Elfhelm
Elfhelm, Marschall von Rohan
Zeitangabe
- Ende des Dritten Zeitalters
Volk
Beschreibung
Elfhelm kämpft mit Erkenbrand und Grimbold in der Schlacht an den Furten des Isen, wo die unterbesetzten Rohirrim von Sarumans starkem Heer überrannt und versprengt werden. Nachdem das Heer Sarumans weitergezogen ist und die Rohirrim sich mit Gandalfs Hilfe wieder gesammelt haben, reitet er mit vielen Männern nach Edoras, um die Hauptstadt zu schützen, während Théoden mit seinem Gefolge in Helms Klamm belagert wird.
Elfhelm reitet auch mit dem Heer der Rohirrim, das nach Gondor eilt, um Minas Tirith zuhilfe zu kommen als die Stadt von Mordors Heeren belagert wird. In diesem Heer befehligt er als Marschall die Éored, in der Éowyn und Merry mitreiten. Seine Schwadron kämpft beim Angriff auf die Belagerer an vorderster Front, neben der von Éomer geführten ersten Éored und Grimbolds Schwadron. Sie kämpft am nächsten an den Stadtmauern und vertreibt die Feinde an den Belagerungsmaschinen.
Nachdem die Belagerer besiegt sind, drängt Elfhelm mit den noch berittenen und kampffähigen Reitern Rohans das feindliche Heer, das auf der Weststraße in Anórien steht, über den Anduin zurück. Da das Heer des Westens mit nur wenigen Berittenen nach Mordor aufbricht, bleibt das Hauptheer Rohans unter seinem Befehl in Minas Tirith, zum Schutz der Stadt.
Quellen
- Der Herr der Ringe: Buch III, Achtes Kapitel
- Der Herr der Ringe: Buch V, Fünftes, Sechstes und Neuntes Kapitel
- Der Herr der Ringe: Buch VI, Fünftes Kapitel