Bifur: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
(Änderung 92609 von 188.143.232.12 (Diskussion) rückgängig gemacht.)
Zeile 16: Zeile 16:
Er war einer jener Zwerge, die mit [[Bilbo Beutlin]] und Thorin Eichenschild zum Berg [[Erebor]] zogen. Dort kämpfte Bifur mit den anderen Zwergen in der [[Schlacht der Fünf Heere]], nach der Schlacht ließ er sich mit seinem Schatzanteil im Erebor nieder, wo er auch noch zur Zeit von [[Elronds Rat]] lebte.  
Er war einer jener Zwerge, die mit [[Bilbo Beutlin]] und Thorin Eichenschild zum Berg [[Erebor]] zogen. Dort kämpfte Bifur mit den anderen Zwergen in der [[Schlacht der Fünf Heere]], nach der Schlacht ließ er sich mit seinem Schatzanteil im Erebor nieder, wo er auch noch zur Zeit von [[Elronds Rat]] lebte.  


Ein richtig glnuegener Artikel wie ich finde. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass psychischer Stress (Job oder Privatleben) die Trainingsziele arg behindern kann: Motivation und Konzentration lassen arg nach. Was mir dabei  immer sehr hilft, sind neue Wege bzw. eine c4nderung der bisherigen Able4ufe. Mit anderen Worten ich mache aus negativem Stress positiven. Jeder kennt das Geffchl, wenn man irgendwo neu ist  sei es eine Schulklasse, ein neuer Sportverein oder ein neues persf6nliches Projekt welches man verwirklichen will  Dieser Anpassungs- und Lernprozess sorgt ffcr Ablenkung und le4sst die Zeit wie im Fluge verstreichen  neue Motivation und Kraft entsteht. Damit will ich sagen: Der Weg ist das Ziel und der Schlfcssel zum Erfolg liegt in der AktionVGPeter[] Antwort vom September 14th, 2010 23:12:Hallo Peter,damit hast du Recht. Abwechslung sorgt ffcr mehr Spadf und damit weniger Druck ins Training gehen zu  mfcssen .GrudfThomas[]
== Sonstiges ==
 
* [[J. R. R. Tolkien]] vertrat in seiner nie erschienen, überarbeiteten Ausgabe des ''Hobbit'' (1960) die Meinung, dass Bifur, Bofur und Bombur Thorin Eichenschilds Ehrengarde beziehungsweise Diener gewesen seien. Es heißt hier sogar, sie seien die Erben von [[Durin I.|Durin]]s Dienerschaft.


== Anmerkungen ==
== Anmerkungen ==

Version vom 9. August 2012, 11:01 Uhr

Bifur (altnordisch: ,der Zitternde') ist im Legendarium ein Zwerg aus der Gefolgschaft Thorins II..

Zeitangaben

  • geboren um 2800 D.Z.[1]
  • gestorben nach 3018 D.Z.

Volk

Zwerge

Beschreibung

Bifur stammte von den Zwergen aus Moria ab, gehörte aber nicht zu Durins Volk, weshalb er entweder zu den Firebeards oder den Broadbeams gehörte. Er trug eine gelbe Kapuze und spielte Klarinette. Seine Vettern waren Bofur und Bombur.

Er war einer jener Zwerge, die mit Bilbo Beutlin und Thorin Eichenschild zum Berg Erebor zogen. Dort kämpfte Bifur mit den anderen Zwergen in der Schlacht der Fünf Heere, nach der Schlacht ließ er sich mit seinem Schatzanteil im Erebor nieder, wo er auch noch zur Zeit von Elronds Rat lebte.

Sonstiges

  • J. R. R. Tolkien vertrat in seiner nie erschienen, überarbeiteten Ausgabe des Hobbit (1960) die Meinung, dass Bifur, Bofur und Bombur Thorin Eichenschilds Ehrengarde beziehungsweise Diener gewesen seien. Es heißt hier sogar, sie seien die Erben von Durins Dienerschaft.

Anmerkungen

  1. Fíli und Kíli werden als die jüngsten Mitglieder von Thorin & Co. bezeichnet und es wird angemerkt, dass sie rund 50 Jahre jünger als die anderen Zwerge waren. Der Hobbit, Kapitel IV: Über den Berg und unter den Berg.

Quellen


Thorin & Co.

Thorin II. EichenschildDoriNoriOriBalinDwalinFíliKíliÓinGlóinBifurBofurBomburGandalfBilbo Beutlin