Der Herr der Ringe Online
’’Der Herr der Ringe Online’’ (The Lord of the Rings Online; kurz: Lotro) ist ein ausschließlich über das Internet spielbares Computer-Rollenspiel, bei dem gleichzeitig mehrere tausend Spieler J. R. R. Tolkiens Mittelerde bevölkern. Entwickelt von Turbine und in Europa vertrieben von Codemasters, basiert es auf der Buchvorlage und nicht, wie die Computerspiele von Electronic Arts, auf den Filmen. Das Grundspiel und das zugrundeliegende vierzehn Erzählabschnitte oder „Bücher“ umfassende Szenario trägt den Untertitel „Die Schatten von Angmar“, am 18. November 2008 erschien die erste offizielle Erweiterung mit weiteren Büchern und erschließbaren Regionen sowie zwei neuen spielbaren Charakterklassen unter dem Titel „Die Minen von Moria“. Die zweite Erweiterung „Die Belagerung des Düsterwalds“, erschien am 3. Dezember 2009.
Das Spiel
Der Spieler übernimmt die Rolle einer selbst entwickelten Figur aus Mittelerde, die er aus den Völkern der Menschen, Elben, Hobbits und Zwergen erstellen und deren Geschlecht, Aussehen und Fertigkeiten der Spieler bestimmen kann wozu eine Reihe von Charakterklassen zur Verfügung stehen. Im Spiel selbst kann man verschiedene Berufe ausüben oder aber von Figuren der Rahmenhandlung verschiedene Aufträge annehmen und Aufgaben erfüllen, die die Geschichte vorantreiben. So müssen z.B. wertvolle Artefakte gefunden, Feinde und wilde Tiere bezwungen und Gebiete erforscht werden, zur Erfüllung dieser Aufgaben können sich mehrere Spieler zu Abenteuergruppen zusammenschließen oder sich Sippen (oder Gilden) fest anschließen. Mit zunehmender Erfahrung erlernt der gespielte Charakter neue Berufungen und kann seine Fertigkeiten verbessern. Alternativ ist es möglich in die Rolle von Figuren der Gegenseite zu schlüpfen, also etwa Orks, Riesenspinnen oder Warge zu spielen und in dieser Gestalt gegen andere Spieler zu kämpfen. Im Verlauf des Spieles werden in Eriador von Flüchtlingen und Ausgestossenen eine Reihe neuer Siedlungen gegründet. In Siedlungen kann der Spieler sich selbst in Mittelerde ansiedeln und ein eigenes Haus erbauen und einrichten. Diese befinden sich zur Zeit in den Ered Luin, am Fluss Lhûn, im Süden des Auenlandes und im südlichen Breeland.
Die Geschichte
Die Handlung spielt in etwa parallel zur Handlung des Herrn der Ringe in Eriador. Das Breeland wird von Scharrers Strolchen bedroht, Grabunholde erwachen wieder und Schwarze Reiter verbreiten ihren Schrecken, an der Seite der Elben von Bruchtal und der Waldläufer des Nordens kämpfen die Spieler gegen Orks des Nebelgebirges und verdorbene Menschen aus Angmar, begegnen Zwergen, Bergmenschen, Maiar, Ogern, Riesen und Drachen. Viele Figuren die im Herrn der Ringe auftreten wie Gandalf, Gimli, Glóin oder Elrond können den Spielern im Verlauf der Geschichte begegnen und ihnen Informationen und Aufgaben geben.
Völker
Es gibt mit Menschen, Zwerge, Elben und Hobbits vier spielbare Völker, wobei für Zwerge kein Geschlecht gewählt werden kann. Menschen können jede Klasse wählen, Hobbits können Schurken, Jäger, Wächter, Hüter oder Barden werden, Elben können alles werden außer Hauptmännern und Schurken, Zwerge können Waffenmeister, Wächter, Jäger, Runenbewahrer und Barden wählen. Für jedes der vier Völker sind verschiedene Nationalitäten wählbar:
- Elben: Bruchtal, Düsterwald, Edhellond, Lindon, Lothlórien.
- Hobbits: Falbhäute, Harfüße, Starren.
- Menschen: Breeland, Gondor, Rohan, Thal.
- Zwerge: Blaue Berge, Einsamer Berg, Eisenberge, Graues Gebirge, Weißes Gebirge.
Klassen
Es existieren im Grundspiel sieben spielbare Charakterklassen: Schurke, Jäger, Waffenmeister, Wächter, Kundiger, Barde, Hauptmann, in „Minen von Moria“ kommen mit dem Hüter und dem Runenbewahrer zwei weitere hinzu.
Barde (Minstrel): Der Barde ist eine heiler, der die Moral seiner Mitstreiter wiederherstellen und auch durch motivierende Balladen stärken kann. Ein Barde kann nur leichte Rüstungen tragen, was aber nicht bedeutet, dass man ihn im Kampf nicht fürchten sollte. Der Barde kann von allen 4 Rassen gespielt werden.
Hauptmann (Captain): Der Hauptmann ist ein reinrassiger Unterstützer, der seine Mitstreiter aktiv stärken und motivieren kann. Zudem kann er seine Mitstreiter ein wenig heilen und sogar in des Feindes Weg werfen um seine Gefährten zu schützen. Der Hauptmann kann schwere Rüstungen tragen, jedoch ist seine Offensivkraft eher Mittelmaß. Der Hauptmann kann nur von einem Menschen gespielt werden.
