Saruman: Unterschied zwischen den Versionen
(quellen, kl edits, linkfix) |
(kein Unterschied)
|
Version vom 2. April 2005, 04:18 Uhr
Saruman der Weiße
Zeitangabe
- Ankunft in Mittelerde ca. 1000 D.Z.
- gest. 3019 D.Z.
Volk
Beschreibung
Saruman der Weiße war der mächtigste der Zauberer und stand dem Weißen Rat vor. Sein Wohnsitz war der Orthanc, in dem sich der Orthanc-Stein, einer der Palantíri befand.
Sein Hauptinteresse galt lange Zeit der Kunde von den Ringen der Macht. Nach einiger Zeit schmiedete er, vielleicht mit Saurons Anleitung, sich einen eigenen Ring, von dem aber nichts weiteres bekannt ist. Dies erfährt man bei Elronds Rat, wo Gandalf von Radagast und Saruman redet, und wie er zu Saruman kam.
Studium und Nutzung des Orthanc-Steines wurden ihm schließlich zum Verhängnis. Er wurde von Sauron verführt, der selbst im Besitz des Ithil-Steines war. So wandte sich Saruman dem Bösen zu und verbündete sich mit Sauron, versuchte aber auch selbst, den Einen Ring für sich zu gewinnen. Gimli fand im Orthanc in einer Nische ein kleines Kästchen mit einer Kette, wahrscheinlich für den Einen Ring. Dort fand er auch den Elendilmir. Im Ringkrieg stellte Saruman sich gegen die freien Völker Mittelerdes und belagerte mit seinen Orks und Uruk-hai, eine von ihm gekreuzte Rasse zwischen Menschen und Orks, Helms Klamm. Nachdem die Ents Isengart verwüstet hatten, zerbrach Gandalf Sarumans Stab und ließ ihn laufen. Allerdings konnte auch Gandalf ihm die Macht seiner Stimme nicht abnehmen, weshalb es ihm einfacher war, seine Herrschaft im Auenland zu etablieren. Ermordet wurde er von Gríma Schlangenzunge, einem Helfer aus Rohan, im Auenland.
Filmtrilogie
In der Filmtrilogie wird Saruman von Christopher Lee gespielt.
Sonstiges
andere Namen
- Curunír, " der Mann der schlauen Pläne " (Sindarin)
- Curumo (Quenya)
- Scharrer (Neuübersetzung: Scharker)
- sharkû