Die Schlacht um Mittelerde: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 18. Juli 2009, 10:36 Uhr

Die Schlacht um Mittelerde ist eine von Electronic Arts entwickelte und veröffentlichte Computerspiel-Serie, die den Spieler die Schlachten des Ringkriegs im Rahmen des Echtzeitstrategie-Genres nacherleben lässt. Aufgrund einer umfangreichen Lizenz wurden in beiden Teilen die Original-Filmmusik von Howard Shore als auch das Design der Filmtrilogie verwendet.

Eine Übersicht über alle Figuren gibt es hier

Der Herr der Ringe - Die Schlacht um Mittelerde

Allgemeines

Der Kampf wird von verschiedenen Einheiten, die in Bataillonen gruppiert sind, geführt. So hat jedes Volk bestimmte Einheiten zur Auswahl. Dazu kommen die Helden, die je einer Rasse zugeordnet werden. So kämpfen z.B. Aragorn und Faramir für Gondor, Éomer und Théoden für Rohan, Saruman und Lurtz für Isengart, sowie Gollum und die Nazgûl für Mordor. Die Helden besitzen besondere Spezialfähigkeiten.

Das erste Spiel, welches am 8. Dezember 2004 in den Handel kam, ist vollständig an die Ereignisse der Filmtrilogie angelehnt. Der Spieler kann in einer Kampagne entweder die Truppen des Guten oder des Bösen befehligen. Rohan gegen Isengart und Gondor gegen Mordor. Diese Kampagnen weichen jedoch leicht von der eigentlichen Handlung ab, sodass z.B. in der guten Kampagne Gandalf den Balrog noch in der Anwesenheit der anderen Gefährten besiegt und daraufhin sofort zu Gandalf dem Weißen wird.

Kampagnen

Gute Kampagne

Die gute Kampagne beginnt bei den Gefährten in Moria, welche später nach Lothlórien und zum Amon Hen kommen. Gleichzeitig rettet man mit den Reitern Éomers die Menschen von Rohan. Nach der Schlacht um Helms Klamm ist es die Aufgabe des Spielers, mit Faramir und seinen Waldläufern die Haradrim aus Ithilien fernzuhalten. Nachdem weitere Regionen verteidigt wurden, muss Osgiliath verteidigt werden. Anschließend muss man mit Sam Kankra besiegen und Frodo aus Cirith Ungol befreien. Nun kommt es zum großen Kampf um Minas Tirith. Ist dieser abgeschlossen, kann man mit seinen Armeen weitere Territoriern erobern. In der letzten Mission gilt es, den Anstürmen aus dem Schwarzen Tor, bis Frodo den Ring vernichtet hat.

Böse Kampagne

Bei der bösen Kampagne muss der Spieler zunächst das Heer Isengarts aufstellen und die Gebiete Rohans erobern. Dann greifen die Uruk-hai die Hauptstadt Edoras an. Dieser Schritt kommt weder im Film noch im Buch vor. Nach weiteren Eroberungen kommt die Schlacht um Helms Klamm. Nach diesem Sieg startet man bei den Truppen Mordors, mit denen man nach und nach die Gebiete Gondors erobert. Nachdem der Spieler in Cirith Ungol Frodo den Ring abgenommen hat, steht einem Angriff auf Minas Tirith nichts mehr im Wege.

Weitere Modi

Neben den Kampagnen kann sich der Spieler außerdem für das Gefecht entscheiden. Dort kann man sich das Volk, die Zahl der Verbündeten, der Gegner und deren Rasse aussuchen. Der Kampf findet in einer der Regionen Mittelerdes statt.

Der Herr der Ringe - Die Schlacht um Mittelerde II

Teil 2 erschien am 2. März 2006 unter dem Namen Die Schlacht um Mittelerde II und löste sich aufgrund einer von Electronic Arts zusätzlich erworbenen Buchlizenz von der Filmtrilogie und wendet sich den dort nicht erwähnten Schlachten im Norden Mittelerdes zu.

Kampagnen

Gute Kampagne

In der Guten Kampagne schlägt man mit Hilfe des Elben Glorfindel und des Zwergs Gloin die Angriffe der Bösen zurück. Schauplätze sind unter anderem Bruchtal, Mithlond und Celduin. Zum Schluss darf man Saurons Festung Dol Guldur zerstören.

