Der Herr der Ringe Online: Unterschied zwischen den Versionen
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Es existieren im Grundspiel sieben spielbare Charakterklassen: Schurke, Jäger, Waffenmeister, Wächter, Kundiger, Barde, Hauptmann, in „Minen von Moria“ kommen mit dem Hüter und dem Runenbewahrer zwei weitere hinzu. | Es existieren im Grundspiel sieben spielbare Charakterklassen: Schurke, Jäger, Waffenmeister, Wächter, Kundiger, Barde, Hauptmann, in „Minen von Moria“ kommen mit dem Hüter und dem Runenbewahrer zwei weitere hinzu. | ||
*Barde (Minstrel): Ein Barde ist ein Spielmann und leicht bewaffneter und gepanzerter Kämpfer, der für alle vier Völker möglich ist. Ein Barde kann durch seine Musik Mitstreiter heilen. | *Barde (Minstrel): Ein Barde ist ein Spielmann und leicht bewaffneter und gepanzerter Kämpfer, der für alle vier Völker möglich ist. Ein Barde kann durch seine Musik Mitstreiter heilen und durch motivierende Balladen stärken. | ||
*Hauptmann (Captain): Der Hauptmann ist ein vielseitiger Kämpfer und Anführer, der seine Mitstreiter stärken und ermutigen kann. | *Hauptmann (Captain): Der Hauptmann ist ein vielseitiger Kämpfer und Anführer, der seine Mitstreiter stärken und ermutigen kann. | ||
*Jäger (Hunter): Ein Jäger ist ein für alle vier Völker belegbarer | *Jäger (Hunter): Ein Jäger ist ein für alle vier Völker belegbarer mittelschwer gepanzerter Fernkämpfer. Die Klasse dient hauptsächlich zum Austeilen von Schaden und besitzt auch Fähigkeiten, um seine Gegner von sich oder der Gruppe fern zu halten. | ||
*Kundiger (Lore-Master): Der Kundige ist ein für Menschen und Elben spielbarer Gelehrter der Tiere beherrschen und Gegner verwirren kann. | *Kundiger (Lore-Master): Der Kundige ist ein für Menschen und Elben spielbarer Gelehrter der Tiere beherrschen und Gegner verwirren, schwächen und betäuben kann. | ||
*Wächter (Guardian): Der Wächter ist ein schwer gepanzerter, schwer bewaffneter, träger und defensiver Kämpfer. | *Wächter (Guardian): Der Wächter ist ein schwer gepanzerter, schwer bewaffneter, träger und defensiver Kämpfer. Der Wächter stellt sich in die Gegnermassen und versucht diese dauerhaft an sich zu binden. | ||
*Waffenmeister (Champion): Der Waffenmeister ist ein vielseitiger, beweglicher und offensiver Kämpfer. | *Waffenmeister (Champion): Der Waffenmeister ist ein vielseitiger, beweglicher und offensiver Kämpfer. | ||
*Schurke (Burglar): Ein Schurke ist ein | *Schurke (Burglar): Ein Schurke ist ein mittelschwer gepanzerter Kämpfer mit vielen Fähigkeiten und der Möglichkeit zu schleichen, der jedoch keine schweren Rüstungen und Waffen tragen kann. Der Schurke kann seine Gegner schwächen und betäuben. Zudem ist dies die einzige Klasse im Spiel, die gezielt koordinierte Gruppenmanöver starten kann. | ||
Minen von Moria: | Minen von Moria: |
Version vom 19. Mai 2010, 06:12 Uhr
’’Der Herr der Ringe Online’’ (The Lord of the Rings Online; kurz: Lotro) ist ein ausschließlich über das Internet spielbares Computer-Rollenspiel, bei dem gleichzeitig mehrere tausend Spieler J. R. R. Tolkiens Mittelerde bevölkern. Entwickelt von Turbine und in Europa vertrieben von Codemasters, basiert es auf der Buchvorlage und nicht, wie die Computerspiele von Electronic Arts, auf den Filmen. Das Grundspiel und das zugrundeliegende vierzehn Erzählabschnitte oder „Bücher“ umfassende Szenario trägt den Untertitel „Die Schatten von Angmar“, am 18. November 2008 erschien die erste offizielle Erweiterung mit weiteren Büchern und erschließbaren Regionen sowie zwei neuen spielbaren Charakterklassen unter dem Titel „Die Minen von Moria“. Die zweite Erweiterung „Die Belagerung des Düsterwalds“, erschien am 3. Dezember 2009.
