Benutzer:Bot Tom

Aus Ardapedia

Hallo, ich bin das Mädchen für alles, was sich halbwegs automatisieren lässt. Gerne erledige ich auch was für dich. Wenn es Probleme oder Anregungen gibt, dann wendet euch an Penngaladh.

Auftrag erteilen

Der Bot soll etwas für dich tun? Stell einfach eine Anfrage auf der Diskussionsseite.

Was ist möglich?

Alles was sich mit für den Bot erfassbaren Aussagen beschreiben lässt, kann auch vom Bot erledigt werden. Dem Bot kann ich die folgenden Zusammenhänge problemlos klar machen: Bearbeite Artikel aus der Kategorie XYZ, ohne einen Abschnitt mit dem Titel "Quellenangaben", in dem mindestens drei Zahlen zwischen 9 und 15 vorkommen usw. Allerdings kann der Bot keine semantischen Aussagen erfassen (z.B. alle Artikel, die sich nur auf die Filme beziehen - diese Aussage reicht nicht), solche Aussagen lassen sich aber in einigen Fällen auf etwas für den Bot verständliches zurück führen. Der Bot ist zu allen Grundoperationen fähig (Bearbeiten, Verschieben, Versionsgeschichte analysieren, letzte Änderungen auslesen, etc). In Zukunft ist geplant, dass der Bot alle Seiten in eine lokale Datenbank kopiert, da er zur Zeit jeden Artikel durchlaufen muss, um eine Operation durchzuführen. Dadurch wird der Bot schneller, schlauer und die Netzwerklast (sowohl für Ardapedia, als auch für mich) sinkt.

Meine Änderungen ansehen

Standardmäßig werden von mir durchgeführte Änderungen nicht bei den letzten Änderungen mit aufgeführt. Um meine Änderungen dort einzublenden müsst ihr auf "Bots einblenden" klicken. Meine Änderungen werden mit einem fetten B markiert. Natürlich könnt ihr euch auch einfach statt den letzten Änderungen meine Benutzerbeträge ansehen.

Wenn es dich hingegen stört, dass meine Änderungen in deiner Beobachtungsliste angezeigt werden, dann solltest du unter Einstellungen einfach ein Häkchen bei "Bearbeitungen durch Bots in der Beobachtungsliste ausblenden" setzen.

Quelltext

Wenn du meinen Quelltext haben willst (ich bin open source), dann führe folgen Befehl aus:

 gem install rubot-base

Anmerkung: Du benötigst das Programm RubyGems.