Brief 247

Aus Ardapedia
Brief 247
Empfänger Colonel Worskett
Datum 20. September 1963
Ort 76 Sandfield Road, Headington, Oxford
Art des Briefes Entwurf
Grafiken nein
Einordnung nein

|

Brief 247 ist ein Brief von J.R.R. Tolkien, der in J.R.R Tolkien Briefe veröffentlicht wurde. Der Brief wurde von Tolkien am 20. September 1963 an Colonel Worskett geschrieben.

Zusammenfassung

Tolkien versichert Worskett, dass er ihm einen oder mehrere Bände über seine Phantasiewelt liefern könne und dass er dazu unter Vertrag stehe.

Die Legenden der früheren Zeitalter, auf die in den Anhängen Bezug genommen wird, zu ordnen, würde jedoch viel Arbeit erfordern, und Tolkien sagte, er arbeite langsam.

Tolkien äußert Zweifel an seinem Vorhaben. Ein Teil der Anziehungskraft von Der Herr der Ringe bestand in den Einblicken in einen großen historischen Hintergrund, wie der Blick in die Ferne auf eine unbesuchte Insel oder die Türme einer weit entfernten Stadt. Die Reise dorthin zerstörte den Zauber, wenn nicht neue, unerreichbare Aussichten enthüllt wurden. Viele der älteren Legenden waren reine Mythologie und fast alle waren düster und tragisch: was die Schönheit der alten Welt zerstörte, von der Verdunkelung Valinors bis zum Untergang Númenors. Es gibt keine Hobbits und Gandalf taucht nur am Rande auf. Die einzigen Hauptfiguren aus Der Herr der Ringe waren Galadriel und Elrond.

Zwischen dem Hobbit und dem Herrn der Ringe gab es viele Verbindungen, die nicht klar dargelegt sind. Darauf geht Tolkien näher ein.

Tolkien geht auf die Ents und die Vorfahren der Hobbits ein, die erst im H. d. R. erscheinen. Er thematisiert Beren und Luthien, Thingol, die Simaril und einige andere Figuren aus seinem Legendarium

Weitere Informationen

enthält Fußnoten