The Peoples of Middle-earth: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
K (add. iw fr fi)
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Navigationsleiste History of Middle-earth}}
'''The Peoples of Middle-earth'''  
'''The Peoples of Middle-earth'''  


Zeile 14: Zeile 15:
== Inhaltsangabe ==
== Inhaltsangabe ==


'''The Peoples of Middle-earth''' (in etwa: ''Die Völker von Mittelerde'') ist der zwölfte und letzte Band der ''[[The History of Middle-earth|History of Middle-earth]]''. Sein erster Teil behandelt die Entstehung der Anhänge zum ''[[Der Herr der Ringe (Roman)|Herrn der Ringe]]''.
'''The Peoples of Middle-earth''' (in etwa: ''Die Völker von Mittelerde'') ist der zwölfte und letzte Band der ''[[The History of Middle-earth|History of Middle-earth]]''. Sein erster Teil behandelt die Entstehung der Anhänge zum ''[[Der Herr der Ringe|Herrn der Ringe]]''.
Der zweite Teil trägt den Titel ''Late Writings'' (in etwa: ''Späte Schriften'') und behandelt verschiedene Dinge wie die Herkunft der [[Zwerge]] und die Frage nach [[Glorfindel]], im dritten Teil geht es um den Wandel der Elbensprachen und der vierte Teil schließlich beinhaltet zwei unvollendete Geschichten, je eine aus dem [[Zweites Zeitalter|Zweiten]] und dem [[Das Vierte Zeitalter|Vierten Zeitalter]].
Der zweite Teil trägt den Titel ''Late Writings'' (in etwa: ''Späte Schriften'') und behandelt verschiedene Dinge wie die Herkunft der [[Zwerge]] und die Frage nach [[Glorfindel]], im dritten Teil geht es um den Wandel der Elbensprachen und der vierte Teil schließlich beinhaltet zwei unvollendete Geschichten, je eine aus dem [[Zweites Zeitalter|Zweiten]] und dem [[Viertes Zeitalter|Vierten Zeitalter]].


"The New Shadow" sollte eine Fortsetzung des ''Herrn der Ringe'' werden, doch wäre es ein Thriller geworden, was Tolkien nicht gefiel. Der erhaltene Anfang beschreibt ein Gespräch zwischen Borlas, jüngerer Sohn von [[Beregond (Sohn von Baranor)|Beregond]], und einem gewissen Saeron. Nach einer Diskussion über das Wesen des Bösen erfährt man von einer Sekte, deren Mitglieder einen Herumor(Herr des Dunklen) anbeten.
"[[The New Shadow]]" (in etwa: ''Der Neue Schatten'') sollte eine Fortsetzung von ''Der Herr der Ringe'' werden, doch wäre es eine Art Thriller geworden, was Tolkien nicht gefiel. Der erhaltene Anfang beschreibt ein Gespräch zwischen [[Borlas]], dem jüngeren Sohn von [[Beregond (Sohn von Baranor)|Beregond]], und einem gewissen [[Saelon]]. Nach einer Diskussion über das Wesen des Bösen erfährt man von einer Sekte, deren Mitglieder einen [[Herumor]] (''Herr des Dunklen'') anbeten.


== Inhaltsübersicht ==
== Inhaltsübersicht ==
Zeile 45: Zeile 46:
*: XV. Of Lembas
*: XV. Of Lembas
* PART FOUR: UNFINISHED TALES
* PART FOUR: UNFINISHED TALES
*: XVI. The New Shadow
*: XVI. [[Der Neue Schatten|The New Shadow]]
*: XVII. Tal-Elmar
*: XVII. [[Tal-Elmar]]
* Index
* Index


Zeile 53: Zeile 54:
* J. R. R. Tolkien: ''[[The Peoples of Middle-earth]]''. (The History of Middle-earth, Band XII.) Herausgegeben von Christopher Tolkien. HarperCollins, London 1992.
* J. R. R. Tolkien: ''[[The Peoples of Middle-earth]]''. (The History of Middle-earth, Band XII.) Herausgegeben von Christopher Tolkien. HarperCollins, London 1992.


