Mithrellas: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(überarbeitet, quellen)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Mithrellas''', Elbe aus [[Nimrodel (Elbe)|Nimrodel]]s Gefolge, Stammmutter der Fürsten von [[Dol Amroth]]
'''Mithrellas''' ist in den Werken [[J. R. R. Tolkien]]s eine [[Waldelben|Waldelbin]], die mit dem Menschen [[Imrazôr]] zwei Kinder bekommt, und so die Linie der Fürsten von [[Dol Amroth]] begründet.


== Volk ==
Mithrellas gehört zum Gefolge [[Nimrodel (Elbe)|Nimrodels]], der Geliebten des Königs von [[Lothlórien]], [[Amroth]]. Nimrodel und ihre Gefährtinnen fliehen um das Jahr 1980 des [[Drittes Zeitalter|Dritten Zeitalters]] vor dem sich in [[Moria]] erhebenden [[Balrog]] zur Küste von [[Belfalas]]. Als sie sich auf dieser Flucht in den Wäldern verirren, nimmt Imrazôr, ein Mann von [[Númenor|númenórischer]] Abstammung, Mithrellas bei sich auf und heiratet sie schließlich. Mithrellas schenkt ihm einen Sohn, [[Galador]], geboren im Jahr 2004 des Dritten Zeitalters, und eine Tochter, [[Gilmith]]. Galador wird später der erste Fürst von Dol Amroth. Nach einigen Jahren verschwindet Mithrellas eines Nachts, es heißt, um in den Wäldern umherzuschweifen oder die Häfen zu suchen, möglicherweise zur Überfahrt nach [[Aman]].
 
[[Elben]], [[Nandor]]
 
== Beschreibung ==
 
Mithrellas, eine [[Elb]]e aus [[Nimrodel (Elbe)|Nimrodels]] Gefolge, verirrte sich gleich ihrer Herrin und kam nach [[Dol Amroth]], wo sie mit [[Imrazôr]] zwei Kinder bekam, Sohn [[Galador]] und Tochter [[Gilmith]]. Galador wurde später der erste Fürst von Dol Amroth. Mithrellas selbst verschwand eines Tages spurlos, vermutlich um in den [[Aman|Westen]] zu gehen.


== Externe Links ==
== Externe Links ==
Zeile 15: Zeile 9:
== Quellen ==
== Quellen ==


{{Quellen}}
* J. R. R. Tolkien: ''[[Nachrichten aus Mittelerde]].'' Herausgegeben von [[Christopher Tolkien]]. Übersetzt von [[Hans J. Schütz]]. [[Klett-Cotta]], Stuttgart 1983. (Im Original erschienen 1980 unter dem Titel ''Unfinished Tales of Númenor and Middle-earth''.) Teil Zwei: „Das zweite Zeitalter“. IV. „Die Geschichte von Galadriel und Celeborn und von Amroth, König von Lórien“.
* J. R. R. Tolkien: ''[[The Peoples of Middle-earth]].'' ([[The History of Middle-earth]], Band XII.) Herausgegeben von Christopher Tolkien. [[HarperCollins]], London 1996. Part One: „The Prologue and Appendices to The Lord of the Rings“. VII. „The Heirs of Elendil“, S. 222.


[[Kategorie:Personen]]
[[Kategorie:Personen]]

Version vom 18. März 2008, 13:36 Uhr

Mithrellas ist in den Werken J. R. R. Tolkiens eine Waldelbin, die mit dem Menschen Imrazôr zwei Kinder bekommt, und so die Linie der Fürsten von Dol Amroth begründet.

Mithrellas gehört zum Gefolge Nimrodels, der Geliebten des Königs von Lothlórien, Amroth. Nimrodel und ihre Gefährtinnen fliehen um das Jahr 1980 des Dritten Zeitalters vor dem sich in Moria erhebenden Balrog zur Küste von Belfalas. Als sie sich auf dieser Flucht in den Wäldern verirren, nimmt Imrazôr, ein Mann von númenórischer Abstammung, Mithrellas bei sich auf und heiratet sie schließlich. Mithrellas schenkt ihm einen Sohn, Galador, geboren im Jahr 2004 des Dritten Zeitalters, und eine Tochter, Gilmith. Galador wird später der erste Fürst von Dol Amroth. Nach einigen Jahren verschwindet Mithrellas eines Nachts, es heißt, um in den Wäldern umherzuschweifen oder die Häfen zu suchen, möglicherweise zur Überfahrt nach Aman.

Externe Links

Quellen