Das Spiel
Der Spieler übernimmt die Rolle einer selbst entwickelten Figur aus Mittelerde, die er aus den Völkern der Menschen, Elben, Hobbits und Zwergen erstellen und deren Geschlecht, Aussehen und Fertigkeiten der Spieler bestimmen kann wozu eine Reihe von Charakterklassen zur Verfügung stehen. Im Spiel selbst kann man verschiedene Berufe ausüben oder aber von Figuren der Rahmenhandlung verschiedene Aufträge annehmen und Aufgaben erfüllen, die die Geschichte vorantreiben. So müssen z.B. wertvolle Artefakte gefunden, Feinde und wilde Tiere bezwungen und Gebiete erforscht werden, zur Erfüllung dieser Aufgaben können sich mehrere Spieler zu Abenteuergruppen zusammenschließen oder sich Sippen (oder Gilden) fest anschließen. Mit zunehmender Erfahrung erlernt der gespielte Charakter neue Berufungen und kann seine Fertigkeiten verbessern. Alternativ ist es möglich in die Rolle von Figuren der Gegenseite zu schlüpfen, also etwa Orks, Riesenspinnen oder Warge zu spielen und in dieser Gestalt gegen andere Spieler zu kämpfen. Im Verlauf des Spieles werden in Eriador von Flüchtlingen und Ausgestossenen eine Reihe neuer Siedlungen gegründet. In Siedlungen kann der Spieler sich selbst in Mittelerde ansiedeln und ein eigenes Haus erbauen und einrichten. Diese befinden sich zur Zeit in den Ered Luin, am Fluss Lhûn, im Süden des Auenlandes und im südlichen Breeland.
Die Geschichte
Die Handlung spielt in etwa parallel zur Handlung des Herrn der Ringe in Eriador. Das Breeland wird von Scharrers Strolchen bedroht, Grabunholde erwachen wieder und Schwarze Reiter verbreiten ihren Schrecken, an der Seite der Elben von Bruchtal und der Waldläufer des Nordens kämpfen die Spieler gegen Orks des Nebelgebirges und verdorbene Menschen aus Angmar, begegnen Zwergen, Bergmenschen, Maiar, Ogern, Riesen und Drachen. Viele Figuren die im Herrn der Ringe auftreten wie Gandalf, Gimli, Glóin oder Elrond können den Spielern im Verlauf der Geschichte begegnen und ihnen Informationen und Aufgaben geben.
Völker
Es gibt mit Menschen, Zwerge, Elben und Hobbits vier spielbare Völker, wobei für Zwerge kein Geschlecht gewählt werden kann. Menschen können jede Klasse wählen, Hobbits können Schurken, Jäger, Wächter, Hüter oder Barden werden, Elben können alles werden außer Hauptmännern und Schurken, Zwerge können Waffenmeister, Wächter, Jäger, Runenbewahrer und Barden wählen. Für jedes der vier Völker sind verschiedene Nationalitäten wählbar:
- Elben: Bruchtal, Düsterwald, Edhellond, Lindon, Lothlórien.
- Hobbits: Falbhäute, Harfüße, Starren.
- Menschen: Breeland, Gondor, Rohan, Thal.
- Zwerge: Blaue Berge, Einsamer Berg, Eisenberge, Graues Gebirge, Weißes Gebirge.
Klassen
Es existieren im Grundspiel sieben spielbare Charakterklassen: Schurke, Jäger, Waffenmeister, Wächter, Kundiger, Barde, Hauptmann, in „Minen von Moria“ kommen mit dem Hüter und dem Runenbewahrer zwei weitere hinzu.
- Barde (Minstrel): Ein Barde ist ein Spielmann und leicht bewaffneter und gepanzerter Kämpfer, der für alle vier Völker möglich ist. Ein Barde kann durch seine Musik Mitstreiter heilen und durch motivierende Balladen stärken.
