "Wir sind Verbannte, und die meisten unseres Stammes sind schon vor langer Zeit fortgegangen, und auch wir halten uns hier nur noch eine Weile auf, ehe wir über das Große Meer zurückkehren." Diesen letzten Weg geht er gemeinsam mit den Ringträgern am Ende des dritten Zeitalters: Da waren Gildor und viele des schönen Elebenvolkes; und zu Sams Verwunderung ritten auch Elrond und Galadriel mit. Aber du hast recht, dass das im Artikel nicht so rüberkommt und daher schlage ich vor, dass du das entsprechend verbessern könntest, wenn du Lust hast. Es ist nicht damit zu rechnen, dass alle Autoren, die mal was geschrieben haben, auch noch aktiv sind. Du brauchst auch nicht unbedingt deren Meinung einzuholen, wenn du dir sicher bist, etwas richtiges zu ergänzen oder bzw. Fehler zu verbessern oder unklares zu präzisiseren. Einfach editieren. Wenn es Diskussionsbedarf gibt, kann man das ja hier machen, deine Kritik an dem Text ist aber mehr als berechtigt, daher nur zu! Kraechz 23:15, 4. Apr. 2007 (CEST)