Brief 93

Aus Ardapedia
Version vom 15. März 2023, 22:56 Uhr von DerUnterstrich (Diskussion | Beiträge) (DerUnterstrich verschob die Seite Brief 093 nach Brief 93)

Brief 093
Empfänger Christopher Tolkien
Datum 24. Dezember 1944
Art des Briefes Auszug
Grafiken nein
Einordnung nein

|

Brief 093 ist ein Brief von J.R.R. Tolkien, der in J.R.R Tolkien Briefe veröffentlicht wurde. Der Brief wurde von Tolkien am 24. Dezember 1944 an Christopher Tolkien geschrieben.

Zusammenfassung

Tolkien freut sich, dass Christopher die nächsten drei Kapitel des Rings gefallen und teilt ihm mit, dass neue Sendungen bei ihm eintreffen sollten. Er sagt, Sam sei die am besten gezeichnete Figur und ein echter Hobbit. Frodo ist weniger interessant. Das Buch wird wahrscheinlich mit Sam enden, da Frodo durch die Queste zu sehr geadelt und mit all den großen Figuren in den Westen ziehen wird. Sam lässt sich im Auenland nieder. C. Williams sagt, dass das Großartige darin ist, dass das Zentrum nicht in Streit, Krieg und Heldentum liegt, sondern in Freiheit, Frieden, dem gewöhnlichen Leben und dem Wohlgefallen. Dennoch stimmt er zu, dass genau diese Dinge die Existenz einer großen Welt außerhalb des Auenlandes erfordern.

Christopher hatte Harebell geschrieben und es in Hairbell umgewandelt. Tolkien hat die Namen nachgeschlagen und erklärt die Schreibweise und Herkunft dieses und anderer Blumennamen. Er überlegt, dass es interessant wäre, einige Fabeln zu erfinden, die zu den Namen passen.

Tolkien fragt, ob Christopher immer noch namenlose Blumen, die er sieht, benennt. Tolkien sagt, seine besten Erfindungen seien elanor und nifredil, obwohl er das angelsächsische symbelmynë mag. Er meint, er würde am Ende noch einige für Sams Garten erfinden.

Weitere Informationen

enthält Fußnoten