Jäger (Hunter): Der Jäger ist ein gefährlicher Fernkämpfer, der seine Feinde auf Distanz schnell erledigen kann. Durch seine Fähigkeiten Fallen aufzustellen, kann er die Feinde von sich und seinen Gefährten fern halten. Der Jäger kann mittlere Rüstungen tragen, dafür ist sein Schaden auf Distanz verheerend. Der Jäger kann von allen 4 Rassen gespielt werden
Kundiger (Lore-Master): Der Kundige ist ein vielseitiger Unterstützer, der seine Gegner schwächen und betäuben kann. Zudem ist er in der Lage, seinen Gefährten neue Kraft zu spenden und auch ein wenig zu heilen. Er kann auch Tiere zu seiner Unterstützung rufen. Der Kundige kann nur leichte Rüstungen tragen, dennoch hat er ein enormes Schadenspotential. Der Kundige kann nur von Elben und Menschen gespielt werden.
Wächter (Guardian): Der Wächter ist ein schwer gepanzerter und defensiver Kämpfer, der sich ohne Angst auch in die größten Gegnermassen stürzt und diese provoziert. Durch seine hohe Kampfmoral und sein schweres Schild ist er in der Lage, auch den schwersten Schlägen zu wiederstehen. Der Wächter kann schwere Rüstungen tragen, aber sein Schadenspotential ist eher gering. Der Wächter kann von allen 4 Rassen gespielt werden
Waffenmeister (Champion): Der Waffenmeister ist der Inbegriff der Offensive, der Massen von Gegners gleichzeitig Schaden zufügen kann. Sein größter Nachteil ist aber die verhältnismäßig geringe Kampfmoral, weshalb er es nicht übertreiben sollte. Der Waffenmeister kann schwere Rüstungen tragen und er richtet verheerenden Schaden an. Der Waffenmeister kann von Zwergen, Menschen und Elben gespielt werden.
Schurke (Burglar): Der Schurke ist ein Meister der Taktik und des Schleichens. Er kann ausserdem seine Gefährten mit vielseitigen fähigkeiten unterstützen und er kann als einzige Klasse gezielte Gefährtenmanöver auslösen. Der Schurke kann mittlere Rüstungen tragen und sein Schadenspotential ist enorm. Der Schruke kann nur von Menschen und Hobbits gespielt werden.
Die Minen von Moria
Durch die Erweiterung "Die Minen von Moria" sind zwei Klassen hinzugekommen.
Hüter (Warden): Der Hüter ist ein defensiver und anpassungsfähiger Kämpfer, der sich durch seine kombinierten Angriffe (Gambits) jeder Situation schnell anpassen kann. Der Hüter kann zwar viel, aber er hat den Nachteil, dass er sich nur auf eine Sache zur Zeit konzentrieren kann. Der Hüter kann nur mittlere Rüstungen tragen, was er aber durch sein hohes Schadenspotential wettmacht.
Runenbewahrer (Rune-Keeper): Der Runenbewahrer ist ein Schreiber, der durch seine Worte die Elemente (Eis, Feuer, Blitz) für seine Zwecke beschwören kann. Er hat ausserdem die Fähigkeit, seine Mitstreiter zu heilen. Jedoch muss er sich vor dem Kampf entscheiden, ob er seine Gefährten heilen möchte. Der Runenbewahrer kann nur leichte Rüstungen tragen, dafür ist sein Schadenspotential extrem verheerend.
Regionen
Der Herr der Ringe Online spielt bisher fast ausschließlich in Eriador, erst mit dem Addon „Die Minen von Moria“ ist die Handlung auch nach Lórien und Moria getragen worden.
- Angmar mit der Festung Carn Dûm.
- Das Auenland, mit den Dörfern Balgfurt, Bockenburg, Buckelstadt, Dachsbauten, Froschmoorstetten, Grünfeld, Hobbingen, Lützelbinge Michelbinge, Nadelhohl, Oberbühl, Schären, Stock, Waldhof, Wasserau und Wegscheid.
- Breeland mit den Dörfern Bree, Archet, Schlucht, Stadel, dem alten Wald, den Hügelgräberhöhen und den Mückenwassermooren.
- Die Ered Luin mit Thorins Hallen.
- Die Ettenöden, mit den Kaltfelsen, den Ländern um des Fluss Weißquell und dem Gramberg.
- Die Einsamen Lande, die Länder entlang der großen Oststraße und um die Wetterspitze.
- Das Nebelgebirge, mit Bruchtal und den Ländern der Steinriesen.
- Die Nordhöhen, mit den Ruinen von Fornost.
- Die Trollhöhen, mit dem Trollwald, den Schluchten des Bruinen und dem Gebiet um die Letzte Brücke.
Add-Ons:
- der Abendrotsee, mit der Ruine Annúminas und den Dörfern Hafergut und Nachtschatten.
- Forochel, der südliche Teil der Eisbucht mit den Ländern der Lossoth.
Minen von Moria:
- Eregion, mit dem Hulstenkamm dem Rothornpass und dem Hulstentor.
- Moria mit der großen Zwergenbinge, Durins Turm und den Minen der Silberzinne, Rothorn und Zirak-Zigil.
- Lothlórien mit dem Schattenbachtal, Caras Galadhon und Cerin Amroth.
Belagerung des Düsterwalds:
- Die Ränder des Düsterwaldes und Dol Guldur.
Außerdem wurden für die verschiedenen Länder und Regionen viele zusätzliche Gebiete, Siedlungen, Orte und Charaktere hinzuerfunden, so dass "Der Herr der Ringe Online" ähnlich wie das Rollenspiel MERS ein stark interpretatorisches Spiel darstellt. Ursprünglich waren, anstelle des Düsterwalds und Dol Guldurs, Rohan und die Totensümpfe als die nächsten folgenden Schauplätze vorgesehen.