Tea Club Barrovian Society
Dieser Abschnitt bedarf einer gründlichen Überarbeitung bzw. Erweiterung. Näheres ist möglicherweise auf der Diskussionsseite angegeben. Hilf mit und verbessere ihn! |
Allgemeines
Der Tea Club Barrovian Society oder kurz T.C.B.S. traf sich regelmäßig in den Barrow Stones der King Edward's School in Birmingham. Die Kernmitglieder wurden als die "großen Vier" bezeichnet: Tolkien, Geoffrey Bache Smith, Christopher Wiseman und Robert Gilson.
Der Auftrag des T.C.B.S.
das alte Licht wieder erfachen. (Brief 05)
Der T.C.B.S. in Kriegszeiten
Selbst in den Kriegszeiten halten die Mitglieder so gut wie möglich über Briefe Kontakt und versuchen sich auch über ihre Werke auszutauschen. Allerdings fällt Robert Gilson 1916 an der Front. Geoffrey erfährt dies durch die Zeitung und gibt dies verzweifelt in einem Brief im August an Tolkien weiter.
Die Freunde blieben bis 1916 über die literarische Arbeit der anderen in Kontakt. Sidney Barrowclough und die Payton-Brüder Ralph und Wilfrid, die jünger als Tolkien waren, hielten den Kontakt noch einige Zeit nach ihrem Tod aufrecht.
Von Tolkiens engen persönlichen Freunden überlebte nur Christopher Wiseman den Krieg,[2] eine Tatsache, die für Tolkien von großer Bedeutung war.
Der T.C.B.S. in den Tolkien Briefen
Dieser Abschnitt bedarf einer gründlichen Überarbeitung bzw. Erweiterung. Näheres ist möglicherweise auf der Diskussionsseite angegeben. Hilf mit und verbessere ihn! |
Unter anderem geht Tolkien auf den Tod von Robert Gilson und seine Zweifel an das Fortbestehen der T.C.B.S. sein.[1]
Links
Quellen
Die Seite ist die Übersetzung der Seite www.tolkiengateway.net/wiki/T.C.B.S.
- ↑ J. R. R. Tolkien Briefe, 4. deutsche Auflage, Klett-Cotta Brief 5