Ardapedia:Seite anlegen

Aus Ardapedia

» Hilfe » Seite bearbeiten » Seite anlegen


Hilfe

Hier erfährst du, wie du einen Artikel anlegst.

Artikel unter anderem Namen vorhanden?

Bevor du einen neuen Artikel anlegst, solltest du zunächst überprüfen, ob ein Artikel über diesen Gegenstand nicht bereits unter einem anderen Namen existiert. Dazu kannst du den Namen in das Suchfeld eingeben und auf „Suche“ klicken. Siehe dazu auch die Listen der übersetzten Namen in der Kategorie Übersetzungen. Es kommt häufig vor, dass es zu einem Begriff zwei oder mehr gebräuchliche Namen gibt, die synonym verwendet werden. Diesen Fall kann man mit Weiterleitungen lösen. Man muss nicht identischen Artikeltext unter verschiedenen Titeln mehrfach speichern.

Relevanz überprüfen

Anschließend solltest du dich fragen, ob der Gegenstand für die Ardapedia relevant ist. Siehe dazu was Ardapedia nicht ist. Hast du dich davon überzeigt, dass der Artikel in die Ardapedia passt, solltest du überlegen, ob der Inhalt wirklich ein eigenes Stichwort verdient, oder ob er nicht sinnvoller in einem anderen Artikel untergebracht wird.

Artikel erstellen

Sollte nach diesem ersten gründlichen Nachdenken feststehen, dass ein eigener Artikel gerechtfertigt ist, so suchst du am besten einen Artikel, zu dem die neu anzulegende Seite einen Bezug hat. In diesem Artikel trägst du in doppelten eckigen Klammern den Titel des neuen Artikels ein (hier bitte die Namenskonventionen beachten) und speicherst den Artikel. Den orangefarbenen Link auf dieser Seite kannst du jetzt anklicken, und mit dem Schreiben des neuen Artikels beginnen.

Wenn du beispielsweise einen Artikel über einen König schreiben willst, gehst du zum Artikel über seinen Vorgänger (wenn dieser schon existiert), bearbeitest die Seite und fügst dort einen Satz ein wie: Sein Nachfolger wurde König [[Sowieso]]., speicherst den Vorgänger-Artikel, klickst auf den neuen orangefarbenen Link und – voilà! – spendest der Ardapedia deine exzellente Biografie über König Sowieso XVIII.

Ein Artikel kann auch angelegt werden, indem man nach dem Begriff, zu dem die Seite noch fehlt sucht (ins Suchfeld eintippen und auf „Seite“ klicken). Man erhält dann den Hinweis, dass diese Seite noch nicht existiert und es wird dabei mit einem direkten Link angeboten, den Artikel neu anzulegen.

Alternativ kann man die URL der neuen Seite in die Adresszeile des Browsers eingeben und die „Return“-Taste drücken. Leerzeichen müssen aber durch Unterstriche ersetzt werden und der erste Buchstabe muss groß sein. Diese Methode eignet sich am besten für Seitennamen aus nur einem Wort.

Beide Methoden sollten nur in Ausnahmefällen verwendet werden, da dadurch leicht verwaiste Artikel entstehen, die mit keiner anderen Seite verlinkt sind und nur über die interne Suche gefunden werden können. Wenn du einen Artikel auf diese Art angelegt hast, solltest du also im Nachhinein deinen Artikel auf jeden Fall in anderen, thematisch passenden Artikeln verlinken.

Formatvorlagen nutzen

Ein Gerüst zur Erstellung eines neuen Artikels geben dir die Formatvorlagen.

Einordnung

Es ist hilfreich den Artikel in die passenden Kategorien einzusortieren. Um schnell eine passende Kategorie für den neuen Artikel zu finden, kannnst du dir ähnliche Artikel anschauen, die schon in Kategorien einsortiert sind. Bist du dir nicht sicher, in welche Unterkategorie ein Artikel gehört, solltest du ihn der entsprechenden Hauptkategorie zuordnen und die genaue Einordnung einem anderen Benutzer überlassen.

Vorschau und Zusammenfassung

Bevor du den Artikel mit „Seite speichern“ erstellst, überprüfe mit Hilfe des Buttons „Vorschau zeigen“, ob der Artikel deiner Vorstellung entspricht.

Unter der Textbox befindet sich ein weiteres Eingabefeld für die Zusammenfassung, in der du kurz angeben kannst, wovon dein Artikel handelt und was deine Quellen sind.

Liebes MediaBEAM Team,danke ffcr Ihr Frohes Advent , was ich gerne erwidere.Ihnen eine schf6ne Advents- und Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2009.Ein Prost auf Ihren weteerin gute Service vonGerhard + Helga Heubaum