Déorwine: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 12: Zeile 12:
== Beschreibung ==
== Beschreibung ==


'''Déorwine''' ist ein Reiter von [[Rohan]], er kämpft bei der [[Schlacht auf den Pelennor-Feldern]], wo er schließlich fällt. Déorwines wurde im Lied über die Hügelgräber von Mundburg gedacht:
'''Déorwine''' ist ein Reiter von [[Rohan]] und Anführer der [[Ritter des Königs]], des Gefolges König [[Théoden]]s. Er kämpft bei der [[Schlacht auf den Pelennor-Feldern]]. Als er versucht mit seinen Mannen seinen Herr vor dem [[Hexenkönig von Angmar]] zu schützen, wird er zusammen mit sechs seiner Reiter erschlagen. Er wird in den Hügelgräbern von Mundburg zur letzten Ruhe gebettet. Déorwines wurde im Lied über die Hügelgräber gedacht:


"''[...] Dúnhere and Déorwine, doughty Grimbold,''"
"''[...] Dúnhere and Déorwine, doughty Grimbold,''"

Version vom 7. August 2008, 09:53 Uhr

Déorwine (Roh.: Wild-Freund), Mann aus Rohan

Zeitangaben

Volk

Menschen, Rohirrim

Beschreibung

Déorwine ist ein Reiter von Rohan und Anführer der Ritter des Königs, des Gefolges König Théodens. Er kämpft bei der Schlacht auf den Pelennor-Feldern. Als er versucht mit seinen Mannen seinen Herr vor dem Hexenkönig von Angmar zu schützen, wird er zusammen mit sechs seiner Reiter erschlagen. Er wird in den Hügelgräbern von Mundburg zur letzten Ruhe gebettet. Déorwines wurde im Lied über die Hügelgräber gedacht:

"[...] Dúnhere and Déorwine, doughty Grimbold,"

Quellen

  • J. R. R. Tolkien: Der Herr der Ringe. Übersetzt von Margaret Carroux und Ebba-Margareta von Freymann. Klett-Cotta, Stuttgart 1969/1970. (Im Original erschienen 1954/55 unter dem Titel The Lord of the Rings.)
  • Fünftes Buch, Sechstes Kapitel: Die Schlacht auf den Pelennor-Feldern