{{DEFAULTSORT:Peoples of Middle-earth, The}}
[[Kategorie:Tolkiens Werke]]
[[Kategorie:Tolkiens Werke]]
[[en:The Peoples of Middle-earth]]
[[fr:tolkien/biblio/home12]]
[[fi:The Peoples of Middle-earth]]

Aktuelle Version vom 18. November 2018, 10:04 Uhr

The History of Middle-earth
  1. Das Buch der Verschollenen Geschichten Teil 1
  2. Das Buch der Verschollenen Geschichten Teil 2
  3. The Lays of Beleriand
  4. The Shaping of Middle-earth
  5. The Lost Road and Other Writings
  6. The Return of the Shadow
  7. The Treason of Isengard
  8. The War of the Ring
  9. Sauron Defeated
  10. Morgoth’s Ring
  11. The War of the Jewels
  12. The Peoples of Middle-earth

The Peoples of Middle-earth

von J. R. R. Tolkien, herausgegeben von Christopher Tolkien

Buchinformationen

  • Art: Taschenbuch
  • Seitenzahl: 512 Seiten
  • Sprache: Englisch
  • Verlag: HarperCollins
  • Erscheinungsdatum: 18. August 1997
  • ISBN: 0261103482

Inhaltsangabe

The Peoples of Middle-earth (in etwa: Die Völker von Mittelerde) ist der zwölfte und letzte Band der History of Middle-earth. Sein erster Teil behandelt die Entstehung der Anhänge zum Herrn der Ringe. Der zweite Teil trägt den Titel Late Writings (in etwa: Späte Schriften) und behandelt verschiedene Dinge wie die Herkunft der Zwerge und die Frage nach Glorfindel, im dritten Teil geht es um den Wandel der Elbensprachen und der vierte Teil schließlich beinhaltet zwei unvollendete Geschichten, je eine aus dem Zweiten und dem Vierten Zeitalter.

"The New Shadow" (in etwa: Der Neue Schatten) sollte eine Fortsetzung von Der Herr der Ringe werden, doch wäre es eine Art Thriller geworden, was Tolkien nicht gefiel. Der erhaltene Anfang beschreibt ein Gespräch zwischen Borlas, dem jüngeren Sohn von Beregond, und einem gewissen Saelon. Nach einer Diskussion über das Wesen des Bösen erfährt man von einer Sekte, deren Mitglieder einen Herumor (Herr des Dunklen) anbeten.

Inhaltsübersicht

  • Foreword
  • PART ONE: THE PROLOGUE AND APPENDICES TO THE LORD OF THE RINGS
    I. The Prologue
    II. The Appendix on Languages
    III. The Family Trees
    IV. The Calendars
    V. The History of the Akallabêth
    VI. The Tale of Years of the Second Age
    VII. The Heirs of Elendil
    VIII. The Tale of Years of the Third Age
    IX. The Making of Appendix A
    (i) The Realms in Exile
    (ii) The Tale of Aragorn and Arwen
    (iii) The House of Eorl
    (iv) Durin's Folk
  • PART TWO: LATE WRITINGS
    X. Of Dwarves and Men
    XI. The Shibboleth of Fëanor
    XII. The Problem of Ros
    XIII. Last Writings
  • PART THREE: TEACHINGS OF PENGOLOÐ
    XIV. Dangweth Pengoloð
    XV. Of Lembas
  • PART FOUR: UNFINISHED TALES
    XVI. The New Shadow
    XVII. Tal-Elmar
  • Index

Quellen

  • J. R. R. Tolkien: The Peoples of Middle-earth. (The History of Middle-earth, Band XII.) Herausgegeben von Christopher Tolkien. HarperCollins, London 1992.