Diskussion:Tuor
Mann! Hier stand noch nicht mal, dass der Heini Earendil gezeugt hat. Das ist ja schrecklich! Ich hab mal einiges geändert. mangelhaft
Warum wurde er später zu den Noldor gezählt er war dich ein Mensch.
Im Silmarillion steht dazu:
"In späteren Zeiten wurde gesungen, Tuor allein unter den sterblichen Menschen sei zum älteren Geschlecht gezählt und mit den Noldor vereinigt worden, die er liebte; und sein Schicksal ist vom Schicksal der Menschen geschieden."
Es ist also "nur" elbische Überlieferung. Sie muss nicht immer stimmen. Da Tuor ein Mensch war, haben die Valar nicht das Recht ihm den Tod zu verweigern - wie es bei den Halbelben der Fall war. Das aber Iluvatar selbst eingegriffen hat - was er nicht mal bei Beren tat - davon ist nichts überliefert. Es ist wohl nur "Wunschdenken". Ähnlich wie bei der Fahrt von Amandil. Und vielleicht hat Tuor ja Aman erreicht, aber dann hatte er wohl das gleiche Schicksal, wie später Bilbo, Frodo und Sam. Die Elben glaubten ja auch, dass die Zwerge nach ihrem Tod nicht in die Hallen Mandos kämen, sondern zu Stein würden. Was diese verständlicherweise als schwere Beleidigung betrachteten. Sie waren zwar "nur" Iluvatars adoptierte Kinder, aber sie ware seine Kinder und als als solche werden sie wohl auch einen separaten Platz in Mandos Hallen innehaben. Ist aber alles Spekulatius ;-) 91.66.195.70 15:32, 20. Okt. 2010 (CEST)
Tuors Aufbruch nach Westen
Ich habe das Jahr der Abfahrt entsprechend der Seite Erstes_Zeitalter auf 525 geändert. Und die Quelle in HoMe XI (Tale of the Years) ergänzt. — Melloth 20:12, 25. Dez. 2021 (CEST)