Carcharoth: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
K (Bot: korrigiere Abkürzung von Jahre der Bäume/Sonne)
 
(15 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Carcharoth''' ([[Sindarin|Sin.]] für ''Roter Rachen'') ist ein von [[Morgoth]] gezüchteter [[Wölfe|Wolf]].  
'''Carcharoth''' ([[Sindarin]] für ‚Roter Rachen‘) ist im [[Legendarium]] ein von [[Melkor|Morgoth]] gezüchteter [[Wölfe|Wolf]].  


== Zeitangabe ==
== Zeitangabe ==


* geboren unbekannt
* geboren unbekannt
* gestorben 466 [[Das Erste Zeitalter|E.Z. (JS)]]
* gestorben 466 [[Erstes Zeitalter|E. Z. (J. S.)]]


== Beschreibung ==
== Beschreibung ==


'''Carcharoth''' war einer der Welpen von [[Draugluin]]s Rasse. Es heißt, er sei der mächtigste Wolf gewesen, der je auf der Welt umherstreifte. Von Morgoth selbst war er mit Elben- und Menschenfleisch gefüttert und mit höllischem Gift und Feuer erfüllt worden. Er war von seinem Herren dazu ausersehen worden, [[Húrin Thalion]] zu töten und dazu bestimmt, die [[Tor von Angband|Tore von Angband]] zu bewachen.  
Carcharoth war einer der Welpen von [[Draugluin]]s Rasse. Es heißt, er sei der mächtigste Wolf gewesen, der je auf der Welt umherstreifte. Von Morgoth selbst war er mit Elben- und Menschenfleisch gefüttert und mit höllischem Gift und Feuer erfüllt worden. Er war von seinem Herren dazu ausersehen worden, [[Huan]] zu töten und dazu bestimmt, die [[Tor von Angband|Tore von Angband]] zu bewachen.


== Hintergrund ==
== Hintergrund ==


Als [[Beren Erchamion|Beren]] und [[Lúthien]] versuchten, in die Festung des Dunklen Herrschers zu gelangen, stellte Carcharoth sich ihnen in den Weg. Er ließ sich nicht von ihrer Verkleidung täuschen, konnte aber Lúthiens Schlafzauber nicht wiederstehen. Erst, als die beiden mit dem [[Silmaril]], den sie aus [[Eisenkrone|Morgoths Krone]] herausgeschnitten hatten, Angband wieder verlassen wollten, erwachte er und biss Beren die Hand, in der er den Stein hielt, ab. Rasend vor Schmerz, den der Silmaril ihm bereitete, jagte er durch [[Beleriand]] und durchschritt sogar den [[Gürtel Melians|Banngürtel Melians]].  
Als [[Beren Erchamion|Beren]] und [[Lúthien]] versuchten, in die Festung des Dunklen Herrschers zu gelangen, stellte Carcharoth sich ihnen in den Weg. Er ließ sich nicht von ihrer Verkleidung täuschen, konnte aber Lúthiens Schlafzauber nicht widerstehen. Erst, als die beiden mit dem [[Silmaril]], den sie aus [[Eisenkrone|Morgoths Krone]] herausgeschnitten hatten, Angband wieder verlassen wollten, erwachte er und biss Beren die Hand, in der er den Stein hielt, ab. Rasend vor Schmerz, den der Silmaril ihm bereitete, jagte er durch [[Beleriand]] und durchschritt sogar den [[Gürtel Melians|Banngürtel Melians]].  
In [[Doriath]] wurde er von König [[Thingol]], [[Mablung]], [[Beleg Cúthalion|Beleg Langbogen]], Beren und dem Jagdhund [[Huan]] verfolgt. Er verletzte Beren tödlich, wurde dann aber von Huan in einen Kampf verwickelt, bei dem beide getötet wurden.
In [[Doriath]] wurde er von König [[Thingol]], [[Mablung (Elb)|Mablung]], [[Beleg Cúthalion|Beleg]], Beren und dem Jagdhund [[Huan]] verfolgt. Er verletzte Beren tödlich, wurde dann aber von Huan in einen Kampf verwickelt, bei dem beide getötet wurden.


== Andere Namen ==
== Namen und Titel ==


* '''Anfauglir''' ([[Sindarin]] für ''Maul des Durstes''), der Wolf von Angband
* ''Anfauglir'' (Sindarin für ‚Maul des Durstes‘)
* '''Karkaras''' (in einer früheren Version der Geschichte)
* ''Wolf von Angband''
* ''Karkaras'' (in einer früheren Version der Geschichte)


== Quellen ==
== Quellen ==


* J. R. R. Tolkien: ''[[Das Silmarillion]]''. Herausgegeben von Christopher Tolkien. Übersetzt von Wolfgang Krege. Klett-Cotta, Stuttgart 1978. (Im Original erschienen 1977 unter dem Titel ''The Silmarillion''.) „Quenta Silmarillion“, XIV ''Von Beren und Lùthien''.
* [[J. R. R. Tolkien]]: ''[[Das Silmarillion]]''. Herausgegeben von [[Christopher Tolkien]].
* Wolfgang Krege: ''[[Handbuch der Weisen von Mittelerde]]''. Klett-Cotta, Stuttgart 1996. Seite 41/42, Artikel „Carcharoth“.
** ''Quenta Silmarillion'', XIX ''Von Beren und Lùthien''.
* [[Wolfgang Krege]]: ''[[Handbuch der Weisen von Mittelerde]]''.
** Seite 41/42, Artikel ''Carcharoth''.


[[Kategorie:Arten]]
[[Kategorie:Arten]]


[[en:Carcharoth]]
[[en:Carcharoth]]
[[fr:encyclo:personnages:animaux:loups:carcharoth]]
[[fi:Carcharoth]]
[[fi:Carcharoth]]

Aktuelle Version vom 18. September 2014, 20:56 Uhr

Carcharoth (Sindarin für ‚Roter Rachen‘) ist im Legendarium ein von Morgoth gezüchteter Wolf.

Zeitangabe

Beschreibung

Carcharoth war einer der Welpen von Draugluins Rasse. Es heißt, er sei der mächtigste Wolf gewesen, der je auf der Welt umherstreifte. Von Morgoth selbst war er mit Elben- und Menschenfleisch gefüttert und mit höllischem Gift und Feuer erfüllt worden. Er war von seinem Herren dazu ausersehen worden, Huan zu töten und dazu bestimmt, die Tore von Angband zu bewachen.

Hintergrund

Als Beren und Lúthien versuchten, in die Festung des Dunklen Herrschers zu gelangen, stellte Carcharoth sich ihnen in den Weg. Er ließ sich nicht von ihrer Verkleidung täuschen, konnte aber Lúthiens Schlafzauber nicht widerstehen. Erst, als die beiden mit dem Silmaril, den sie aus Morgoths Krone herausgeschnitten hatten, Angband wieder verlassen wollten, erwachte er und biss Beren die Hand, in der er den Stein hielt, ab. Rasend vor Schmerz, den der Silmaril ihm bereitete, jagte er durch Beleriand und durchschritt sogar den Banngürtel Melians. In Doriath wurde er von König Thingol, Mablung, Beleg, Beren und dem Jagdhund Huan verfolgt. Er verletzte Beren tödlich, wurde dann aber von Huan in einen Kampf verwickelt, bei dem beide getötet wurden.

Namen und Titel

  • Anfauglir (Sindarin für ‚Maul des Durstes‘)
  • Wolf von Angband
  • Karkaras (in einer früheren Version der Geschichte)

Quellen