Bauer Giles von Ham

Aus Ardapedia

Bauer Giles von Ham, org. Farmer Giles of Ham

Inhalt

Die Geschichte des Bauern Giles von Ham, der einen Riesen vertriebt, einen Drachen namens Chrysophylax stellt und einen Schatz erobert.

Wichtige Personen bzw. Tiere

  • Bauer Giles (Ægidius Ahenobarbus Julius Agricola de Hammo): Giles ist ein Bauer, der im Dörfchen Ham im Kleinen Königreich wohnt. Zusammen mit seiner Frau Agatha und seinem sprechenden Hund Garm. Er führt ein unscheinbares Leben, bis er eines Tages einen Riesen vertreibt und dafür von König Augustus Bonifatius Ambrosius Aurelius Antonius mit einem magischen Schwert beschenkt wird. Mit diesem Schwert gelingt es Giles, den Drachen Chrysophylax zu besiegen und ihm einen Teil seines Schatzes abzunehmen. Chrysohpylax half danach Giles, das Dörfchen Ham zur neuen Hauptstadt und Giles zum König über das Kleine Königreich zu machen.
  • Agatha (Frau von Giles)
  • König Augustus Bonifacius Ambrosius Aurelianus Antonius Pius et Magnificus, dux rex, tyrannus, et Basileus Mediterraneum Partium
  • Garm: Hund des Bauern Giles von Ham. Er konnte sprechen. Und zwar nicht nur Englisch, sondern auch Hunde-Latein. Er war ein treuer Gefährte von Giles und fürchtete sich nur vor Drachen.
  • Chrysophylax: Er ist ein großer roter Feuerdrache, der von Giles gestellt wird und ihm einen Teil seines Schatzes abtritt.

Buchinformation

Die Geschichte des Bauern Giles von Ham und seinen Abenteuern wird erstmals in englischer Sprache im Buch "Tales of the perilous Realm" veröffentlicht. Ins Deutsche wird sie 1949 von Angela Uthe-Spencker übersetzt und im Buch "Fabelhafte Geschichten" veröffentlicht.

Sonstiges

Quellen