Das große Mittelerde-Lexikon: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
K (Änderungen von 84.56.210.252 (Diskussion) rückgängig gemacht und letzte Version von 92.117.53.103 wiederhergestellt)
(kein Unterschied)

Version vom 18. Januar 2009, 10:13 Uhr

Das große Mittelerde-Lexikon

von Robert Foster

Buchinformationen

  • Art: Taschenbuch
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Erscheinungsdatum: 2002
  • Übersetzer: Helmut W. Pesch
  • ISBN: 3-404-20453-0

Inhaltsangabe

Ein umfangreiches Nachschlagewerk, das auch die History of Middle-Earth mit einbezieht. Das große Mittelerde Lexikon beinhaltet fast alle Personen, Orte und sonstiges aus J.R.R. Tolkiens Mittelerde.

Ausgabe

Das Buch wurde 2002 erstmals veröffentlicht. Es wurde von Helmut W. Pesch überarbeitet, bevor es in Deutschland erschien, da es sowohl die alte als auch die neue Übersetzung des Herrn der Ringe und des Hobbits berücksichtigen sollte.

Vom Backcover:

"Personen, Schauplätze, Begriffe, Hintergründe: das fundierteste Lexikon zur Fantasy-Welt von J. R. R. Tolkien, bearbeitet und ergänzt von Helmut W. Pesch."

Das Standardwerk zur Welt des HERRN DER RINGE, des HOBBIT und des SILMARILLION. Mit genauen Worterklärungen aller Namen und Bezeichnungen. Sachkundig bearbeitet und auf den neuesten Stand gebracht von einem der führenden Tolkien-Experten Deutchlands, unter Verwendung von Tolkiens bislang nicht auf Deutsch erschienenen Manuskripten und Studien zu Mittelerde. Mit ausführlichen Textverweisen auf die deutschen Ausgaben von Tolkiens Werken.

"Robert Fosters "Das große Mittelerde-Lexikon" stellt, wie ich durch häufigen Gebrauch herausgefunden habe, ein bewundernswertes Nachschlagewerk dar" - Christopher Tolkien

Quellen

  • Robert Foster: Das große Mittelerde-Lexikon. Übersetzt von Helmut W. Pesch. Bastei Lübbe, Bergisch Gladbach 2002. (Im Original erschienen 1971 unter dem Titel The Complete Guide to Middle-Earth.)