Barad Eithel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 3: Zeile 3:
==Beschreibung==
==Beschreibung==


Barad Eithel war eine Festung bei [[Eithel Sirion]] [[Fingolfin]]s, die nach seinem Tod von seinem Sohn [[Fingon]] befehligt wurde. Sie lag an den Hängen der [[Ered Wethrin]] und schützte [[Hithlum]] vor feindliche Angriffen. Außerdem versetzte sie die [[Noldor]] in die Lage, durch [[Ard-galen]] hindurch gegen [[Angband]] loszuschlagen. Tatsächlich war die Festung aufgrund ihrer strategischen Lage der Ort vieler Schalcht und Belagerungen. Im späten [[Das Erste Zeitalter|Ersten Zeitalter]] wurde sie von den
Barad Eithel war eine Festung bei [[Eithel Sirion]] [[Fingolfin]]s, die nach seinem Tod von seinem Sohn [[Fingon]] befehligt wurde. Sie lag an den Hängen der [[Ered Wethrin]] und schützte [[Hithlum]] vor feindliche Angriffen. Außerdem versetzte sie die [[Noldor]] in die Lage, durch [[Ard-galen]] hindurch gegen [[Angband]] loszuschlagen. Tatsächlich war die Festung aufgrund ihrer strategischen Lage der Ort vieler Schalcht und Belagerungen. Im späten [[Das Erste Zeitalter|Ersten Zeitalter]] wurde sie von den [[Edain]] des Dritten Hauses für die Noldor verteidigt. In der [[Nirnaeth Arnoediad]] wurde die wahrscheilich größte Burg der [[Elben]] von [[Beleriand|Westbeleriand]] erobert.


==Quellen==
==Quellen==


[[Das Silmarillion]], S. 142,143,160,204,215,256-259
* [[Das Silmarillion]]: Quenta Silmarillion, XV ''Von den Noldor in Beleriand''
* [[Das Silmarillion]]: Quenta Silmarillion, XX ''Von der Fünften Schlacht: Nirnaeth Arnoediad''


[[Kategorie:Gebäude und Festungen]]
[[Kategorie:Gebäude und Festungen]]

Version vom 30. Juli 2007, 14:09 Uhr

Barad Eithel, Sindarin für Turm der Quelle

Beschreibung

Barad Eithel war eine Festung bei Eithel Sirion Fingolfins, die nach seinem Tod von seinem Sohn Fingon befehligt wurde. Sie lag an den Hängen der Ered Wethrin und schützte Hithlum vor feindliche Angriffen. Außerdem versetzte sie die Noldor in die Lage, durch Ard-galen hindurch gegen Angband loszuschlagen. Tatsächlich war die Festung aufgrund ihrer strategischen Lage der Ort vieler Schalcht und Belagerungen. Im späten Ersten Zeitalter wurde sie von den Edain des Dritten Hauses für die Noldor verteidigt. In der Nirnaeth Arnoediad wurde die wahrscheilich größte Burg der Elben von Westbeleriand erobert.

Quellen