Beorn
Beorn
Volk
Beschreibung
Beorn ist anscheinend ein Mensch, der allein mit vielen Tieren, darunter Hunden, Pferden, Schafe und Bienen, auf einem Hof in den Tälern des Anduin, zwischen dem Nebelgebirge und dem Düsterwald, lebt.
Gandalf bezeichnet ihn als "Pelzwechsler", der seine Gestalt ändern kann: "Manchmal ist er ein mächtiger, schwarzer Bär, manchmal ist er eine großer, starker, schwarzhaariger Mensch mit gewaltigen Armen und langem Bart. [...] Einige behaupten, er sei ein Bär, der von den großen, alten Bären des Gebirges abstammt, die dort oben lebten, bevor die Riesen kamen. Andere wiederum meinen, er sei ein Mann, der von jenen ersten Menschen abstammt, die noch lebten, ehe Smaug oder die anderen Drachen in diesen Teil der Welt kamen" (aus: Der Hobbit, "Ein sonderbares Quartier").
Beorn ist sehr naturbezogen und besitzt viele Tiere, die er über alles liebt und mit denen er sich unterhalten kann; die Tiere dienen ihm. Er ernährt sich rein vegetarisch und hat wahrscheinlich die Stufen in den Carrock geschlagen.
Er nimmt Bilbo, Gandalf und Thorin & Co. bei der Fahrt zum Einsamen Berg (2941 D.Z.) bei sich auf und hilft ihnen. Später nimmt er an der Schlacht der Fünf Heere teil.