Gasthaus „Zum Grünen Drachen“: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(10 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Zum Grünen Drachen''', ''(orig. The Green Dragon)''
Das '''Gasthaus „Zum Grünen Drachen“''' (Original: ''The Green Dragon inn'') ist im [[Legendarium]] eines der vielen Gasthäuser des [[Auenland]]es.


== Beschreibung ==
== Beschreibung ==


Das Gasthaus "Zum Grünen Drachen" in [[Wasserau]] ist ein beliebtes Stammlokal der [[Hobbits]].
Das Gasthaus „Zum Grünen Drachen“ war ein Gasthaus in [[Wasserau]]. Das Gebäude lag an der [[Wasserauer Straße]] und war von [[Hobbingen]] aus gesehen das erste Haus Wasseraus. Es wurde sowohl von den Bewohnern Wasseraus als auch von solchen aus Hobbingen besucht. Man traf sich dort auf ein [[Bier]] und einen kleinen Plausch. Im April 2941 [[Drittes Zeitalter|D. Z.]] war das Gasthaus Treffpunkt der Zwerge um [[Thorin II.]] mit ihrem „Meisterdieb“ [[Bilbo Beutlin]]. Von hier aus begannen sie ihre Reise zum [[Erebor]]. Unter den regelmäßigen Besuchern waren kurz vor dem [[Ringkrieg]] unter anderem [[Samweis Gamdschie]], sein guter Freund [[Rudolf Kleinbau]], sowie [[Timm Sandigmann]], dem Sam nicht freundschaftlich gesonnen war.  


== Hintergund==
Am Ende des Ringkrieges 3019 D. Z. war Der Grüne Drache jedoch, bedingt durch die Verheerung des Auenlandes durch [[Saruman]] (alias ''Scharrer'') heruntergekommen. Sämtliche Fensterscheiben waren kaputt und übles [[Strolche|Gesindel]] lungerte hier herum.


[[Hobbingen]] besitzt keine eigene Gastwirtschaft; also treffen sich die bekannten Hobbits oft hier. Im Kapitel 2 des [[Der kleine Hobbit|Hobbit]] trifft Bilbo Beutlin die Gefolgschaft von [[Thorin II.]] im Grünen Drachen. Auch findet hier im Zweiten Kapitel des [[HdR|Herrn der Ringe]] ein Streitgespräch zwischen [[Sam]] und [[Timm Sandigmann]] statt.
Es ist wahrscheinlich, dass das Gasthaus nach der [[Befreiung des Auenlandes]] wieder hergerichtet und erneut zu einem beliebten Treffpunkt wurde.


Am Ende des [[Ringkrieg]]es, bei der [[Befreiung des Auenlandes|Besetzung des Auenlandes]] durch [[Saruman]], lungerten hier einige Südländer herum, die aber verschwinden, als [[Pippin]] sich als "Bote des [[Aragorn II.|Königs]]" zu erkennen gibt.
== Filmtrilogie ==


== Sonstiges ==
Für die [[Filmtrilogie]] wurde die Geographie im Bereich Hobbingen/Wasserau etwas zusammengezogen. So gelangt man dort über eine steinerne Brücke nach Wasserau. Ein großer Platz ist vor der breiten Front des Gasthauses, der sich bis an das Ufer des [[Wasserauer See]]s zieht (eine Art Marktplatz).


Besonders [[Merry]] und [[Pippin]] lieben dieses Gasthaus sehr und reden in der [[Filmtrilogie]] auch öfters darüber. Zitat: ''"Ich fühle mich, als ob ich nach einem langen, harten Arbeitstag zu Hause im Grünen Drachen säße"''. Sie singen auch auf der Feier nach dem Sieg in der [[Schlacht um die Hornburg]] ein [[Lied über den "Grünen Drachen"]].
Das Set welches für die Einstellungen mit dem Grünen Drachen verwendet wurde, wurde später für die Szene, bei der [[Frodo Beutlin]] in [[Galadriels Spiegel]] die Zerstörung des Auenlandes sieht, abgebrannt.
 
Öfter als im Buch findet der Grüne Drache im Film Erwähnung durch [[Meriadoc Brandybock]] und [[Peregrin Tuk]].  
 
Zitat: ''„Ich fühle mich, als ob ich nach einem langen, harten Arbeitstag zu Hause im Grünen Drachen säße.“''
 
Am Anfang des ersten Filmes singen und tanzen sie beispielsweise im Gasthaus. Im zweiten Film  widmen sie dem Drachen sogar ein eigenes [[Lied über den „Grünen Drachen“|Lied]] (Extended Edition).
 
Das Gespräch zwischen [[Hamfast Gamdschie (Sohn von Hobsen)|Hamfast Gamdschie]] und [[Müller Sandigmann]], welches im Buch eigentlich im [[Gasthaus „Zum Efeubusch“]] stattfindet, findet in der Extended Edition des ersten Filmes im Grünen Drachen statt. In der Filmtrilogie arbeitet [[Rose Hüttinger (Tochter von Tolman)|Rosie Hüttinger]] im Grünen Drachen als Barfrau. In der Folge spielt auch eine der Schlussszenen im dritten Film im Grünen Drachen, wo Frodo, Merry und Pippin miterleben, wie Sam sich endlich traut, Rosie anzusprechen.


