Haradwaith: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
(links)
 
K (Bot: korrigiere einfache Anführungszeichen)
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Haradwaith''' bezeichnet die weiten Länder südlich von [[Gondor]] und [[Mordor]].
Der Begriff '''Haradwaith''' ([[Sindarin]] für ‚Südvolk, Südregion‘) bezieht sich in den Werken [[J. R. R. Tolkien]]s auf folgende Dinge:


==Geschichte==
* [[Haradrim]] (Sindarin für ‚Südvolk‘), Bewohner der Länder südlich von Gondor.
* [[Harad]] (Sindarin für ‚Süden‘), weite Lande südlich von Gondor. Geographisch in [[Nah-Harad|Nah-]] und [[Weit-Harad]] aufgeteilt.


Die Länder von Haradwaith waren bereits den [[Númenor]]ern im [[Zweites Zeitalter|Zweiten Zeitalter]] bekannt die die Länder im Süden [[Mittelerde]]s besuchten und dort Kolonien errichteten. Eine dieser Kolonien war der Hafen von [[Umbar]]. Zu jener Zeit fielen viele der [[Menschen]] des Südens unter [[Sauron]]s Herrschaft.
{{Begriffsklärung}}
 
Im [[Drittes Zeitalter|Dritten Zeitalter]] schaffte es [[Hyarmendacil I.]] Haradwaith unter die Herrschaft [[Gondor]]s zu bringen und lange Zeit wuchsen Prinzen der Haradwaith als Geiseln am Hof der Könige von Gondor auf, bis im Jahr 1448 die Gefolgsleute [[Castamir]]s als die [[Korsaren von Umbar]] die Herrschaft über jene Stadt an sich rissen und Gondor die Kontrolle über Haradwaith entglitt.
 
==Geografie==
Eine Region im Süden von [[Mordor]] und [[Gondor]].
Es gibt sehr wenige Referenzen zum Land Haradwaith, deswegen kann man die Grenzen und die Ausdehnung des Landes nicht genau festlegen. Vermutlich waren sowohl [[Nah-Harad]] als auch [[Fern-Harad]] Teile von Haradwaith und dieser Name bezeichnete alle Länder die unter Gondors Oberhoheit gestanden hatten, vermutlich so weit wie die [[Harad-Straße]] reichte.
 
==Sonstiges==
* Der Name kommt von den in dieser Region lebenden Völkern, den [[Haradrim]].
* Haradwaith bezeichnet die Länder des Südens soweit sie den Menschen von Gondor bekannt waren und wahrscheinlich soweit einstmals sie unter Gondors Oberhoheit gestanden hatten, im Gegensatz zum Begriff ''Harad'' der relativ unbestimmt einfach nur ''Den Süden'' von Mittelerde meint.
* Frühe Versionen in der History of the Lord of the Rings nennen Haradwaith noch ''Harwan'', ein Begriff der nicht aus dem Sindarin stammt.
 
==Verwandte Artikel==
* [[Harad]]
* [[Haradrim]]
 
==Quellen==
{{Quellen}}
 
[[Kategorie:Länder und Regionen]]

Aktuelle Version vom 19. September 2014, 04:54 Uhr

Der Begriff Haradwaith (Sindarin für ‚Südvolk, Südregion‘) bezieht sich in den Werken J. R. R. Tolkiens auf folgende Dinge:

  • Haradrim (Sindarin für ‚Südvolk‘), Bewohner der Länder südlich von Gondor.
  • Harad (Sindarin für ‚Süden‘), weite Lande südlich von Gondor. Geographisch in Nah- und Weit-Harad aufgeteilt.
Begriffsklaerung.png Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer mit demselben Wort bezeichneter Begriffe.