Fastitokalon: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (iw en fi)
 
(7 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Fastitokalon''', der letzte der [[Schildkrötenwalfische]]
'''Fastitokalon''' ist ein riesiges, vielleicht mythisches Geschöpf, der letzte und zugleich einzige namentlich bekannte [[Schildkrötenwalfische|Schildkrötenwalfisch]]. Er wurde von Seeleuten für eine Insel gehalten, bis er untertauchte und alle versinken ließ. Möwen putzten sich und wetzten ihre Schnäbel auf bzw. an seinen Zähnen. Schifffahrer landeten an ihm an und entfachten ein Feuer um Tee zu kochen, worauf er sich umdrehte und mit einem Lächeln und ohne mit der Wimper zu zucken alle ertrinken ließ.
 
Ein Hobbit-Gedicht trägt ebenfalls den Namen ''Fastitokalon''.  
== Volk ==
 
[[Schildkrötenwalfische]]
 
== Beschreibung ==
 
'''Fastitokalon''' ist ein riesiges, vielleicht mytisches Geschöpf, der letzte und zugleich einzige namentlich bekannte Schildkrötenwalfisch. Er wurde von Seeleuten für eine Insel gehalten, bis er untertauchte und alle versinken ließ.
Ein Hobbit-Gedicht trägt ebenfalls den Namen ''Fastitokalon''.


== Quellen ==
== Quellen ==


* [[Die Abenteuer des Tom Bombadil]]
* [[Die Abenteuer des Tom Bombadil]] Gedicht 11: Fastitokalon
* [[Briefe|J.R.R. Tolkien: Briefe]]


[[Kategorie:Tiere]]
[[Kategorie:Tiere]]
[[Kategorie:Personen]]
[[en:Fastitocalon]]
[[Kategorie:Schildkrötenwalfische]]
[[fi:Fastitocalon]]

Aktuelle Version vom 3. März 2011, 10:40 Uhr

Fastitokalon ist ein riesiges, vielleicht mythisches Geschöpf, der letzte und zugleich einzige namentlich bekannte Schildkrötenwalfisch. Er wurde von Seeleuten für eine Insel gehalten, bis er untertauchte und alle versinken ließ. Möwen putzten sich und wetzten ihre Schnäbel auf bzw. an seinen Zähnen. Schifffahrer landeten an ihm an und entfachten ein Feuer um Tee zu kochen, worauf er sich umdrehte und mit einem Lächeln und ohne mit der Wimper zu zucken alle ertrinken ließ. Ein Hobbit-Gedicht trägt ebenfalls den Namen Fastitokalon.

Quellen