Erstes Lied der Zwerge in Beutelsend

Aus Ardapedia
Version vom 20. November 2010, 11:54 Uhr von Saelon (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Inuse|~~~~}} '''''Werft die Gläser an die Wand''''' (Scherf: ''Schmeißt mit Tellern, soviel euch passt'', orig.: ''Chip the glasses and crac…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

VLC icon.png An dieser Seite arbeitet gerade jemand.

Um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden, warte bitte mit Änderungen, bis diese Markierung entfernt ist, oder kontaktiere den Bearbeiter, Saelon 11:54, 20. Nov. 2010 (CET).

Werft die Gläser an die Wand (Scherf: Schmeißt mit Tellern, soviel euch passt, orig.: Chip the glasses and crack the plates) ist das erste Lied in J. R. R. Tolkiens Roman Der Hobbit.

Hintergrund

Form

Im Original und in den beiden deutschen Übersetzungen, besteht das Lied in aus vier Strophen, die ersten drei sind jeweils in vier, die letzte Strophe in nur zwei Verse eingeteilt.

Versmaß

Original

Die Verse sind in sieben bis acht Silben eingeteilt. Der dritte Vers der dritten Strophe wird durch eine Zäsur in zwei Halbverse, sechs- und viersilbig, aufgeteilt. Jeder Vers beginnt und endet mit einer Hebung und besteht grundsätzlich aus vier betonten und drei oder vier unbetonten Silben, meistens einsilbige Bindewörter (and), Präpositionen (on) und Artikel (the). Dabei wechseln sich betonte und unbetonte Silben pro Vers möglichst harmonisch und in regelmäßigen Abständen ab.

Beispiele (Zeilen 1 und 2):

Chip the glasses and crack the plates!
Blunt the knives and bend the forks!

(Zeilen 5 und 6):

Cut the cloth and tread on the fat!
Pour the milk on the pantry floor!

Die verwendeten Wörter, darunter markante Verben in der Imperativform, sind höchstens zweisilbig, kurz und prägnant. Das Lied wirkt dadurch temporeich und erzielt beim Leser, auch ohne Musik, bedingt durch die kurzsilbigen, aber betonten Wörter in Reimform, einen melodischen Eindruck.

Deutsche Übersetzungen

Reim

Original

Deutsche Übersetzungen

Quellen