Brief 31

Aus Ardapedia
Version vom 15. März 2023, 22:55 Uhr von DerUnterstrich (Diskussion | Beiträge) (DerUnterstrich verschob die Seite Brief 031 nach Brief 31)

Brief 031
Empfänger C. A. Furth, Allen and Unwin
Datum 24. Juli 1938
Ort Northmoor Road, Oxford
Art des Briefes ganzer Brief
Grafiken nein
Einordnung nein

|

Brief 031 ist ein Brief von J.R.R. Tolkien, der in J.R.R Tolkien Briefe veröffentlicht wurde. Der Brief wurde von Tolkien am 24. Juli 1938 an C. A. Furth, Allen and Unwin geschrieben.

Zusammenfassung

Der Hobbit hätte 1938 statt 1937 erscheinen sollen, sagt Tolkien, denn im Folgejahr (1939) hätte er die Zeit und die Lust gehabt, die Fortsetzung zu schreiben. Der aktuelle Arbeitsdruck (1938) hat alle Erfindungen versiegen lassen, so dass die Fortsetzung auf der Stelle steht. Tolkien hat keine Ahnung, was er damit anfangen soll und begründet das. Tolkien schreibt, dass er Farmer Giles um 50 % länger geschrieben und es der Lovelace Society vorgelesen hat, wo es gut aufgenommen wurde. Der Tonfall ist jedoch anders als im Hobbit, erwachsener und satirischer. Außerdem hat er nicht so viele Geschichten über das Kleine Königreich geschrieben, um ein ganzes Buch daraus zumachen. Tolkien schlägt eine Veröffentlichung seiner Geschichte Mr. Bliss vor. Er beendete den Brief mit dem Hinweis, dass er die Fortsetzung des Hobbit bis September 1938 nicht fertigstellen kann, aber hoffe, dass die Stimmung und die Inspiration zurückkehrt.

Weitere Informationen

1937 hatte Tolkien dem Verlag Allen and Unwin vorgeschlagen, dass Farmer Giles of Ham ein Nachfolger für Der Hobbit sein könnte.