- Hauptmann (Captain): Der Hauptmann ist ein vielseitiger Kämpfer und Anführer, der seine Mitstreiter stärken und ermutigen kann.
- Jäger (Hunter): Ein Jäger ist ein für alle vier Völker belegbarer mittelschwer gepanzerter Fernkämpfer. Die Klasse dient hauptsächlich zum Austeilen von Schaden und besitzt auch Fähigkeiten, um seine Gegner von sich oder der Gruppe fern zu halten.
- Kundiger (Lore-Master): Der Kundige ist ein für Menschen und Elben spielbarer Gelehrter der Tiere beherrschen und Gegner verwirren, schwächen und betäuben kann.
- Wächter (Guardian): Der Wächter ist ein schwer gepanzerter, schwer bewaffneter, träger und defensiver Kämpfer. Der Wächter stellt sich in die Gegnermassen und versucht diese dauerhaft an sich zu binden.
- Waffenmeister (Champion): Der Waffenmeister ist ein vielseitiger, beweglicher und offensiver Kämpfer.
- Schurke (Burglar): Ein Schurke ist ein mittelschwer gepanzerter Kämpfer mit vielen Fähigkeiten und der Möglichkeit zu schleichen, der jedoch keine schweren Rüstungen und Waffen tragen kann. Der Schurke kann seine Gegner schwächen und betäuben. Zudem ist dies die einzige Klasse im Spiel, die gezielt koordinierte Gruppenmanöver starten kann.
Minen von Moria:
- Hüter (Warden): Der Hüter ist ein beschützender Kämpfer, der mittelschwere Rüstungen und Speerwaffen trägt.
- Runenbewahrer (Rune-Keeper): Ein Runenbewahrer ist ein Gelehrter, der sein Wissen nutzt um zu Heilen oder Schaden anzurichten.
Regionen
Der Herr der Ringe Online spielt bisher fast ausschließlich in Eriador, erst mit dem Addon „Die Minen von Moria“ ist die Handlung auch nach Lórien und Moria getragen worden.
- Angmar mit der Festung Carn Dûm.
- Das Auenland, mit den Dörfern Balgfurt, Bockenburg, Buckelstadt, Dachsbauten, Froschmoorstetten, Grünfeld, Hobbingen, Lützelbinge Michelbinge, Nadelhohl, Oberbühl, Schären, Stock, Waldhof, Wasserau und Wegscheid.
- Breeland mit den Dörfern Bree, Archet, Schlucht, Stadel, dem alten Wald, den Hügelgräberhöhen und den Mückenwassermooren.
- Die Ered Luin mit Thorins Hallen.
- Die Ettenöden, mit den Kaltfelsen, den Ländern um des Fluss Weißquell und dem Gramberg.
- Die Einsamen Lande, die Länder entlang der großen Oststraße und um die Wetterspitze.
- Das Nebelgebirge, mit Bruchtal und den Ländern der Steinriesen.
- Die Nordhöhen, mit den Ruinen von Fornost.
- Die Trollhöhen, mit dem Trollwald, den Schluchten des Bruinen und dem Gebiet um die Letzte Brücke.
Add-Ons:
- der Abendrotsee, mit der Ruine Annúminas und den Dörfern Hafergut und Nachtschatten.
- Forochel, der südliche Teil der Eisbucht mit den Ländern der Lossoth.
Minen von Moria:
- Eregion, mit dem Hulstenkamm dem Rothornpass und dem Hulstentor.
- Moria mit der großen Zwergenbinge, Durins Turm und den Minen der Silberzinne, Rothorn und Zirak-Zigil.
- Lothlórien mit dem Schattenbachtal, Caras Galadhon und Cerin Amroth.
Belagerung des Düsterwalds:
- Die Ränder des Düsterwaldes und Dol Guldur.
Außerdem wurden für die verschiedenen Länder und Regionen viele zusätzliche Gebiete, Siedlungen, Orte und Charaktere hinzuerfunden, so dass "Der Herr der Ringe Online" ähnlich wie das Rollenspiel MERS ein stark interpretatorisches Spiel darstellt. Ursprünglich waren, anstelle des Düsterwalds und Dol Guldurs, Rohan und die Totensümpfe als die nächsten folgenden Schauplätze vorgesehen.