== Quellen ==
== Quellen ==


* [[Der Herr der Ringe (Roman)|Der Herr der Ringe]]: Buch I, Zweites Kapitel "Der Schatten der Vergangenheit"
* [[J. R. R. Tolkien]]: ''[[Der kleine Hobbit|Der Hobbit]]''.
* [[Der Herr der Ringe (Roman)|Der Herr der Ringe]]: Buch VI, Achtes Kapitel "Die Befreiung des Auenlandes"
** Kapitel II: ''Gebratenes Hammelfleisch''.
* J. R. R. Tolkien: ''[[Der Herr der Ringe]]''.
** Erstes Buch, Zweites Kapitel: ''Der Schatten der Vergangenheit'',
** Sechstes Buch, Achtes Kapitel: ''Die Befreiung des Auenlandes''.


[[Kategorie:Gebäude und Festungen]]
[[Kategorie:Gebäude und Festungen]]
[[en:Green Dragon]]
[[fi:Vihreä Lohikäärme]]

Aktuelle Version vom 1. Oktober 2012, 11:56 Uhr

Das Gasthaus „Zum Grünen Drachen“ (Original: The Green Dragon inn) ist im Legendarium eines der vielen Gasthäuser des Auenlandes.

Beschreibung

Das Gasthaus „Zum Grünen Drachen“ war ein Gasthaus in Wasserau. Das Gebäude lag an der Wasserauer Straße und war von Hobbingen aus gesehen das erste Haus Wasseraus. Es wurde sowohl von den Bewohnern Wasseraus als auch von solchen aus Hobbingen besucht. Man traf sich dort auf ein Bier und einen kleinen Plausch. Im April 2941 D. Z. war das Gasthaus Treffpunkt der Zwerge um Thorin II. mit ihrem „Meisterdieb“ Bilbo Beutlin. Von hier aus begannen sie ihre Reise zum Erebor. Unter den regelmäßigen Besuchern waren kurz vor dem Ringkrieg unter anderem Samweis Gamdschie, sein guter Freund Rudolf Kleinbau, sowie Timm Sandigmann, dem Sam nicht freundschaftlich gesonnen war.

Am Ende des Ringkrieges 3019 D. Z. war Der Grüne Drache jedoch, bedingt durch die Verheerung des Auenlandes durch Saruman (alias Scharrer) heruntergekommen. Sämtliche Fensterscheiben waren kaputt und übles Gesindel lungerte hier herum.

Es ist wahrscheinlich, dass das Gasthaus nach der Befreiung des Auenlandes wieder hergerichtet und erneut zu einem beliebten Treffpunkt wurde.

Filmtrilogie

Für die Filmtrilogie wurde die Geographie im Bereich Hobbingen/Wasserau etwas zusammengezogen. So gelangt man dort über eine steinerne Brücke nach Wasserau. Ein großer Platz ist vor der breiten Front des Gasthauses, der sich bis an das Ufer des Wasserauer Sees zieht (eine Art Marktplatz).

Das Set welches für die Einstellungen mit dem Grünen Drachen verwendet wurde, wurde später für die Szene, bei der Frodo Beutlin in Galadriels Spiegel die Zerstörung des Auenlandes sieht, abgebrannt.

Öfter als im Buch findet der Grüne Drache im Film Erwähnung durch Meriadoc Brandybock und Peregrin Tuk.

Zitat: „Ich fühle mich, als ob ich nach einem langen, harten Arbeitstag zu Hause im Grünen Drachen säße.“

Am Anfang des ersten Filmes singen und tanzen sie beispielsweise im Gasthaus. Im zweiten Film widmen sie dem Drachen sogar ein eigenes Lied (Extended Edition).

Das Gespräch zwischen Hamfast Gamdschie und Müller Sandigmann, welches im Buch eigentlich im Gasthaus „Zum Efeubusch“ stattfindet, findet in der Extended Edition des ersten Filmes im Grünen Drachen statt. In der Filmtrilogie arbeitet Rosie Hüttinger im Grünen Drachen als Barfrau. In der Folge spielt auch eine der Schlussszenen im dritten Film im Grünen Drachen, wo Frodo, Merry und Pippin miterleben, wie Sam sich endlich traut, Rosie anzusprechen.

Quellen

  • J. R. R. Tolkien: Der Hobbit.
    • Kapitel II: Gebratenes Hammelfleisch.
  • J. R. R. Tolkien: Der Herr der Ringe.
    • Erstes Buch, Zweites Kapitel: Der Schatten der Vergangenheit,
    • Sechstes Buch, Achtes Kapitel: Die Befreiung des Auenlandes.