Böse Kampagne

In der Bösen Kampagne hat man die Aufgabe, die Guten systematisch zu vernichten. So muss man unter anderem in Lothlorien und am Erebor zuschlagen. Hier spielen zwei Armeen: Östlich des Nebelgebirges unter der Führung von Saurons Mund und dreier Nazgul sowie westlich des Nebelgebirges unter der Führung des (erfundenen) Orkkönigs Gorkil. Die Kampagne endet im furiosen Showdown in Bruchtal, bei dem alle Helden vertreten sind, sogar Sauron höchstpersönlich.

Weitere Modi

Zudem gibt es folgende interessante Modi:

Gefecht

In diesem Modus kann man ein ganz normales Gefecht starten - wie im Vorgänger. Neu ist, dass auch Festungen belagert werden können und Handicaps eingestellt werden können. Zudem kann auch auf See gekämpft werden.

Ringkrieg

Der Ringkrieg bringt Rundenstrategie-Elemente ins Spiel. Auf einer Mittelerde-Karte können verschiedene Szenarien durchgespielt werden, unter anderem "Krieg im Norden/Süden" (in diesem Modus kann nur auf einer Hälfte der Karte gespielt werden), "Festungen" (Der Spieler, der alle Festungen Mittelerdes kontrolliert, gewinnt", sowie ein historisches Szenario.

Erstelle deinen eigenen Helden

In diesem Modus kann ein eigener Held erstellt werden. Es kann zwischen verschiedenen Rassen (z.B. Mensch, Elb, Zauberer) und mehreren Klassen (z.B. Schildmaid, Haradrim, Weiser) gewählt werden. Der Held kann anschließend mit verschiedenen Fähigkeiten ausgestattet werden.

Zur Auswahl stehende Arten zur Kreation von Helden und ihre Unterarten(mit Erweiterungspack "Aufstieg des Hexenkönigs"):

Held des Westens (Heerführer Gondors, Schildmaid Rohans), Elben (Elbenbogenschütze, Elbenbogenschützin), Zwerge (Weiser, Zuchtmeister), Zauberer (Wanderer, Avatar, Einsiedler), Kraturen Saurons (Ork,Uruk-Hai), Bilwissmenschen (Ostlinge, Haradrim), Trolle (Großtroll, Schneetroll, Hügeltroll),

Sonstiges

Am 10. Juli 2006 erschien eine Umsetzung von Der Herr der Ringe - Die Schlacht um Mittelerde II für die Videospiel-Konsole Xbox 360.

Aufstieg des Hexenkönigs

Aufstieg des Hexenkönigs ist eine Erweiterung ("Add-on") zu Schlacht um Mittelerde II.

Veränderungen

  • Verbesserter Ringkriegs-Modus
  • Neue Fraktion: Angmar
  • Verbesserter "Erstelle deinen eigenen Helden" Modus
  • Neue "Angmar-Kampagne"
  • Neue Einheiten:

Menschen: Ritter von Dol Amroth (Spezialeinheit), Lanzenkämpfer aus Rohan

Elben: Noldor-Krieger (Spezialeinheit), Berittene Bogenschützen aus Lindon

Zwerge: Zwergen-Zeloten (Spezialeinheit)

Orks: Feuerdrachen-Brutlinge

Isengart: Uruk-Todesengel (Spezialeinheit), Wilde Menschen aus Dunland

Mordor: Schwarze Reiter (Spezialeinheit), Dunkelorks, Haradrim-Reiter

Zudem haben einige Parteien weitere Helden bekommen - Mordor Gothmog, Orks Azog, die Zwerge Prinz Brand aus Thal, außerdem tragen die "Fellbestien" Mordors jetzt Namen: Morgomir und Khamul.

Die Erweiterung kann nicht ohne das Hauptspiel gespielt werden.

Angmar-Kampagne

Ein weiterer Baustein des Add-ons ist die neue Kampagne. Getreu dem Namen "Aufstieg des Hexenkönigs" kann der Spieler den Aufstieg des Hexenkönigs und seine Kriege gegen Arnor nachspielen. Wenn der Spieler die Kampagne durchgespielt hat, kann er noch den "Epilog" spielen, bei dem er mit den Menschen das Reich von Angmar in einer Mission wieder vernichten kann.

Weblinks