Nogrod: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 9: Zeile 9:
==Einwohner==
==Einwohner==


Die [[Elben]] nannten die Einwohner '''Gonnhirrim''', ''die Herren der Steine'', oder '''Naugrim''', ''die Kurzgewachsenen''. Selbst nannten sich die [[Zwerge]] von Nogrod, deren Schmiedekunst berühmt wurde, '''Khazad'''. Der bekannteste Einwohner war [[Telchar von Nogrod|Telchar]], der Erschaffer des Messers [[Angrist]].
Die [[Elben]] nannten die Einwohner '''Gonnhirrim''', ''die Herren der Steine'', oder '''Naugrim''', ''die Kurzgewachsenen''. Selbst nannten sich die [[Zwerge]] von Nogrod, deren Schmiedekunst berühmt wurde, '''Khazâd'''. Der bekannteste Einwohner war [[Telchar von Nogrod|Telchar]], der Erschaffer des Messers [[Angrist]].


==Sonstiges==
==Sonstiges==

Version vom 27. September 2004, 15:23 Uhr

Nogrod, Hohlburg

Wurde aus dem zwergischen Wort Tumunzahar ins Sindarin übersetzt

Beschreibung

Nogrod war eine der beiden Zwergenstädte in den Blauen Bergen. Sie lag südlich davon. Ihre Zwergenstraße führte nach Beleriand und überquerte den Gelion bei Sarn Athrad.

Einwohner

Die Elben nannten die Einwohner Gonnhirrim, die Herren der Steine, oder Naugrim, die Kurzgewachsenen. Selbst nannten sich die Zwerge von Nogrod, deren Schmiedekunst berühmt wurde, Khazâd. Der bekannteste Einwohner war Telchar, der Erschaffer des Messers Angrist.

Sonstiges

In den Schmieden von Nogrod und Belegost, der benachtbarten Zwergenstadt, entstand auch das berühmte Nauglamír, das Halsband der Zwerge.

Quellen