Stadel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 2: Zeile 2:


==Beschreibung==
==Beschreibung==
Das Dorf liegt an den sanft abfallenden, südöstlichen Hängen des [[Breeberg]]es und wird hauptsächlich von [[Bree-Hobbits|Hobbits]] bewohnt. Die Hobbitfamilie der [[Unterberg (Familie)|Unterbergs]] ist namentlich bekannt. Die Hobbits haben um die Ortschaft herum Felder und Wiesen angelegt.
Das Dorf liegt an den sanft abfallenden, südöstlichen Hängen des [[Breeberg]]es und wird hauptsächlich von [[Bree-Hobbits|Hobbits]] bewohnt. Die Hobbitfamilie der [[Unterberg (Familie)|Unterbergs]] ist namentlich bekannt. Die Bewohner Stadels wohnen vermutlich in [[Smials]], die in die Abhänge des Breebergs gebaut sind, und haben um die Ortschaft herum Felder und Wiesen angelegt. Da das berühmte [[Pfeifenkraut]] in Breeland erstmals entdeckt wurde, ist davon auszugehen, dass auch die Hobbits aus Stadel Pfeifenkraut anbauen und konsumieren. Es ist zu vermuten, dass die Hobbits aus Stadel regelmäßig das [[Gasthaus „Zum Tänzelnden Pony“]] in [[Bree]] aufsuchen.


==Etymologie==
==Etymologie==

Aktuelle Version vom 25. Juni 2020, 11:30 Uhr

Stadel (Original Staddle) ist eine Siedlung im Breeland.

Beschreibung

Das Dorf liegt an den sanft abfallenden, südöstlichen Hängen des Breeberges und wird hauptsächlich von Hobbits bewohnt. Die Hobbitfamilie der Unterbergs ist namentlich bekannt. Die Bewohner Stadels wohnen vermutlich in Smials, die in die Abhänge des Breebergs gebaut sind, und haben um die Ortschaft herum Felder und Wiesen angelegt. Da das berühmte Pfeifenkraut in Breeland erstmals entdeckt wurde, ist davon auszugehen, dass auch die Hobbits aus Stadel Pfeifenkraut anbauen und konsumieren. Es ist zu vermuten, dass die Hobbits aus Stadel regelmäßig das Gasthaus „Zum Tänzelnden Pony“ in Bree aufsuchen.

Etymologie

Das englische Wort staddle (altengl. staðol) bezeichnet ein Fundament oder Gerüst (engl. foundation).[1]

Das für die deutsche Übersetzung gebrauchte Wort Stadel (auch Stadl) bezeichnet im oberdeutschen Dialektraum (Süddeutschland, Österreich, Schweiz) eine Scheune.[2]

Anmerkungen

Quellen