Alatar: Unterschied zwischen den Versionen
Lyrdan (Diskussion | Beiträge) KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
(kein Unterschied)
|
Version vom 9. April 2008, 16:59 Uhr
Alatar, einer der blauen Zauberer (Ithryn Luin), Quenya: Glanzherr (?)
Volk
Beschreibung
Alatar ist einer der fünf Istari, die im Dritten Zeitalter von den Valar nach Mittelerde geschickt wurden. In Valinor gehörte er zum Gefolge Oromes und in Mittelerde ging er mit Curunír (Saruman) und Pallando in den Osten, doch von dort kehrte nur Curunír zurück. Über den Verbleib der beiden anderen ist nichts bekannt. Tolkien selbst vermutet in einem seiner Briefe (Nr. 211), dass ihre Mission gescheitert sei.
In the peoples of Middle-Earth allerdings vermutet Tolkien, dass die Blauen Zauberer durchaus grossen Einfluss auf das Schicksal Mittelerdes hatten, da sie Saurons Streitkräfte im Osten schwächten indem sie diejenigen Völker und Stämme unterstützten die es wagten sich gegen Saurons Oberhoheit aufzulehnen, ansonsten seien die freien Völker durch die schiere Überzahl an Feinden überrannt worden.
Alatar und Pallando werden nach der Farbe ihrer Gewänder auch die blauen Zauberer (Ithryn Luin) genannt.
Sonstiges
- In The Peoples of Middle-earth gibt Tolkien Alatar den alternativen Namen "Morinehtar".Alatar bedeutet wahrscheinlich "der Strahlenbekränzte" während Morinehtar als "Bezwinger der Dunkelheit" übersetzt wird und sich wohl direkt auf seine Mission bezieht.
Quellen
Istari |
---|