Haradwaith: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
(kein Unterschied)
|
Version vom 17. Juni 2008, 18:29 Uhr
Haradwaith bezeichnet die weiten Länder südlich von Gondor und Mordor.
Geschichte
Die Länder von Haradwaith waren bereits den Númenorern im zweiten Zeitalter bekannt die die Länder im Süden Mittelerdes besuchten und dort Kolonien errichteten. Eine dieser Kolonien war der Hafen von Umbar. Zu jener Zeit fielen viele der Menschen des Südens unter Saurons Herrschaft.
Im dritten Zeitalter schaffte es Hyarmendacil I. Haradwaith unter die Herrschaft Gondors zu bringen und lange Zeit wuchsen Prinzen der Haradwaith als Geiseln am Hof der Könige von Gondor auf, bis im Jahr 1448 die Gefolgsleute Castamirs als die Korsaren von Umbar die Herrschaft über jene Stadt an sich rissen und Gondor die Kontrolle über Haradwaith entglitt.
Geografie
Eine Region im Süden von Mordor und Gondor. Es gibt sehr wenige Referenzen zum Land Haradwaith, deswegen kann man die Grenzen und die Ausdehnung des Landes nicht genau festlegen. Vermutlich waren sowohl Nah-Harad als auch Fern-Harad Teile von Haradwaith und dieser Name bezeichnete alle Länder die unter Gondors Oberhoheit gestanden hatten, vermutlich so weit wie die Harad-Straße reichte.
Sonstiges
- Der Name kommt von den in dieser Region lebenden Völkern, den Haradrim.
- Haradwaith bezeichnet die Länder des Südens soweit sie den Menschen von Gondor bekannt waren und wahrscheinlich soweit einstmals sie unter Gondors Oberhoheit gestanden hatten, im Gegensatz zum Begriff Harad der relativ unbestimmt einfach nur Den Süden von Mittelerde meint.
Verwandte Artikel
Quellen
Dieser Artikel ist nicht oder nur unzureichend durch Quellenangaben belegt. Näheres ist möglicherweise auf der Diskussionsseite angegeben. Hilf bitte mit, diesen Artikel zu verbessern, indem Du Belege für die Informationen nennst. |